Hallo zusammen wollte mich kurz vorstellen mein Name ist Frank und habe ein kleines bescheidenes Heimkino aufgebaut im klassischen Stil 5.1 , wollte hier und da noch ein bisschen Erfahrungen austauschen was man noch so machen kann . Muss nur eins hinzufügen die Front LS , Center u.der Sub sind geschlossene Gehäuse also kein Bassreflex . Meine Elektronik hat sich geändert , der Arcam wurde ersetzt weil die Möglichkeiten sehr begrenzt sind fehlender PEQ das war Ausschlaggebend nochmals umzusatteln und auf eine Marantz AV 7704 und 2x Minidsp DDRC 88BM inkl. Dirac zu setzen . Das hat sich bis jetzt gelohnt das BM ist phänomenal man kann die LS und den Sub so einstellen wie man möchte ( Flankensteilheit , HPF , LPF ) das Routing mit den LS ist auch eine ganze andere Sache wie bei dem Arcam das läuft einfach sauberer ohne Macken und was mir besonders gut gefällt beim Einmessen werden die LS und Subwoofer separat eingemessen und das macht sich dann vom Klangbild bemerkbar . Was ich halt sehr schade finde ich kann mein etwas besseres Mikro nicht mehr nehmen es geht halt nur das Umik 1 weil es ein geschlossenes System ist das aufeinander abgestimmt ist , war zum Anfang ein bisschen skeptisch aber mittlerweile bin ich davon überzeugt alles bestens

So heute hatte ich ein bisschen Zeit mich um den Analogen PEQ zu kümmern / beschäftigen was man da noch aus den LS und Sub noch rausholen kann Wahnsinn das hätte ich bei weitem nicht gedacht , da kann man noch das kleinste Detail schön heraus kitzeln ...
Vorteil bei den Minidsp´s die haben 4 Speicherbänke um verschiedene Preset´s / Dirac und verschiedene LS Config zu hinterlegen .
Setup :
Marantz AV 7704
Raumkorrektur Dirac :
2 x MiniDSP DDRC 88 BM a 8 Kanäle
Umik 1 von Mindaudio
2 x Endstufe XTZ Edge A2 - 300 / ICEPOWER CLASS D : LCR
1 x Lexicon GX 7 : SR u. SL , Front High L / R
LS Front :3 x Magnat LCR 100
SR / SL : Dali IKON MK
Front High : Dali Altecco
Sub : 1 x XTZ 12.17
Zuspieler :