Pegelmessgeräte

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 20. September 2011, 18:20

Duck hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:Was ist den davon zu halten? Taugt das was, was meint Ihr?

Gruss
Andi
Aber tauglich für was genau? Warum holst Du Dir nicht einfach das, was wir alle haben? Ist doch erprobt.
da steht aber was furchtbares drauf :crazy: :cool2: dazu will ich ne Digitalanzeige. Nach dem RadioShack mit Digitalanzeige habe ich ja schon geschaut, aber das ist nicht leicht zu finden.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 22. September 2011, 08:22

Calibration Files für div. RadioShack SPL's finden sich

subwoofer builder
hometheatershack
und hier.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von Ewi » Donnerstag 22. September 2011, 09:58

Servus Andi

RadioShack mit Digitalanzeige bekommst du bei Amazon UK

Hab da meins auch gekauft
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von George Lucas » Donnerstag 22. September 2011, 12:20

Mir gefällt das Radioshack nicht mit Digitalanzeige. Bei Testönen (Rosarauschen) sind die Schwankungen oftmals so groß, dass kaum eine vernünftige Anzeige zu erkennen ist, weil der Wert ständig "springt".
Da finde ich das "alte" Analogteil viel angenehmer abzulesen.

@Audiohobbit:
Kannst du mal deine Korrekturwerte hier einstellen? Damit wäre ein Vergleich mit den bereits seit Jahren kursierenden Korekturwerten im Netz möglich.
Vor allem die "Serienstreuung" wäre dann mal gut zu erkennen.
________________________________
Gruß
Michael

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von z3000 » Dienstag 18. Oktober 2011, 23:41

hallo ,

habe mal eine frage an euch, ist es richtig das man mit einem pegelmessgerät die lautsprecher einpegeln soll
obwohl der av receiver eine einmessautomatik besitzt und wieso gibt es diese unterschiede zwischen der automatischen
av einpegelung und der manuellen einpegelung mit einem pegelmessgerät zbs. von teufel ?

gruß stefan

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:53

Hallo Stefan,

wie diese Unterschiede zustande kommen, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber je nach Qualität der Einmessautomatik kann man schon
deutliche Unterschiede feststellen. Daher mache ich auch immer nochmal eine manuelle Messung mit Hilfe eines Pegelmessgerät. Kann ich auf
alle Fälle empfehlen.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von mphc » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:15

Habe bei meinem Receiver mit Automatic eingemessen,hat nicht gepasst, dann habe ich mit nem Pegelmesser neu eingemessen und auch die Abstände der LS neu eingegeben. Die hat das Einmeßsystem auch nicht richtig gemessen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von z3000 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:14

die abstände der lautsprecher waren nach der einmessung ok nur die pegeleinstellung habe ich manuell auf 75 db
eingepegelt die beiden subwoofer habe ich so gelassen das hat der receiver ganz gut gemacht.

gruß stefan

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von George Lucas » Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:57

z3000 hat geschrieben:hallo ,

habe mal eine frage an euch, ist es richtig das man mit einem pegelmessgerät die lautsprecher einpegeln soll
obwohl der av receiver eine einmessautomatik besitzt und wieso gibt es diese unterschiede zwischen der automatischen
av einpegelung und der manuellen einpegelung mit einem pegelmessgerät zbs. von teufel ?

gruß stefan
Hallo Stefan,

ob das Schallbegelmessgerät von Teufel überhaupt richtige Werte anzeigt, kann nun eine Kalibrierung oder der Vergleich mit einem kalibrierten Soundlevelmeter aufzeigen.

Unterschiede sind grundsätzlich möglich, wenn per Audyssey eingemessen worden ist.
Das liegt daran, dass Audyssey eine eigene Korrekturkurve anlegt.
Das Rosarauschen des Receivers ignoriert (umgeht) alle Equalizer (auch Audyssey) und gibt das Rauschen nativ aus.
Wenn nun aufgrund der Raumbeschaffenheit das Rosarauschen des AVR leiser/lauter als 75 dB sein sollte, kann Audyssey dennoch richtig gemessen haben. Um sicher zu gehen, muss dann ein genormtes externes Testsignal z.B. von DVD/Blu-ray zugespielt werden. Erst hiermit ist ersichtlich, wie die Pegel von Audyssey eingestellt worden sind.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von jonesy » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:13

Tach,
wie groß sind denn die Pegelunterschiede, Automatik zu Manuell ?

Wird bei der Automatik ein anderer Frequenzbereich genutzt als bei Manuell ?

Eckart

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von z3000 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:15

jonesy hat geschrieben:Tach,
wie groß sind denn die Pegelunterschiede, Automatik zu Manuell ?

Wird bei der Automatik ein anderer Frequenzbereich genutzt als bei Manuell ?

Eckart
hallo eckart ,

das mit den pegelunterschieden kann ich dir sagen wenn ich nächstesmal in meinem heimkino bin dann schau ich mal im setup nach was ich da
manuell eingestellt habe die automtisch ermittelten werte des av habe ich damals vorher notiert.

gruß stefan

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von goldengate28 » Freitag 21. Oktober 2011, 10:49

Guten Tag,

ich denke, ich werde auch einmal ein Pegelmessgerät befragen, bisher habe ich mich blind auf Audyssey verlassen...

Allerdings ist mir die genaue Vorgehensweise noch nicht ganz klar :hmmm:

Grundsätzlich lasse ich zuerst das automatische System laufen und korrigiere die einzelnen Pegel danach, richtig ?

1. Normale (Master-)Lautstärke am AVR einstellen ( bspw. Wert "40" -> Ich habe keine "db"-Skalierung )
2. Danach messen pro LS - Zielwert 75db -> Justierung der einzelnen Kanäle im AVR-Setup mit +-db, bis 75db erreicht sind

Das heißt dann, daß ich bei einer "Referenz(Master)lautstärke" von "40" genau 75db am Hörplatz erzielen würde, beim Leiser- oder Lauterhören dann natürlich jeweils entsprechende Werte.

Bleiben noch zwei Fragen offen ( Ich weiß, ich hab immer nur Fragen... :hit: ):
Detective hat geschrieben:Im Receiver sollten dann alle LS incl. Sub auf demselben Lautstärkelevel sein.
Man liest oft, daß der Sub 5 (bis 10) db höhergepegelt werden sollte... Ihr handhabt das anscheinend nicht so ?
Letztendlich kann man beim Sub nicht "stur" und grundsätzlich vorgehen, sondern muss nach persönlichem Geschmack entscheiden, oder ?

Und...
Diese nachträgliche manuelle Änderung der Pegel kollidiert nicht mit den automatischen Equalizer-Einstellungen von Audyssey ?

vielen Dank und Grüße
Mario

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von wolfmunich » Freitag 21. Oktober 2011, 11:07

goldengate28 hat geschrieben:Guten Tag,

ich denke, ich werde auch einmal ein Pegelmessgerät befragen, bisher habe ich mich blind auf Audyssey verlassen...

Allerdings ist mir die genaue Vorgehensweise noch nicht ganz klar :hmmm:

Grundsätzlich lasse ich zuerst das automatische System laufen und korrigiere die einzelnen Pegel danach, richtig ?
Servus,

andersrum wäre es Quatsch, weil Audyssey dann deine vorherigen Einstellungen wieder zunichte macht.
goldengate28 hat geschrieben:
1. Normale (Master-)Lautstärke am AVR einstellen ( bspw. Wert "40" -> Ich habe keine "db"-Skalierung )
Dürfte keine Auswirkung haben, da im LS-Setup deines Receivers ein Testton (rosa Rauschen) generiert wird, der wahrscheinlich unabhängig von der Lautstärkeregelung ist.
goldengate28 hat geschrieben: 2. Danach messen pro LS - Zielwert 75db -> Justierung der einzelnen Kanäle im AVR-Setup mit +-db, bis 75db erreicht sind

Das heißt dann, daß ich bei einer "Referenz(Master)lautstärke" von "40" genau 75db am Hörplatz erzielen würde, beim Leiser- oder Lauterhören dann natürlich jeweils entsprechende Werte.
Genau. Diese "40" ist nicht der Wert nach dem kalibriert wird, da wie vorher schon genannt die Lautstärkeregelung beim kalibrieren außer Funktion ist.
goldengate28 hat geschrieben:
Bleiben noch zwei Fragen offen ( Ich weiß, ich hab immer nur Fragen... :hit: ):
Detective hat geschrieben:Im Receiver sollten dann alle LS incl. Sub auf demselben Lautstärkelevel sein.
Man liest oft, daß der Sub 5 (bis 10) db höhergepegelt werden sollte... Ihr handhabt das anscheinend nicht so ?
Letztendlich kann man beim Sub nicht "stur" und grundsätzlich vorgehen, sondern muss nach persönlichem Geschmack entscheiden, oder ?

Und...
Diese nachträgliche manuelle Änderung der Pegel kollidiert nicht mit den automatischen Equalizer-Einstellungen von Audyssey ?

vielen Dank und Grüße
Mario
Wie du schon geschrieben hast, ist das durchaus dem persönlichen Geschmack zuzuschreiben. Meine Aussage ist daher eher grundsätzlich zu sehen. Allerdings darf man nicht den Fehler machen den Sub zu laut einzustellen.

Die EQ-Einstellungen von Audyssey werden glaube ich nicht tangiert.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von goldengate28 » Freitag 21. Oktober 2011, 11:22

Danke
Detective hat geschrieben:andersrum wäre es Quatsch, weil Audyssey dann deine vorherigen Einstellungen wieder zunichte macht.
Da hast Du natürlich Recht...
Detective hat geschrieben:
goldengate28 hat geschrieben:
1. Normale (Master-)Lautstärke am AVR einstellen ( bspw. Wert "40" -> Ich habe keine "db"-Skalierung )
Dürfte keine Auswirkung haben, da im LS-Setup deines Receivers ein Testton (rosa Rauschen) generiert wird, der wahrscheinlich unabhängig von der Lautstärkeregelung ist.
goldengate28 hat geschrieben: 2. Danach messen pro LS - Zielwert 75db -> Justierung der einzelnen Kanäle im AVR-Setup mit +-db, bis 75db erreicht sind

Das heißt dann, daß ich bei einer "Referenz(Master)lautstärke" von "40" genau 75db am Hörplatz erzielen würde, beim Leiser- oder Lauterhören dann natürlich jeweils entsprechende Werte.
Genau. Diese "40" ist nicht der Wert nach dem kalibriert wird, da wie vorher schon genannt die Lautstärkeregelung beim kalibrieren außer Funktion ist.

Es sei denn, das Rauschen kommt nicht vom Receiver selbst, sondern von einer Test-DVD. Dann wären die "40" DER Kalibrierungswert, richtig ? Nur zum Verständnis...

viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von wolfmunich » Freitag 21. Oktober 2011, 12:07

Wenn die "40" eine ungefähre Mittenstellung wäre dann ja. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :wink:
Nimm doch einfach den Receiverinternen Testton und pass das Ganze an.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von goldengate28 » Freitag 21. Oktober 2011, 12:19

wollt ja nur alle möglichen Optionen durchgesprochen haben... :yes:

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von George Lucas » Freitag 21. Oktober 2011, 16:11

Detective hat geschrieben:Wenn die "40" eine ungefähre Mittenstellung wäre dann ja.
Nimm doch einfach den Receiverinternen Testton und pass das Ganze an.
Unklug!
Der Testton des Receivers (Rosarauschen) umgeht alle Equalizer, auch Audyssey.
Ein externes Testsignal macht daher schon Sinn! Vor allem dann, wenn die Werte von Audyssey kontrolliert werden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Testsignale auch "genormt" und "richtig" auf dem Datenträger abgelegt worden sind. Es wurde schon von Unterschieden berichtet.

Die "40" würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen. Spiel mit eingeschaltetem Audyssey ein Testsignal ab und pegel diesen Ton auf 75 Dezibel. Danach teste mal, wie sich einzelne Töne und Musik mit den EQ-Veränderungen anhören, wenn die die Werte auf 0 setzt.

Frage:
Gibt es eigentlich Sinustöne für die direkte Zuspielung auf allen 7.1 Kanälen?
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von gusi » Freitag 21. Oktober 2011, 16:33

George Lucas hat geschrieben:Frage:
Gibt es eigentlich Sinustöne für die direkte Zuspielung auf allen 7.1 Kanälen?
Hi!

Ich hab mir mal ein paar DTS Tracks mit verschiedenen Tönen gemacht. Aber es ist viel einfacher, das mit dem RoomEQ zu machen. Da ist ein Testtongenerator gleich dabei.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von goldengate28 » Donnerstag 3. November 2011, 19:46

Hi,

nochmal ne blöde Frage (insbesondere) an alle (Teufel-) Pegelmessgerät-Besitzer:

Wie habt Ihr das Gerät bei der Messung ausgerichtet - nach oben oder zum jeweils rauschenden LS ?

vielen Dank und Grüße
Mario

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Pegelmessgeräte

Beitrag von z3000 » Freitag 4. November 2011, 11:29

goldengate28 hat geschrieben:Hi,

nochmal ne blöde Frage (insbesondere) an alle (Teufel-) Pegelmessgerät-Besitzer:

Wie habt Ihr das Gerät bei der Messung ausgerichtet - nach oben oder zum jeweils rauschenden LS ?

vielen Dank und Grüße
Mario
hi ,

ich halte es immer richting zu denn ls in ohrhöhe.

gruß stefan

Antworten