Velodyne SMS-1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Donnerstag 25. August 2011, 23:20

Das Zustopfen der Löcher bewirkt auch eine Veränderung des Frequenzganges. Ich würde den EQ vorher auf Null stellen und dann testen, bei welcher "Stopfung" der Frequenzgang am linearsten ist. Kann auch gut sein, dass Zb ein Sub offen, einer geschlossen werden kann. Immer schön messen und vergleichen. :yes:
Bzgl Tiefbass hat sich bei mir zB gezeigt, dass unterhalb der ersten Raummode, die bei dir bei 24-25 Hz liegen wird, sowieso nicht mehr viel passiert.

Erst danach dann den SMS bemühen.
Wenn die Subs nun nicht mehr beide an einer Front stehen, sondern einer vorn und einer hinten kann es evtl auch zu Auslöschungen kommen. Vielleicht auch mal testen, wie sich der Frequenzgang der einzelnen Subs verhält...
Evtl den SMS auch nur für einenSub verwenden, hier hilft am besten testen, messen, testen, messen, testen, messen.....jaja, kann zur Sucht werden.

gruss, heidax

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 07:28

Servus
Aber wie hast Du vorhin geschrieben`Ausprobieren ...
Daher möchte ich es noch ausprobieren ,solange noch kein Teppich verlegt ist .Auf den Fliesen kann man doch recht gut die KCS verschieben .Heute kommt mein persönlicher Favorit dran ,nämlich alle drei Haupt(Front und Center ) auf einer Höhe und die Subs wieder hinter der Bühne .Wenn es einigermaßen paßt ,wird eine Cheap Trick Leinwand gebaut .Das fehlenden Gain (Helligkeit )werden ja die zukünftigen Beamer kompensieren .

Mir fehlt ja auch die Erfahrung bei der Klangoptimierung, aber mir persönlich hat die letzte Kurve besser gefallen (bei der Einmessung laufen deine beiden Frontlautsprecher mit, oder :confused:

Die 2 Fronts laufen immer mit . :yes:
Tolle Kurven sind eine Sache, aber hören tun wir nicht mit den Augen, wie ist denn dein Höreindruck nach der Umstellung?
Mir hat auch die letzte Kurve besser gefallen (Hackerszene - Hosenflattern ,da kam mehr "Dampf " raus ,als die 2 KSC vorne standen . :rock: Obwohl es mit beiden Versionen schon gut klingt .Kein Nachall und kein Dröhnen mehr ,aber das" schiebe " ich auf die rückwertigen Absorber . :clap: :clap:
Wenn die Subs nun nicht mehr beide an einer Front stehen, sondern einer vorn und einer hinten kann es evtl auch zu Auslöschungen kommen. Vielleicht auch mal testen, wie sich der Frequenzgang der einzelnen Subs verhält...
Evtl den SMS auch nur für einenSub verwenden, hier hilft am besten testen, messen, testen, messen, testen, messen.....jaja, kann zur Sucht werden.
Das kam mir gestern auch so vor ,das sich die Subs gegenseitig auslöschen ,es fehlte wie gesagt der "Dampf im Kessel " :lol:

die BR Löcher kannst Du prima mit Basotect zustopfen, muss halt dicht sein.

Wenn es dann zu Lasten des Tiefgangs geht laß ich es .Komme doch recht gut an die 25Hz Marke heran ,dann paßt scho :grin:

hier hilft am besten testen, messen, testen, messen, testen, messen.....jaja, kann zur Sucht werden.
werd ich wohl machen müßen :weep: :weep: :weep: :wavecry: :wavecry: :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 12:24

Servus :grin:
Test ,Test , Test ,Test :lol:
.Heute kommt mein persönlicher Favorit dran ,nämlich alle drei Haupt(Front und Center ) auf einer Höhe und die Subs wieder hinter der Bühne .Wenn es einigermaßen paßt ,wird eine Cheap Trick Leinwand gebaut .Das fehlenden Gain (Helligkeit )werden ja die zukünftigen Beamer kompensieren .
1768 1769
Jeep ,so wird es gemacht . :rock: Die komplette Front verschwindet hinter einer Cheap Trick Leinwand .Dazu noch ein schalldurchlässiger Vorhang und gut ist es .

Fertig mit den Monolog......Werner übernehmen Sie :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von George Lucas » Freitag 26. August 2011, 13:16

Zur Einmessung ein paar Hinweise.

Ich hab nun gesehen, dass die Subwoofer mitsamt der Frontlautsprecher eingemessen wurden.
Das ist nicht optimal!

1. Als erstes sollte nur der Subwoofer mittels LFE-Signal (x.1) eingemessen werden. Im Filmbetrieb bekommt nur der Subwoofer das LFE-Signal vom Soundtrack zugespielt. Hier sollte nun die Einmessung erfolgen.
2. Die Frontlautsprecher (und alle anderen Speaker bis auf den Sub) sollten per Full-Range eingemessen werden.
3. Nun die gewünschte Übergangsfrequenz wählen (z.B.80 Hz wie von THX empfohlen).
4. Nun die Frontlautsprecher (und alle anderen Speaker bis auf den Sub) erneut "einmessen", sprich kontrollieren. Vor allem im Übergangsbereich zwischen 70 Hz und 120 Hz dürften sich deutliche Pegelunterschiede ergeben. Diese mittels EQ der Frontlautsprecher korrigieren. Bei alldem darf am EQ des LFE (Subwoofer) nichts verändert weren, da dieser unabhängig von der Übergangsfrequenz läuft.

Wer es auf die Spitze treiben will, sollte alle Lautsprecher im Nahfeldbereich (1 Meter Abstand) zunächst mal auf den vorhandenen Amplitudengang hin konrollieren mit deaktivierten Equalizer. Danach eine 2. Messung am Hörplatz durchführen. Hier kann nun gesehen werden, was der Raumeinfluss bewirkt.
Als nächstes würde ich die Aufstellung der Lautsprecher optimieren und ggfl. raumakustische Maßnahmen treffen. Sollte dieser Punkt abgeschlossen sein, würde ich die Einmessung (ab Punkt 1) am Hörplatz vornehmen. Ziel ist es, so wenig wie möglich den Frequenzverlauf digital zu verbiegen und nur die großen "Löcher" oder "Wellen" zu korrigieren.
Im Bassbereich hab ich die besten Ergebnisse erzielen können, in dem mehrere Subwoofer unterschiedlich im Raum positioniert wurden und veränderungen per Pegel und Phase so lange ausgelotet wurden, bis es passte.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Freitag 26. August 2011, 14:45

Hallo George,

warum sollten die Mains in Fullrange eingemessen werden, wenn hinterher auf small gestellt wird? Das hab ich nicht verstanden.
Bzgl Sub ist es richtig, die Fronts vorher mal auszuschalten.
Kommt aber auch darauf an, womit gemessen wird. Momentan nimmt der Heinz doch den SMS Testsweep, oder?
Eine bessere Messmöglichkeit bietet das kostenlose Programm REW. Da kann man sich sogar die passenden Filter fürs SMS ausrechnen lassen und trägt die dann einfach ein.

grüsse, heidax
Zuletzt geändert von heidax am Freitag 26. August 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 14:47

Servus Michael
Danke für die Tipps :beer2:

Da hätte ich gleich ein paar Fragen .
Nun die Frontlautsprecher (und alle anderen Speaker bis auf den Sub) erneut "einmessen"
Einmessen kann ich auf der Lec MC1 nur mit einem Schallpegel Gerät .Hat keine automatischer Audyssey Einmeßsystem .
. Diese mittels EQ der Frontlautsprecher korrigieren.
Mit der Trennfrequenz der Lex ,oder der Velodyne SMS-1 ?
Im Bassbereich hab ich die besten Ergebnisse erzielen können, in dem mehrere Subwoofer unterschiedlich im Raum positioniert wurden und veränderungen per Pegel und Phase so lange ausgelotet wurden, bis es passte.


Sub so einstellen das die Einmessung des Lex den Sub auf so +-0 einpegelt.
Einmessen per Schallpegelgerät , dann erstmal die Lex liegen lassen.

Danach SMS anschmeissen und den Lautstärke der Lex reglen das die Kurve am rechten Ende bei ca. 75 ausläuft dann stimmt die Läutstärke der eingeschleiften Fronts . Danach Sub auf ca. 75 hoch oder runterregeln der höchste Ausschlag am Anfang der Kurve. Also soll ich die Fronts nicht mitschleißen ?
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 14:49

heidax hat geschrieben:Hallo George,

warum sollten sie Mains in Fullrange eingemessen werden? Das hab ich nicht verstanden.
Bzgl Sub ist es richtig, die Fronts vorher mal auszuschalten.
Kommt aber auch darauf an, womit gemessen wird. Momentan nimmt der Heinz doch den SMS Testsweep, oder?
Eine bessere Messmöglichkeit bietet das kostenlose Programm REW. Da kann man sich sogar die passenden Filter fürs SMS ausrechnen lassen und trägt die dann einfach ein.

grüsse, heidax
Bzgl Sub ist es richtig, die Fronts vorher mal auszuschalten.
Habe ich gemacht
Kommt aber auch darauf an, womit gemessen wird. Momentan nimmt der Heinz doch den SMS Testsweep, oder?
Ja ,genau
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Freitag 26. August 2011, 14:53

Hallo Heinz,

um die Lautstärke des SUB zu bestimmen, kannst du doch den Rauschton der LEX nehmen und Pegelmessgerät, oder hat die sowas nicht?
Also unabhängig von der Kurve. Stellst dann den LFE in der Lex auf null und regelst die Lautstärke am SMS bevor Du den EQ einstellst. Nachdem du damit dann fertig bist, nochmal den Pegel kontrollieren.....da kannst du auch ruhig ca 5 dB draufgeben, soll ja Spass machen hinterher, hehe...

gruss, heidax

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 15:23

Habe es so gehandhabt

1739

1------. Einstellen mit Testton der Lex und Pegelmessgerät auf 75 db.Sub so einstellen das die Einmessung des Lex den Sub auf so +-0 einpegelt . Übergangsfrequenz 80Hz .
2.-----dann den LFE in der Lex auf null und regeln die Lautstärke am SMS bevor Du den EQ einstellst. Also höchste Spitze 75 db .
3-----Lautstärke der Lex reglen das die Kurve am rechten Ende bei ca. 75 db ausläuft dann stimmt die Läutstärke der eingeschleiften Fronts .
4 --manuell regeln und gut ist
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Freitag 26. August 2011, 15:34

hmm,
was meinst du mit höchster Spitze?
Die Lautstärkeeinstellng funktioniert nicht mit dem sweep, da hier die Moden das Messergebnis versauen....also nur ein Rauschen als Testton dafür nehmen.

gruss

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 15:36

Einstellen mit Testton der Lex und Pegelmessgerät auf 75 db .Sub so einstellen das die Einmessung des Lex den Sub auf so +-0 einpegelt.
Einmessen per Schallpegelgerät , dann erstmal die Lex liegen lassen.

Danach SMS anschmeissen und die Lautstärke der Lex reglen das die Kurve am rechten Ende bei ca. 75 ausläuft
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Ewi » Freitag 26. August 2011, 16:15

Servus Heinz

Bin echt froh, dass Du so fleißig Erfahrung sammelst, geht ja dann viel schneller ...
wenn Du vorbei kommst um MEINEN SMS in Betrieb zu nehmen :rock: :clap: :grin:

Merci schonmal :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Freitag 26. August 2011, 19:14

Hmmm,

wenn ich das richtig verstehe, dann baust du da aber einen Fehler ein, oder ich habs nicht kapiert was du meinst :hmmm:

Wenn du hinterher nochmal an der LEX drehst, dann veränderst du ja alle Lautsprecher auch den SUB wieder, also das Verhältnis LFE zu Front bleibt ja gleich. Besser wäre es, alle Lautsprecher einzeln, nur die SUbs in Summe zusammen mit dem Testton der Lex auf 75 dB zu bringen und dann so zu lassen und nicht mehr am Pegel rumzustellen. Die 75 dB des SUB stellst du so ein, dass in der LEX der LFE auf 0 dB steht und der VOL Regler des SMS den Rest übernimmt. Dann machst Du dein SMS Setup und danach kontrollierst du nur nochmal den Sub bzgl Pegel.

Was Du mit rechts raus meinst ist mir nicht klar......

grüsse, heidax

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von George Lucas » Freitag 26. August 2011, 21:14

heidax hat geschrieben:Hallo George,

warum sollten die Mains in Fullrange eingemessen werden, wenn hinterher auf small gestellt wird? Das hab ich nicht verstanden.
Hallo heidax,

genau dieselbe Frage habe ich dem Akustiker auch gestellt... :clap:

Er vertritt die Ansicht, dass erst mal alle Lautsprecher im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten auf den Sitzplatz optimiert werden sollten.
Oftmals gehen die Lautsprecher tiefer runter als vom Hersteller angegeben oder empfohlen wird. Es kann aber auch sein, dass die Speaker bis 50 Hz runtergehen, aber bei einer Trennung um 80 Hz deutlich feinauflösender spielen. Durch die "native" Einstellung der Lautsprecher (ohne Bassumleitung) besteht eine Basis, von der aus später der Einfluss durch Auslöschungen und Überhöhungen im Übernahmebereich korrigiert werden können.
Ein kurzes Umschalten der Übernahmefrequenz zwischen 60 Hz und 100 Hz zeigt relativ schnell die Pro/Cons auf, um die ideale messtechnische ÜF auszuloten. Das ist nicht möglich, wenn erst mal auf 80 Hz eingemessen wird.
Bei mir hat der Subwoofer Einfluss auf die Front/Center/Surroundspeaker (80 Hz getrennt) zwischen 50 Hz und 120 Hz. Da macht es schon einen Unterschied von bis zu 5 dB bei beispielsweise 80 Hz, 55 Hz und 100 Hz, wenn ich die ÜF von 80 Hz auf 70 Hz senke.

Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht. Ich hab es mal so gelassen, weil sowohl der Messschrieb als auch das subjektive Bassempfinden mir so am besten gefallen hat.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Freitag 26. August 2011, 21:34

Hi George,

danke für die Erklärung. Wenn alle LS auf Large stehen dürfte es natürlich eher zu Auslöschungen kommen, wie wenn irgendwo abgetrennt wird und zum Sub geleitet wird. Auch ist es nachvollziehbar, das LS entspannter aufspielen, wenn sie nicht mehr die ganz tiefen Töne übertragen müssen und dementsprechend Chassis und Verstärker belasten.
Mit dem Fullrange Betrieb kann eine Messung einfach gut zeigen, wo die Auslöschungen bedingt durch die Lautsprecheraufstellung im jeweiligen Raum vorhanden sind. Ist sicherlich mal einen Versuch wert es auszuprobieren, inwieweit sich was messtechnisch im Ergebnis ändert, wenn man zunächst Fullrange misst.
Bei mir hab ich vor dem Einmessen mit PEQ auch zunächst die TF ermittelt, indem ich gemessen habe, wo der FG glatter ist bei der jeweiligen TF. Allerdings hatte ich nicht Fullrange probiert, sondern ab 40hz aufwärts.

grüsse, heidax

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Freitag 26. August 2011, 23:27

Servus

So letzter Versuch ,laß Gnade walten Heidax :grin:


Besser wäre es, alle Lautsprecher einzeln, nur die SUbs in Summe zusammen mit dem Testton der Lex auf 75 dB zu bringen und dann so zu lassen und nicht mehr am Pegel rumzustellen. Die 75 dB des SUB stellst du so ein, dass in der LEX der LFE auf 0 dB steht und der VOL Regler des SMS den Rest übernimmt. Dann machst Du dein SMS Setup und danach kontrollierst du nur nochmal den Sub bzgl Pegel.
:hmmm:

Jetzt mit Bedienungsanleitung :lol:
Einstellen mit Testton der Lex und Pegelmessgerät auf 75 db .Sub so einstellen das die Einmessung des Lex den Sub auf so +-0 einpegelt.Lautstärkeregler der Lex auf Minimum
Menü der SMS1 eingeben
Stummschaltung SMS1 mit Muteknopf der Fernbedienung .
Erhöhung der Lautstärke am Receiver(Lex ) so weit ,das der Sweep-Testton des SMS im rechten Teil des Diagramms bei ca 75 db befindet .
Aufhebung der Stummschaltung der SMS und Erhöhung der Lautstärke der SMS bis zur Anpassung des Frequenzkurve bis 75 db.
Danach manuell regeln oder die Automatik .
:hmmm:

Gruß
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von mphc » Samstag 27. August 2011, 10:43

Servus Leute,

Mal eine Frage. Ich lese immer vom " zustopfen der Bassreflexöffnungen "der Subwoofer .So wirkt die Wiedergabe trockener und nicht so "wummerig"
Stimmt das ,wenn ja mit was soll man die Löcher zustopfen ?

Hab mal zu diesem Thema was Heinz wissen wollte was probiert, siehe unter "Besserer Sound".

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von George Lucas » Samstag 27. August 2011, 11:38

heidax hat geschrieben: Ist sicherlich mal einen Versuch wert es auszuprobieren, inwieweit sich was messtechnisch im Ergebnis ändert, wenn man zunächst Fullrange misst.
Auf den Messschrieben hier stehen im Fullrange bei 100 Hz die Fronts bei +5 dB und der Center bei -6 dB, um exakt die 85 dB (-20dbfs) am Hörplatz zu erhalten. Mit den Subwoofer (80 Hz getrennt) müssen die Fronts auf - 3 dB und der Center auf +1 dB gestellt werden, um die 85 dB (-20 dbfs) am Hörplatz zu erzielen.
mphc hat geschrieben:Mal eine Frage. Ich lese immer vom " zustopfen der Bassreflexöffnungen "der Subwoofer .So wirkt die Wiedergabe trockener und nicht so "wummerig"
Stimmt das ,wenn ja mit was soll man die Löcher zustopfen ?
Die Audiovision hat diesbezüglich mal ein paar Messungen vorgenommen. Der Frequenzverlauf ist nach dem Zustopfen der Bassreflexöffnungen des Subwoofers etwas homogener/gleichmäßiger. Allerdings ist dadurch mehr Leistung erforderlich, um die gleichen Pegel wie vorher zu fahren.
Ich hab das hier auch mal getestet. Der Frequenzverlauf ist im Tiefbass (20 - 25 Hz) um ca. 3 dB abgesunken und die Endstufe musste um ca. 3 dB im Pegel angehoben werden, um die gleiche Lautstärke zu erzielen wie mit "freier" Bassreflexöffnung. Daraufhin hab ich es sein gelassen.
In jedem Fall würde ich es aber mal probieren. Wenn die Hz-Absenkung zufällig genau in Höhe der Raummode ist, kann ein Zustopfen der Bassreflexöffnung durchaus sinnvoll sein.

Hier die Messung der Audiovision (Seite 2 des PDF) bei einem Lautsprecherset:
http://audiovision.de/assets/files/akti ... ensets.pdf
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:19

Servus
Nachdem der Umbau fast abgeschlossen ist ,wollte ich nochmal testen ,wie das ganze Mobiliar /Teppich die Raumakustik veränderte .
2064

So schaute es vor zwei Monate ohne Mobiliar aus


2261

So ist der aktuelle Stand .Man sieht deutlich ,das die SMS-1 viel weniger korrigieren musste ..Die Folienresonatoren haben sich auf jeden Fall gelohnt .

2262


So ist die Akustik ohne Einmessung . 80,0dB +-1,5dB ,das kann man ohne SMS-1 eigentlich auch lassen . .Nur schade ,ich hätte die Raumakustik ohne die Plattenschwingern
einmal messen sollen ,bzw fotografieren . :grant:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 21. Februar 2012, 11:45

Hallo Rehlein,

nutzt Du das Teil den nun aktuell oder nicht?

Der SMS-1 kann ja drei Woofer ansteuern, aber immer mit dem selben Signal. Ich nehme an, man kann keine Einstellungen für die Woofer einzeln vornehmen, wie Entfernun oder so...
Frage mich gerade wie das mit dem funktioniert, wenn ein Woofer vorne ist und der zweite hinte :hmmm:

Gemessen wird am Sitzplatz, der EQ greift natürlich auch nur für diesen Platz, aber ich frage mich ob da was sinnvolles dabei rauskommt oder ob man mit Auslöschungen zu kämpfen hat etc...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten