Wie funktioniert DBA

Antworten
Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Wie funktioniert DBA

Beitrag von Duco » Donnerstag 3. August 2017, 21:20

Hallo ,
kann mir eventuell jemand den Aufbau eines DBA erklären . Wievielte Platz verliere ich bei einem DBA Aufbau ,weil mein Raum nur 3,7 Meter lang ist . Wieviele Subwoifer brauche ich und dann auch wievielte Verstärker ?
Welche Lautsprecher sind geeignet für DBA und muss man da Bassreflex basteln ? Wie schliesst man die Dinger dann an ... ? Ich bin für jede Antwort extrem dankbar .

LG Duco

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 4. August 2017, 11:40

Google mal nach Double Bass Array Erstellen
http://mein-heimkinotest.de/DBA_fullquality.pdf

Hier sind die Basics erläutert, für fertige Aktive einstellbare Subs am AVR.

Wievielte Platz verliere ich bei einem DBA Aufbau ,weil mein Raum nur 3,7 Meter lang ist . Kommt drauf an
Wieviele Subwoifer brauche ich und dann auch wievielte Verstärker ? min. 4 Subs eher 8, Amps, kommt drauf an.
Welche Lautsprecher sind geeignet für DBA und muss man da Bassreflex basteln ? Muss kein Bassreflex sein aber es sollten 4/8 identische sein.

Grüße
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von dirk48 » Freitag 4. August 2017, 16:39

Nils hat 2015 eine gute Zusammenfassung gemacht:

http://hannover-hardcore.de/infinity_cl ... nungen.pdf

Bubblefish
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 16:48

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Bubblefish » Samstag 5. August 2017, 00:25

Kennt jemand Subwoofer, die eine relativ niedrige Tiefe haben, aber auch Pegel abkönnen?

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Duco » Samstag 5. August 2017, 10:34

Hi,
Würden auch zwei Subwoofer hinten links und rechts funktionieren ?

LG

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von alexanderdergroße » Sonntag 6. August 2017, 11:31

Bubblefish hat geschrieben:Kennt jemand Subwoofer, die eine relativ niedrige Tiefe haben, aber auch Pegel abkönnen?
Fertig z.B.

http://de.kef.com/ci200qsb-thx
http://de.kef.com/ci3160rlb-thx

Selbstbau:

https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selb ... 1814S.html

Bubblefish
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 16:48

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Bubblefish » Donnerstag 10. August 2017, 20:59

Dankesehr

pillepalle123
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:40

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von pillepalle123 » Freitag 11. August 2017, 11:10

Hallo,

"Relativ" ist ja wenig aussagekräftig..... 20-25CM sind für einen Subwoofer auch nicht sehr tief, doch dass schafft man schon z.B. mit einem JBL CS 1214, einem richtigen Treiber und keinem Pappteller :weg:

MfG
Chris

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 12. August 2017, 17:29

Hallo und einen verregneten Samstag an Alle,

da das Wetter ja so hervorragend ist bin ich aktuell mit REW am "messen".

Ich hab auch gleich mal eine Frage der (all)gemeinen Art.

Angehangen ist einen Messung 15-120 Hz meines DBA bestehend aus 2x4 Subs mit Mivoc AWM124 Bestückung.

Das hintere Array ist um 5,74m (gemessen Sicke - Sicke)sprich 16,..ms verzögert und invertiert.
Im EQ der Behringer DCX ist bisher noch nichts eingestellt, habe aber schon experimentier und hier bei 52 Hz was rum gefummelt.
Aber leider sehe ich keine großen Änderungen bei dem "Loch".

Sagt mir was ich an Infos liefern soll damit Ihr mir einen Tipp geben könnt wie ich hier eine wirksame Einstellung für dieses Problem bekomme.

Axo, jedes Array hängt an einer eigenen Crown XLS, vorne eine 602, hinten eine 1002

Im Bild sind 2 Kurven zu sehen, einmal die beschriebenen Einstellungen, und die zweite Lila Kurve ist ein Ergebnis durch mehr Power auf dem hintern Array, dadurch ist das Loch um 27Hz verschwunden, Zufall??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von wolfmunich » Samstag 12. August 2017, 17:46

Movie_Junkie2015 hat geschrieben: Das hintere Array ist um 5,74m (gemessen Sicke - Sicke)sprich 16,..ms verzögert und invertiert.
Im EQ der Behringer DCX ist bisher noch nichts eingestellt, habe aber schon experimentier und hier bei 52 Hz was rum gefummelt.
Aber leider sehe ich keine großen Änderungen bei dem "Loch".
Servus,

versuch mal das Delay bezogen auf die Länge des Raumes einzustellen. Das "Loch" kannst du elektronisch so oder so nicht "stopfen".
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 12. August 2017, 18:01

Hallo Wolfgang,
du meinst voll von Mauer zu Mauer auch wenn die vorderen Subs (Membrane) rund 70cm von der Wand weg stehen und 10 cm davon mit IsoVer verkleidet sind??

Dwerde dann mal 6,7m statt 5,75m nehmen

und du meinst ich bekomme das mit keiner Einstellung weg oder minimiert egal was ich beim EQ an Parameter einstelle??

Das hieße ja für mich ich müsste also meine Sitzposition anpassen?
Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 12. August 2017, 18:18

so, hab noch mal 5 Messungen quer verteilt im Raum gemacht, die bei 52 hz bleibt, sollte das nicht normalerweise nicht so sein??

Weil dafür wird ja schon mal gesagt, versetz deinen hörplatz mal aus der 1/2 raumlänge vor oder zurück!
bin ein bisschen verwirrt....
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von wolfmunich » Samstag 12. August 2017, 18:30

Servus,

dein Raum produziert bei 52Hz eine mittige Axialmode. Wie ist dein DBA abgestimmt?
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 12. August 2017, 18:40

Jetzt stellst du ne Frage die ich dir bestimmt falsch beantworte.
Also es sind die Tempest Gehäuse, mit der dcx eingestellt von 20-151 Hz, im AVR wird aber schon bei 120Hz getrennt.
Die hinteren bekommen aktuell 3dB mehr dadurch ist das Loch bei 27Hz weg.

Edit, der BR ist allerdings 36,2 x 2 cm und 26cm lang

hab noch mal in WinISD nachgeschaut, mit den Spec´s auf 30Hz ist der Abgestimmt
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Wie funktioniert DBA

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 13. August 2017, 01:25

Teilproblem gefunden, beim Notebook war auf dem Micro ne 20dB Verstärkung drin, und noch eine Windows Rauschunterdrückung.

Sieht besser aus, Ist immer noch fraglich wie ich weiter vor gehe, Aber zumindest ist die -40dB Senke bei 52 Hz weg.
Schon mal was gutes.

Jetzt würde mich interessieren ob ein richtiges Messmikro das noch anders darstellt. Bin zZ. mit dem einmessmirko vom AVR am testen.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Antworten