Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Beitrag von Smack » Dienstag 28. Februar 2017, 14:23

Danke Alexander ;)

Werde bei den beiden XTZ bleiben und mir vielleicht einen Antimode gönnen... Das sollte besser sein denke ich mal.. Mit MiniDSP und dem Behringer kenn ich mich absolut nicht aus... das bin ich dann auch eine FAULE Sau..... Ich will da nichts einmessen.....

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 28. Februar 2017, 14:58

Hast du schon die verschiedene Settings des Room Gain EQ ausprobiert? Evtl. hilft es hier ja bereits den Tiefbass abzusenken um einer Mode entgegenzuwirken.

Für die gehörmäßige Ermittlung der Raummoden am besten Einzelsinustöne (5 Hz Schritte reichen aus) 20 - 150 Hz anhören und mit einem Sinussweep gegeprüfen.

Vorher auch mittels der Raumabmessung die ungefähre theoretische Lage der Moden ermitteln, am einfachsten über:

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Der Sweep sollte sich dann am Ende gleichmäßig ohne große Lautstärkeschwankungen! anhören. Dass der Ton von unten nach oben lauter wird (bei linearem Frequenzgang) ist normal und dem menschlichen Hörvermögen geschuldet, siehe

Bild

Erst mit hohen Lautstärken gleicht sich das immer mehr an.

Vom Antimode gibt es mittlerweile verschiedene Ausführungen. Für dein Vorhaben bwz. Subs währe das Anti-Mode 8033 Cinema das passende.

ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Re: Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Beitrag von ferdl88 » Mittwoch 15. März 2017, 03:13

Servus mitanand!

Der Threatersteller war ja auch gepflegte 2,5 im Urlaub und hatte zwischen Palmen und Margaritas keine Lust ins Internet zu schauen :P :mml: :w000t:

Also das mit den Raummoden hab ich jetzt auch schon ein bisschen erforscht und bin da im moment noch ein bisschen am rumprobieren... hab auch mal gelesen, dass man die "verschieben" kann??
Evtl sitz ich ja wirklich in einem Loch?! Dann in der DCX gibts ja gefühlte 800000 Einstellmöglichkeiten, da wo ich aber allmählich glaube, einen Raketenwissenschaftler einladen zu müssen :D

Desweiteren sagte man mir, dass solche Bassproblematiken auch was mit der Aufstellung zu tun haben? Also quasi die Anordnung der SUBS in einem Raum?
Da wurde dann auf das Thema angespielt, dass sich die "Basswellen" in einem Raum auch gegenseitig aufheben können?!


Könnte sich das jemand von euch vorstellen?

Mfg Thorsten

MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Re: Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Beitrag von MichiLB » Mittwoch 15. März 2017, 05:52

von ferdl88 » Mittwoch 15. März 2017, 04:13


Ahja... Noch jemand mit seniler Bettflucht :wink: :weg:

LG
Michi

ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Re: Projekt Subwoofer Eigenbau :)

Beitrag von ferdl88 » Sonntag 19. März 2017, 15:25

Ne Nachtschichtler :D

lg

Antworten