Endstufe einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 07:59

Hallo Leute,

ich habe ja seit kurzem meine T.AMP S150. Muss ich eigentlich die Regler volle Pulle einstellen (also komplett nach rechts drehen)? Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen die zu beachten sind?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 7. Februar 2017, 08:27

Smack hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe ja seit kurzem meine T.AMP S150. Muss ich eigentlich die Regler volle Pulle einstellen (also komplett nach rechts drehen)? Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen die zu beachten sind?
Servus,

hängen da Subs dran, mit oder ohne DSP wie DCX oder Minidsp? Im Prinzip kannst Vollausschlag machen, die Einpegelung manuell od. automatisch übernimmt dein DSP im Receiver bzw.DCX od. ähnliches.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 7. Februar 2017, 08:46

Ich habe sie bei mir erst mal mittig gestellt, da ich Sie mit meinem Audyssey Pro Kit hab Einmessen lassen.
Während der Messung soll man die Subs auf 73 - 78db einpegeln, was aber nicht mehr geht wenn das Kit am AV angeschlossen ist.
Mit den Reglern an der Front habe ich nun noch die Möglichkeit diese auf die Richtige Lautstärke einzustellen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 09:13

Da sind keine Subs dran sondern meine Rear Hight LS :). Die 150er wäre nicht wirklich potent für Subwoofer denke ich mal ;)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 7. Februar 2017, 09:21

Nutzt du Aktive Lautsprecher?
Würde sie dennoch nicht auf Max. drehen.
Wirst du ja vermutlich nur eimal richtig einstellen und dann mit der Lautstärke deines AV regeln.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 09:26

Nein keine aktiven LS.
"Wirst du ja vermutlich nur eimal richtig einstellen und dann mit der Lautstärke deines AV regeln." ja das habe ich vor. aber wie stelle ich so etwas "richtig" ein? Der fragt ja nix ab.....

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 7. Februar 2017, 09:35

Ah, du nutzt ihn als Endstufe, da nicht genügend verbaut sind im AV (mach ich ja auch :hit: )
Wie willst du einmessen? (Audyssey oder nach Gehör)

Mit Audyssey regelt der AV je nach einstellung an der einstufe den Kanal runter um auf die 75db Einmesslautstärke zu kommen.
Wenn du nach Gehör machst brauchst du ein Schallmessgerät um die Lautsprecher auf 75db zu regeln.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 7. Februar 2017, 09:38

Smack hat geschrieben:Nein keine aktiven LS.
"Wirst du ja vermutlich nur eimal richtig einstellen und dann mit der Lautstärke deines AV regeln." ja das habe ich vor. aber wie stelle ich so etwas "richtig" ein? Der fragt ja nix ab.....
"rosa Rauschen" mit dem AVR und mit einem Pegelmessgerät die Lautstärke mittels Gainregler der Endstufe am Hörplatz auf 75 db einregeln. Pegelregler im AVR für den zu messenenden Ausgang bitte auf 0 stellen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 09:54

Danke für Eure Antworten. Ich habe mit Audyssey eingemessen... Dann sollte ja alles passen, oder? Später werde ich dann mal vielleicht manuell nachmessen da mir das Audyssey Pro Kit "etwas" zu teuer ist ;)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 7. Februar 2017, 10:25

Smack hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Ich habe mit Audyssey eingemessen... Dann sollte ja alles passen, oder? Später werde ich dann mal vielleicht manuell nachmessen da mir das Audyssey Pro Kit "etwas" zu teuer ist ;)
Sollte schon passen.
Ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksache.
Ich z.B. stelle den Center und die Subs immer etwas lauter nach der Messung.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 11:05

Wenn du mal in der Augsburger Gegend bist und zufällig Dein Audyssey Kit dabei hast kommst vorbei auf ein Bier ;)

Kannst natürlich auch ohne Audyssey vorbei kommen ;) Mal schauen was ein Semi Profi so sagt was man noch ändern kann ...

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 7. Februar 2017, 11:09

Das könnte man bestimmt mal einrichten, Die Lizenz kostet halt ca. $150.
Falls du dann mit einem anderen Kit einmessen möchtest müsste ich dir immer erst den aktuellen Lizenzcode generieren und schicken, da dieser immer nur einen Monat gültig ist.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von Smack » Dienstag 7. Februar 2017, 12:22

Wie gesagt :) Wenn Du in der Gegend bist gerne mal bei mir reinschauen ;)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Endstufe einstellen

Beitrag von gusi » Dienstag 7. Februar 2017, 13:13

Smack hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe ja seit kurzem meine T.AMP S150. Muss ich eigentlich die Regler volle Pulle einstellen (also komplett nach rechts drehen)? Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen die zu beachten sind?
Hallöchen!

Diese Regler sind KEINE Lautstärkeregler! Diese Regler stellen die Eingangsempfindlichkeit ein und sind sog. "Gain Regler". Damit passt Du das Eingangssignal an den t.amp an. Hier voll aufzudrehen kann kontraproduktiv sein, weil Du dadurch erstens ins Clipping laufen kannst und zweitens Verzerrungen bei der Wiedergabe erzeugen kannst, die im schlimmsten Fall auch deine Subwoofer zerstören können!

Sinn dieser Gain Regler ist es, das Eingangssignal an den Verstärker so anzupassen, dass es eben genau nicht zu diesem Clipping kommt. Ich hab bereits hier ein wenig darüber geschrieben.

Wichtig ist, dass man alle Geräte vom AV-Receiver (bzw. Vorstufe) über DCX bis zum Verstärker richtig aufeinander einstellt. Und dazu sind diese Gain Regler da.

Ciao,
Christian.

Antworten