Seite 1 von 5

Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 15:48
von Semmel018
Hallo.

Bestimmt war die Frage schon so oft da.
Aber wie macht ihr das. Av ein messen lassen oder habt ihr da was mit dem es besser geht ??

Gruß Markus

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 16:09
von flinke flasche
Semmel018 hat geschrieben:Hallo.

Bestimmt war die Frage schon so oft da.
Aber wie macht ihr das. Av ein messen lassen oder habt ihr da was mit dem es besser geht ??

Gruß Markus
Welchen AV hast du denn?
Entweder du lässt es von dem Messprogramm deines AV's wie z.B. Audyssey, Dirac usw. einmessen oder du machst es von Hand mit einem db Messgerät und Meterstab.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 16:28
von wolfmunich
flinke flasche hat geschrieben:
Semmel018 hat geschrieben:Hallo.

Bestimmt war die Frage schon so oft da.
Aber wie macht ihr das. Av ein messen lassen oder habt ihr da was mit dem es besser geht ??

Gruß Markus
Welchen AV hast du denn?
Entweder du lässt es von dem Messprogramm deines AV's wie z.B. Audyssey, Dirac usw. einmessen oder du machst es von Hand mit einem db Messgerät und Meterstab.
Wobei letzteres oft die bessere Wahl ist.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 17:10
von Mockingjay
... ich stimme dem wolfmunich zu; ich habe von Anfang an Audyssey außen vorgelassen und versucht, die Raumakustik so zu verbessern,
damit ich auch "Direkt" und "Pure Direkt" nutzen kann, ohne Ohrenschmerzen.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 19:46
von Semmel018
Ok denon ist der Av. Ein gemessen hab ich den denon machen lassen. Hab aber das Gefühl es könnte besser sein.
Boxen sind mim Laser ausgerichtet.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 05:13
von AbsolutBlue
Mockingjay hat geschrieben:... ich stimme dem wolfmunich zu; ich habe von Anfang an Audyssey außen vorgelassen und versucht, die Raumakustik so zu verbessern,
damit ich auch "Direkt" und "Pure Direkt" nutzen kann, ohne Ohrenschmerzen.
Und wie hast du das hinbekommen ohne Akustiker?
Denke sowas geht nur in Verbindung mit nem Akustiker wie Wolf oder Kreuzi ihre Heimkinos konzipiert haben.
Ansonsten ist der Frequenz Gang auch nicht linear und der Raum limitiert.
Und man muss jede Menge Ahnung haben vom messen und eq einstellen

Habe meine Vorstufe mit audyssy pro Kit eingemessen, dies war bis dato die beste einmessung.
Da kam bis dato kein anderer Av dran, hatte auch davor verschiedene Hersteller.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 08:14
von Mike11578
Wieviel sollte man für ein vernünftiges Pegelmessgerät investieren und wie geht man dabei genau vor?

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 09:18
von flinke flasche
ich habe das hier.

Alle Lautsprecher auch die gleiche Lautstärke einpegeln.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 09:41
von wolfmunich
flinke flasche hat geschrieben:ich habe das hier.

Alle Lautsprecher auch die gleiche Lautstärke einpegeln.
Ich hab das Gleiche. Bei allen Lautsprechern erst das Delay(Entfernung) einstellen anschließend alle auf 75db einpegeln, mit Ausnahme des Basses, den kannst du ei 85db ansiedeln.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 11:47
von Semmel018
Hi. Wie hast du dann das mit Nebengeräuschen gemacht ? Das korrigiert ja das ein messen automatisch.
Bei mir steht alles im Wohnzimmer.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 11:52
von wolfmunich
Semmel018 hat geschrieben:Hi. Wie hast du dann das mit Nebengeräuschen gemacht ? Das korrigiert ja das ein messen automatisch.
Bei mir steht alles im Wohnzimmer.
Servus,

du meinst sicher die Erstreflektionen die in jedem Raum auftreten und die es gilt zu unterbinden. Am besten wohnraumtaugliche Erstreflektionsabsorber an die Wand und gut is.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 13:48
von Semmel018
Und woher weiß ich wo wie dick und welche ?? Daran hab ich auch schon gedacht

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:03
von wolfmunich
Semmel018 hat geschrieben:Und woher weiß ich wo wie dick und welche ?? Daran hab ich auch schon gedacht
z.B. mit der Spiegelmethode die Reflektionspunkte bestimmen. 10cm bei Auflage direkt an der Wand. Materialien gibt es mehrere, da wäre z.B. Basotect, Dämmwolle wie z.B.Isover Akustic SSP2 oder ähnliche.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:02
von Semmel018
:clap: davon hab ich schon mal gehört.

So nach dem ich Stunden google genutzt hab und nix gefunden habe.
Hab den denon 1909. 7.1 kann er ja. Bringt mir aber nichts. Kann die Boxen nicht so aufstellen.
Nach langen schauen hab ich gelesen das da Vorne höhenlautsprecher mehr Sinn machen. Weil die dann die ganze Fläche vom Bild füllen. Wollte das jetzt mal testen. Finde aber nichts wie ich die da anschließen muss :hit:

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:36
von mphc
Servus,
der Denon 1909 kann nur 7.1 .
Du kannst den nicht mit Front Precence oder High Fronts betreiben. :no:

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:56
von Semmel018
:no: das ist blöd. Welcher würde das können ? Oder auf was muss ich da aufpassen ??

Hat jemand das schon mal mit den oberen Boxen am Laufen gehabt ?? Merkt man da deutlich einen Unterschied ??

Was sagt ihr zum denon avr 3313

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 14:15
von flinke flasche
Meiner Meinung nach hat das mit den Precence Lautsprechern nur Yamaha gut drauf. Die heben die Stimme in die Mitte vom Bild.
Dolby Atmos, Auro-3D oder DTS:X fügen zusätzlich Höhenkanäle hinzu, welche aber nicht die Stimmte in die Mitte bringen.

Bei den größeren Denon kannst du das mit dem Audyssey DSX (heißt das so :hmmm: ) wohl auch so machen, allerdings kommt das nicht an Yamaha heran.

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 15:03
von mphc
Yamaha hebt mit dem Dialog Lift, den man an auf einer Skala von 1 bis 5 einstellen kann, die Stimmen genau in die Bildmitte.
Zusätzlich dienen die oberen 2 Front Persence Speaker als Effekt Lautprecher.
Muss sagen bei mir funktioniert das einwandfrei. :)

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:22
von Semmel018
Was habt ihr dann so für Verstärker ??

Re: Ein messen oder einstellen vom av

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:50
von Mockingjay
... der Verstärker ist in dem Sinne unerheblich, wenn du bei der Surround-Installation die ITU-Normen beachtest.