Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Antworten
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 15:05

Hallo,

ich mach mal einen neuen Thread auf, um euch an der Suche nach neuen SUB Möglichkeiten im Schwelmaxx teilhaben zu lassen.

Bisher waren 2 K11 an der Frontseite installiert und diese spielen linear bis 25 Hz. Für Musik ist das wirklich tol, aber bei Film fehlte mir immer der RUMMS. Also was tun?
Nils hat mir netterweise seine 2 XTZ ausgeliehen, welche ich auch bei ihm schon hören konnte und die unglaublich Druck aufbauen können und auch sehr tief spielen.
Als erstes also die K11 raus und die XTZ an diegleiche Position vorn unter der Leinwand:

Hier die Messergebnisse mit und ohne SMS1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 15:14

Was sofort auffällt ist, daß es nun deutlich tiefer geht. Die 20Hz sind also hörbar und auch fühlbar irgendwie.....bei Musik!!

Bei Film sah es dann wieder etwas anders aus, eher Mau, denn es fehlte nachwievor der Druck den ich vom Ninimax kannte mit den XTZ.
Also ein nächster Versuch:
Hierzu hab ich die XTZ neben die erste Sitzreihe gestellt mit Chassis Richtung Referenzplatz und die K11 wieder vorn an ihr gewohnte Position. Kurz die Phase und Pegel eingestellt und dann mal los. Für Musik dickt das momentan noch zu sehr auf, vermutlich auch, weil ich noch nicht das Optimum an Einstellungen finden konnte. Vielleicht sind die XTZ auch etwas zu träge für Musik, wer weiss??
Aber für Film geht jetzt richtig was. Der ganze Raum scheint zu beben und alles kribbelt schön, hehe. Also mal schauen, wie es messtechnisch aussieht:

hier eine Messung, wo zunächst die K11 am sms1 hängen und wie früher linear eingestellt sind,und die XTZ über das Subwoofermanagement im Yamaha eingestellt wurden. Der Yamaha bietet ja die Möglichkeit, 2 SUBs unabhängig voneinander einzustellen. Hier kann man einen EQ mit 4 Bändern benutzen. Trotzdem schon längst nicht mehr so linear.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heidax am Mittwoch 13. Juli 2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 15:18

als drittes nun mal die Option, alle 4 SUBs an das SMS zu hängen. Hier ist nun allerdings das Problem, daß ich nicht die hinteren XTZs in der Phasenlage zu den K11 einstellen kann, da alle 4 dasselbe Signal bekommen. Das Ergebnis sieht so aus:

grün ist ohne EQ
rot mit EQ und den Werten, welche REW dafür ausgerechnet hat. Das sieht nicht toll aus, zumal bei 60 Hz eine ordentliche Auslöschung vorhanden ist.

Einen Hörtest hab ich mir da gleich gespart :lol:


Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 17:11

Als nächstes steht noch ein Test aus, in dem die XTZ nach hinten kommen, neben die letzte Sitzreihe und dann nach vorn abstrahlen. Allerdings müsste dafür das Rack mit der Anlage weg und umgebaut werden. Das ist also eine größere Aktion und ich überlege noch, daß erst dann zu testen, wenn eine Entscheidung pro/contra XTZ gefallen ist.
Optisch wäre das jedenfalls die beste Integration in den Raum, da die SUBs an den Seiten schon gut im Weg stehen.

Ein weiterer Test wäre noch, nur die K11 im Raum an andere Positionen zu stellen, also dort, wo bisher die XTZ getestet wurden. Vielleicht erhöht sich der Druck da ja auch schon so, daß mir nichts mehr fehlt. Das wäre zumindest die kostengünstigste Lösung.

Für Musik möchte ich momentan jedenfalls nicht auf meine K11 unter der Front verzichten.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. Juli 2011, 17:22

Wunderschön, ich liebe Subwoofer Threads :beer2:
Was sind denn die Nebenbedingungen?
Selbstbau ok? Maximal 2 Subwoofer mit je einem Chassis welches Kick und Tiefbass können müssen?

Zum Thema Bass bei Musik vs. Kino.
Ich habe mittlerweile 3 Konfigurationen am Vorverstärker abgespeichert:
a) Logic7 Filmmodus mit +7 - +10dB "zuviel" Bass (also sehr unlinear aber meine Lieblingseinstellung)
b) Logic7 Filmmodus mit +3dB "zuviel" Bass (ein bischen Bums aber nicht zuviel)
c) Logic7 Musikmodus mit + 3dB "zuviel" Bass

Je nach Medium und gehörter Lautstärke + Tages/Nachtzeit schalte ich dann hin und her, was mir grade besser passt.
Z.B. HitMan - David Foster höre ich mit c), da zuviel Bass sich bei mir hier zu "dick" anhört.
Dagegen bei Destiny Child in Atlanta nehme ich a), da mir hier sonst der Kick fehlen würde.
Filme höre ich immer a), auch bei sehr hohen Pegeln. Nur gegen Mitternacht wird mir dann das auch zuviel und gehe runter auf b)

Will sagen: baue Subwoofer, die Deinen gewünschten Frequenzbereich mit ordentlich Pegel und genügend Headroom liefern können.
Alles andere ist dann später Einstellungssache.

Warum verstärkst Du Deine 2 K11 nicht mit einem zusätzlichen Tiefbasssubwoofer und lässt diesen parallel mit laufen oder tauscht die SMS1 gegen eine DCX2496?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 18:49

So, irgendwie hat mich das nicht in Ruhe gelassen heute nachmittag und ich wollte doch mal sehen, ob es nicht doch was linearer geht mit 4 Subs bei mir.

Ich bin also nochmal an den Anfang zurück:

1. die K11 per sms1 linear, das ging recht zügig, hatte ich ja vorher schon
2. die xtz allein am Yamaha per EQ möglichst linear bekommen, die Werte dann notieren
3. alle 4 Subs gemeinsam laufen lassen und nur die Werteim Yammi für die XTZ anpassen.

Die Filter, die gesetzt werden mussten sind recht extrem, aber seht selbst :rock:

Wie es klingt schreib ich später, wenn ich mal was gehört habe.

Warum der Pegel schon ab 25Hz so stark abfällt kann ich mir noch nicht erklären, der Subsonic in der SMS steht auf 20 Hz...

gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. Juli 2011, 21:26

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ein linearer Frequenzgang was Tolles ist.
Siehe hier.
Deswegen gibt es ja auch die Loudness Funktion.

Allerdings sind die spezifischen Überlegungen, wie linear oder nicht linear von der Lautstärke abhängig.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:48

Nabend,

gerade hab ich nun den Härtetest gemacht. Linear taugt nix :wink: Die Filter waren ja schon extrem gewählt (s.Bild) und von daher kam dann nicht mehr viel aus den XTZ raus. ich hab dann die Filter wieder auf Null gesetzt und dann war es richtig krass. SL4 hat das Kino so richtig zum wackeln gebracht, fast schon zu viel. Es gilt also, eine gute Mitte zu finden.
Feststellend lässt sich aber behaupten, ohne die ein oder andere erhöhung im Bass macht Film keinen Spaß.

gruß, heidax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwooferexperimente im Schwelmaxx

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:25

Ja, durch PEQs mit viel +db geht viel Dynamik beim Sub verloren. Aber Du hast doch nur -db benutzt, sollte also passen.
Dennoch klingt ein strichgerader Frequenzgang dünn, Begründung siehe Link oben (Kurz gesagt, das Ohr ist unempfindlicher im Bassbereich).

Ich denke, was wirklich erstrebenswert ist, wäre ein Frequenzgang, der ersteinmal keine extreme Ausschläge hat. Sprich zuerst einmal relativ linear (was sinnvoll möglich ist).
Das heißt meisten die erste und zweite Raummode glätten.

Wenn es dann linear bzw. was ich eigentlich meine ist, dass die Kurve "glatt" ist, den LFE Kanal hochdrehen, aber dann hat man quasi einen Sprung von Main zu Sub. Alternativ Loudness rein und bei Bass/Treble den Bass hochziehen, um es schön glatt nach 20Hz hochzuziehen.

Wenn man auf die hübschen Ausschläge der Moden hofft, wird das bei einigen Filmen, die in der Mode viel Bass anbieten, super funktionieren und bei anderen Filme, wo der Bass in einem anderen Bereich läuft eben dann gar nicht und die Enttäuschung ist gross. Das wäre mir zu viel Glücksspiel.

Vorschlag: Benutze eine SMS1 Einstellung mit relativ glatten Frequenzgang.
Danach stellst Du den LFE Kanal um extra 3dB hoch und bei Bass/Trebel den Bass +6dB.

Dann würde mich ein neuer Höreindruck von Dir nochmal sehr interessieren :beer2:
Glätte
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten