Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von jonesy » Sonntag 12. Februar 2017, 09:40

Hallo Frank,
das ist natürlich ärgerlich :w000t:
Hast du schon mal beim Schweizer Gotham Audio angefragt, ich schätze auch das es das Netzteil ist ?!

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 12. Februar 2017, 15:19

Servus Leute,

erstmal Danke für die Anteilnahme.

Gestern kam ein Anruf eines Bekannten, von dem ich schon ewig nichts mehr gehört habe: Hallo Frank, wie gehts Dir? Kennst Du mich noch? Ich hab hier eine alte Tag rumstehen die kann ich Dir leihen :w000t:

Das nimmt natürlich den Druck etwas raus und ich mss nichts überstürzen. Danke dafür :thumbsup:


Das nächste Tema ist:
heidax hat geschrieben:Hier in Essen gibt es ne Ingenieursbude, die sind auf Reparaturen von HighEnd Geräten spezialisiert.
Wenn es nicht zu teuer ist das Ding zu reparieren, dann könnte man da weiteren Druck rausnehmen und die alte Lady noch mal zusammenflicken.
jonesy hat geschrieben:Hallo Frank,
das ist natürlich ärgerlich :w000t:
Hast du schon mal beim Schweizer Gotham Audio angefragt, ich schätze auch das es das Netzteil ist ?!

Eckart
Danke auch für diesen Tip. Meine Lex hatte diese Problem schon mal angekündigt und ging zur Reparatur in die Schweiz und wurde dann auch zum Hersteller gesendet. Die konnten dann meinen Fehler leider nicht nachvollziehen und das Teil ging wieder zurück. Einen erneutern Versuch sollte ich mir mal vorbehalten. Evtl. sollte ich nochmal Kontakt mit Franz aufnehmen.


Alldem zum Trotz bleibt natürlich ein Update nicht aus. Die Zukunft ist einfach Deckenspeaker:
Meines Erachtens hat ja Auro den 3D-Sound-Krieg bezüglich Heimkino schon lange verspielt. Da helfen die letzten Zuckungen auch nicht mehr.
Sprich die Ansage ist eine Atmosinstallation mit zusätzlichen vier Deckenkanälen.

Auch bei Atmos ist das gute native Material fast nicht vorhanden. Liebe Mixer, macht bitte eure Arbeit mal vernünftug, sonst kann man sich die Deckenkanäle sparen. Der geneigte Hörer ist als nach wie vor auf die Upmixer angewiesen bis endlich, wenn überhaupt, was "richtiges" kommt.



Derzeit habe ich folgende Pres im Auge:
Marantz 8802a (Reicht evtl. als Zwischenlösung die günstigere neuere 7703?)
Anthem AVM 60 : Hat keinen Auroupmixer. Was zum Teufel ist dann Anthemlogic (11.2)? Geht das in Richtung meines geliebten Logic 7? Die Anthem will ich auf jeden Fall mal im Vergleich hören!!
Dann möchte ich noch eine Dritte in den Ring werfen
Die Lyngdorf MP-50 wurde in Amsterdamm vorgestellt und sollte im nächsten Monat zu den Händlern kommen. Angeblich geht das ganze in Richtung Trinnov ist jedoch wesentlich günstiger. Hier gilt auf jeden Fall: Will ich mal hören ob es mir den Aufpreis zu Anthem wert ist.


Fazit-Fazit:
Ich möchte die Anthem gegen die Lyngdorf im "THE EXPERIENCE" mit 4 Deckenkanälen im Vergleich hören. Ob man die Marantz noch dazu nimmt weis ich nicht, da so ein Vergleich mit Einmessen und den ganzen Zeugs doch so richtig Zeit in Anspruch nimmt.
Wahrscheinlich wird der Vergleich dann ein Mini- :hcm_logo: - Event mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl. Was dann das Prädikat "am geilsten" bekommt bleibt gleich stehen. :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 12. Februar 2017, 15:43

Kreuzi hat geschrieben: Wahrscheinlich wird der Vergleich dann ein Mini- :hcm_logo: - Event mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl. Was dann das Prädikat "am geilsten" bekommt bleibt gleich stehen. :grin:
Da melde ich mich mal gleich an :rolleyes: die Anthem wollte ich schon lange mal hören...

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 12. Februar 2017, 18:10

@Wolfgang die Preise der Storm Audio sind mir leider nicht bekannt. Ich vermute mal, dass die etwas unter der Trinnov liegen sollten.
Vom Aufbau sah die nicht schlecht aus, auf der ISE hatte sie ein geöffnetes Gerät gezeigt.

@Kreuzi welche TML bekommst du denn? Ich hab ja diverse Komponenten davon bei mir im Einsatz :grin:
Wolfgang hatte ich ja auch schon angeboten mal meine ADA Suite HD als Vergleichskandidat mitzubringen.
Wenn sich da demnächst was ergeben sollte, sag ruhig bescheid. Wenn müsste der Vergleich nur an einem Wochenende stattfinden, komme ja aus der nähe von Köln.
Bei ADA hatte ich im übrigen auch nen Besuch abgestattet. Da wird es aber noch etwas dauern, bis sich bei denen mit neuen Vorstufen etwas tut.
Richard Stoeger meinte auch, dass es aufgrund der neuen HDMI Spezifikation keine schlecht Entscheidung gewesen sein erstmal die Füße still zu halten bezüglich neuen Produkten.

Ich kann mal nen Bekannten fragen, der hatte seine Lex/JBL kürzlich wegen ner ähnliche Geschichte zur Reparatur.
Vielleicht ist es ja der gleiche defekt. Bei ihm hat es ganz komisch geknistert aus den Lautsprechern.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 12. Februar 2017, 18:18

Karlknurr hat geschrieben:@Kreuzi welche TML bekommst du denn?
Keine Ahnung. Mir ist eig nur wichtig, dass ich The Experience wieder in Betrieb nehmen kann.

Karlknurr hat geschrieben:Richard Stoeger meinte auch, dass es aufgrund der neuen HDMI Spezifikation keine schlecht Entscheidung gewesen sein erstmal die Füße still zu halten bezüglich neuen Produkten.
Irgendwann muss man mal kaufen. Mir bleibt ja nichts anderes mehr übrig wenn sich die Reparatur der Lex nicht mehr lohnt.
Ansonsten kann man ja immer warten da ja immer etwa Neues in Planung ist.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 12. Februar 2017, 20:07

Dann schau am besten vorher nach, ob du noch passende Kabel für die TML hast.
HDMI haben die Geräte ja leider nicht. Wäre ja ärgerlich wenn du dann nicht direkt loslegen kannst.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Montag 13. Februar 2017, 14:10

Kreuzi hat geschrieben:....

Auch bei Atmos ist das gute native Material fast nicht vorhanden. Liebe Mixer, macht bitte eure Arbeit mal vernünftug, sonst kann man sich die Deckenkanäle sparen. Der geneigte Hörer ist als nach wie vor auf die Upmixer angewiesen bis endlich, wenn überhaupt, was "richtiges" kommt.



....
... die klassische Aussage eines Users, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß, wie Atmos geht. :whistle:
Der dummerweise auch nicht weiß, dass Auro 3D auf einer Atmos-Decken-Installation gar nicht geht. Umgekehrt geht's auch nicht. :hit:

Eine 2-kanalige Stereoaufnahme, aufgeblasen mit einen Updater auf 5.2.4, klingt immer unnatürlich gegenüber der Stereoaufnahme.
Was schon eher geht, ist eine 5.1 Aufnahme aufzublasen, aber die Wiedergaben gefällt mir persönlich auch nicht.

Da kann ich ebenso ein bekifftes DSP-Programm - z.B. intime Club-Athmosphäre - einschalten, dazu Präsenz-LS, und ich bin im 7. Himmel. Und dann ist es nicht mehr weit, bis ein Yamaha-Jünger um die Ecke kommpt und erzählt, dass Atmos erst gut ertönt, wenn ein DSP-Programm drüber gebügelt wird. Weil die Producer ihr Handwerk nicht verstehen und gar nicht wissen, wie Dolby Atmos funktioniert. :totlachen:

Eine optimale Installation für Atmos und Auro sieht wie folgt aus:
http://www.tvn.de/media/bilder/tvn_prod ... studio.jpg

Dann stellt sich der Spaß beim immersiven Sound von ganz allein ein. :party:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Montag 13. Februar 2017, 14:19

Servus Mockingjay
Mockingjay hat geschrieben:....

... die klassische Aussage eines Users, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß, wie Atmos geht. :whistle:
Der dummerweise auch nicht weiß, dass Auro 3D auf einer Atmos-Decken-Installation gar nicht geht. Umgekehrt geht's auch nicht. :hit:
Leg mal San Andreas ein und such Dir die Stelle wie The Rock das Mädel mit dem Heli aus der Schlucht rettet. Ach ja, lass nur mal die Deckenlautsprecher laufen da der Heli ja immer über deinen Kopf ist.
Wenn Du das dann getan hast erzählst Du mir bitte was Du gehört hast und wie geil das ist. :wink: Vielleicht kannst Du mir auch an dieser Stelle erklären wie Atmos richtig funktioniert.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Joker82 » Montag 13. Februar 2017, 14:50

Kreuzi hat geschrieben:Servus Mockingjay
Mockingjay hat geschrieben:....

... die klassische Aussage eines Users, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß, wie Atmos geht. :whistle:
Der dummerweise auch nicht weiß, dass Auro 3D auf einer Atmos-Decken-Installation gar nicht geht. Umgekehrt geht's auch nicht. :hit:
Leg mal San Andreas ein und such Dir die Stelle wie The Rock das Mädel mit dem Heli aus der Schlucht rettet. Ach ja, lass nur mal die Deckenlautsprecher laufen da der Heli ja immer über deinen Kopf ist.
Wenn Du das dann getan hast erzählst Du mir bitte was Du gehört hast und wie geil das ist. :wink: Vielleicht kannst Du mir auch an dieser Stelle erklären wie Atmos richtig funktioniert.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Kreuzi

:thumbsup: Mit Auromatic läufts gut....
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von dirk48 » Montag 13. Februar 2017, 14:58

Was anderen zwischendurch: Die Stelle mit der Schlucht ist auch Rüttelstuhltechnisch erste Sahne Frank.
Der Film war beim Pana UB 900 als 4k Scheibe dabei, aber weiterverkauft,
trotz meiner Lieblingsszene, dem Mimenspiel von The Rock, als er an den Unfall seiner ersten Tochter zurück denkt.Oscarreif :wow: Comedy pur

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Montag 13. Februar 2017, 15:03

dirk48 hat geschrieben:Was anderen zwischendurch: Die Stelle mit der Schlucht ist auch Rüttelstuhltechnisch erste Sahne Frank.
....
Jauuuuu, das ist Referenzverdächtig. So solls immer sein. :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 13. Februar 2017, 16:53

Was hilft das rütteln wenn man nicht hört warum :hmmm:

Ach, wenn ich nur den Platz für so eine Rüttelplatte hätte :thumbsup:

Kann man beiden neuen AVR eigentlich schon auf Knopfdruck umschalten zwischen Atmos Auro und DTS-X?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Eulenbaby
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 10:10

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Eulenbaby » Dienstag 14. Februar 2017, 13:17

ich bin auch stolzer Besitzer einer Lexikon MC 12 HD und überlege jetzt mir etwas neues zu kaufen. Was haltet ihr denn bitte von der Onkyo PR-ZR 5100?

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 14. Februar 2017, 17:35

Kreuzi hat geschrieben:.....

Leg mal San Andreas ein und such Dir die Stelle wie The Rock das Mädel mit dem Heli aus der Schlucht rettet. Ach ja, lass nur mal die Deckenlautsprecher laufen da der Heli ja immer über deinen Kopf ist.
Wenn Du das dann getan hast erzählst Du mir bitte was Du gehört hast und wie geil das ist. :wink: Vielleicht kannst Du mir auch an dieser Stelle erklären wie Atmos richtig funktioniert.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Kreuzi
.. die Metadaten bei Dolby Atmos umfassen die Beds und die Objekte. Die Beds sind in 9.1 Kanäle aufgeteilt, wobei 2 Beds für die beiden Deckenkanäle sind. Aus dem Grunde funktioniert Dolby Atmos auch mit nur 2 Decken-LS.
Um aber die 3-D-Räumlichkeit hin zu bekommen, müssen alle Lautsprecher aktiv sein, das gilt insbesondere für die Objekte, die koordinatenbasiert sind und somit noch mehr auf alle LS angewiesen sind.

Der Heli in San Andreas (Schlucht) wird so dargestellt, wie er fast immer im Bild zu sehen ist, wobei die Umschnitte allerdings sehr schnell erfolgen und die Filmmusik, immer lauter werdend, die Dramatik unterstreicht, aber den Aktion-Ton auch übertüncht. Als das Unfallopfer nach oben schaut, ist der Heli von oben zu hören, die Rotorblätter, das Pfeiffen der Turbine, das Surren der Seilwinde.
Dass ich die Protagonisten nicht mag, steht auf einem anderen Blatt, aber was Dolby Atmos angeht, hat der Film durchaus Referenzqualität.

Man muss Dolby Atmos nicht mögen, durchaus nicht, aber wenn die Mannen von Grobi-TV heute von Dolby Atmos begeistert sind und San Andreas als Referenz vorführen, dann hat das schon was.

Und die Geschichte, dass der Dolby Surround Updater nichts taugt und nichts kann, ist auch nur eine Geschichte. Aber in den Ohren vieler User eine schöne Geschichte. Sei's drum. :thumbsup:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 15. Februar 2017, 08:27

Servus,

@Mockingjay
Hast Du bei besagter Stelle alle anderen Speaker mal ausgemacht und nur die Deckenlautsprecher laufen lassen?

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:52

@ Kreuzi, du muss dich vom Gedanken lösen, Atmos wäre nur dass, was über die Decken-LS kommt.

Noch mal ein anschauliches Beispiel; Jupiter Ascending > die Bienen.

> Dolby 5.1 > DSU > vorn 2 Reihen Bienen, eine oben und eine in der Mitte auf der üblichen Ebene der Phantomschallquelle
> DTS 7.1 > 3 Reihen Bienen, 2 Reihen vorn, wie vorstehend, zusätzlich eine Reihe hinten zwischen den Decken-LS
> Atmos > die Bienen fliegen losgelöst von irgendwelchen Reihen frei durch den Raum, und schweben im Takt der Arme links und rechts neben mir auf und ab.

Der Eindruck ist phantastisch, ich fühle mich mittendrin im Bienenschwarm.

Das ist für mich Dolby Atmos; was interessiert mich, was da über die Decken-LS zu hören ist, wenn ich die übrigen LS deaktiviere? :whistle:

Es gibt User, die stellen 2 zusätzliche LS auf ihre Fronts und sind vom Atmos-Klang begeistert, irgendetwas kommt ja immer rüber, egal wie falsch und aus welcher Richtung. :party:

Und genau dass ist es: Es soll Spaß machen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:20

Servus,
Mockingjay hat geschrieben:@ Kreuzi, du muss dich vom Gedanken lösen, Atmos wäre nur dass, was über die Decken-LS kommt.

.........
nochmal, bei San Andreas kommt bei der besagten Szene nichts aus den Deckenlautsprecher. Null, Nix, Niente.... Nothing. Der Heli schwirrt über meinen Kopf und die Speaker geben nicht einen einzigen Ton von sich. Die Dinger da oben sind tot. Warum sollte ich an die Decke Lautsprecher knallen, wenn sie eh nicht spielen :wink: Da hab ich ja wieder nur 7.1. Genau das ist der Punkt. Ich will Atmos hier auch gar nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil ich möchte sogar auf 9.1.6 updaten. Es gibt ja auch positive Beispiele wie z.B. Warcraft. Stefan hat mir da eine Szene vorgespielt da hört man nur Wind.... aber WIE :grin: Das hat bei mir sofort ein Haben will ausgelöst.
Mein Fazit daher: Die Technik ist da und würde auch gut funktionieren aber die Software hinkt immer noch hinterher. :crazy:

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:01

@ Kreuzi, was bedeutet koordinatenbasierte Wiedergabe von Klangobjekten?

Grob gesagt bedeutet dies, dass an der Stelle, an der das Klangereignis ausgelöst wird, nicht unbedingt ein Lautsprecher stehen muss.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:17

Aber was Kreuzi Dir eigentlich sagen will, verstehst Du nicht, oder?

Wozu für ein neues Tonformat Lautsprecher an die Decke schrauben, wenn in vielen Filmen kaum ein Ton aus Ihnen kommt?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:34

@ Joker82, natürlich verstehe ich das, nur ihr versteht nicht, wie Dolby Atmos funktioniert.

Kreuzi hört einen Heli von oben, wenn alle LS laufen; schaltet er die Surroundspeaker aus, hört er den Hubschrauber nicht mehr von oben, also nichts.

Kreuzi sollte mal statt Atmos nur die Dolby True HD Tonspur einschalten und dann berichten, wo der Heli kreist.

Es ist doch nicht tragisch, wenn ihr Dolby Atmos doof findet und es nicht installiert. Und es ist doch toll, wenn ihr ohne Decken-LS die Atmos-Tonqualität trotzdem 3-dimensional hören könnt. :thumbsup:

Antworten