Bauthread meiner neuen Boxen

Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Montag 14. November 2011, 19:32

Hallo,

da meine hinteren Boxen mir schon lange nicht mehr passen und ich von den Inwall LS jetzt weg bin, habe ich welche gefunden die bei mir auch optisch reinpassen.

Also wir brauchen erstmal das Baumaterial:
Das nennt sich MDP - mitteldichte Papierfaserplatte :wink:
Hier reicht eine Lage von dem Material, das ist stabil genug und muss nicht aufgedoppelt werden, wie manche es hier bei ihren Sub´s betreiben. :wave:
Bild


Dann schneiden wir uns mit der Formathebelschneidmaschiene :headphones: die MDP Platten zurecht:
Bild Bild


Verklebt werden die zugeschnittenen MDP Platten mit einem Spezial MDP Kleber
Bild Bild


Damit keine Resonanzen bei extremen Pegeln entstehen, sind 2 Verstrebungen angefertig worden:.
Diese werden mit speziellen Klemmzangen gehalten, bis der MDP Kleber ausgehärtet ist.
Bild Bild


Am Ende wird alles mit einem sehr gut durchlässigen Spezialakustikstoff bezogen:
Bild


Nach dem Einbau der Chassis und dem Befestigen mit wiederrum einem Spezialmontagematerial sieht das ganze schonmal sehr gut aus:
Bild


:thumbsup:
Fortsetzung folgt...



Mein alter Verstärker hatte ja auch ein Problem mit einem hinteren Kanal, der immer gerauscht hat.
Dieser wird in den nächsten Tagen dann auch durch was besseres ersetzt.
Dazu musst der alte ermal Platz machen:
Bild Bild

Gruß
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon wolfmunich » Montag 14. November 2011, 20:13

Coole Sache Daniel,

am Anfang wäre ich fast darauf reingefallen. :grin:
Gruß

Wolfgang

Member of H C M - Abteilung "Bei mir gibt`s nix von der Stange" - CEO von HCM-TV
Benutzeravatar
wolfmunich
 
Beiträge: 6977
Bilder: 299
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:58
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon The Jedi of Bass » Montag 14. November 2011, 20:30

Professionell wie immer :beer2:
Sehr schoene Vorstudie. Mittlerweile wuerde ich statt Dipole mit vorne/hinten Abstrahlcharakterstik nun auch immer auf Deine Bauform zurueckgreifen.
Welche Chassis wirst Du verwenden? Passende zu Deinen I2s?
Grüße
The Jedi of Bass

Member of --> H C M <-- Abteilung Erdbeben, Kickbass und Kinobau ;)
Meine Satorique Lautsprecher Geschichte...
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
 
Beiträge: 4210
Bilder: 518
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 20:15
Wohnort: Münchener Outback

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon heidax » Montag 14. November 2011, 21:22

Hi Daniel,

werden das denn Bipole? Die I2 Chassis machen Sinn damit es gut zur Front passt. Aber das Du deine Vorabmodelle nicht farblich angepasst hast :hit: :hit: Kenn ich gar nicht von Dir, hehe....

Gruss, heidax
Benutzeravatar
heidax
 
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Montag 14. November 2011, 21:24

Verbaut werden diesmal keine Selbstbauboxen, sondern wahrscheinlich diese hier:
http://www.klipsch.com/product/75768.86 ... %28pair%29

Meine Pappversion sollte mir nur zeigen, wie sie optisch in mein Kino passen würde.
Von der Größe her finde ich schonmal sehr gut.
Und da ich meine Kamera im Keller griffbereit hatte, ist der Minibaubeitrag draus entstanden.

Ich habe aber noch 2 andere Versionen gesehen, die ein wenig größer wären.
http://www.klipsch.com/product/75768.86 ... %28pair%29
Oder
http://www.klipsch.com/product/1011860

Momentan habe ich diese LS nur nach den Maßen rausgesucht. Muß mal schauen, ob man die hier irgendwo in der Nähe probehören kann.

Einen Selbstbau würde ich aber auch planen/ausführen wollen.
Nur leider finde ich nix in der passenden Größe.
Alles was ich gesehen habe, war in der Tiefe oder Höhe zu groß.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Ewi » Montag 14. November 2011, 21:27

Mensch Papsi ... MDP wird doch für den Bau von Tauchglocken eingesetzt, da es das einzige Material ist welches
in der von dir verwendeten Stärke einen Wasserdruck bis 98312m Tiefe aushält :w000t:

Meines Wissens kann dieser Werkstoff ja nur mit dem bei der Raumfahrttechnik verwendeten "Tesa Stick"
verarbeitet werden :cool1:

Wie bist du nur an diese High-Tech-Materialien ran gekommen :transformer:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt
Benutzeravatar
Ewi
 
Beiträge: 2705
Bilder: 768
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 21:17

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon AndiTimer » Montag 14. November 2011, 21:36

Einen Selbstbau würde ich aber auch planen/ausführen wollen.
Nur leider finde ich nix in der passenden Größe.
Alles was ich gesehen habe, war in der Tiefe oder Höhe zu groß.


Ich würde ein I1 hernehmen und das Gehäuse umplanen. Das Volumen sollte in etwa gleich sein, da kannst Du prima die Form & Art der Dipole nehmen, wäre prima wegen
den "schiefen Seiten". Einzig die Tiefe sollte nicht zu knapp bemessen sein, aber sonst würde ich da schon mal etwas experimentieren.

Ich würde schon versuchen in einer Serie zu bleiben.

Gruss
Andi
Member of H C M - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"
Benutzeravatar
AndiTimer
 
Beiträge: 3028
Bilder: 393
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:33

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Montag 14. November 2011, 21:55

Die I1 ist mir aber zu groß...
Das habe ich mit Manfred und anderen Usern im MZ-Forum durchgesprochen.

Die I2 hat ja 11liter Innenvolumen.
Man müßte die 11l in eine andere Form bringen, damit sie auch nur so tief ist, wie die Klipsch Boxen und von der Form so aussieht.
An die schrägen Seiten noch 2 extra Kammern für die HT.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Montag 14. November 2011, 23:11

Hier mal ein Entwurf, wie es mit Zoller Chassis aussehen würde:
Bild Bild

Bild Bild

Die wäre 44cm breit - ca.17cm tief - ca.24cm hoch und hat ein reines Innenvolumen für den BMT von ca. 7Liter

Nur - wie sowas klingt?
Was ist mit einer Frquenzweiche?
...?


Gruß
Papsi

PS
Ich bin kein Boxenplaner, ich kann nur einen Plan nachbauen...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon AndiTimer » Montag 14. November 2011, 23:34

Ich hatte es mir anders herum vorgestellt. In die Mitte der Hochtöner und ein Mitten-Tiefton Chassis an die Seite. Die andere Seite einfach zu lassen. Oder Du machst eine I2 draus mit zweitem Mitten-Tiefton Chassis und Br Kanal dazu :hmmm:

Natürlich ist da mit Testen etc. angesagt, aber das hat ja auch seinen Reiz für Dich kann ich mir vorstellen.

Gruss
Andi
Member of H C M - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"
Benutzeravatar
AndiTimer
 
Beiträge: 3028
Bilder: 393
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:33

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Montag 14. November 2011, 23:42

Ein BMT in der Seite würde das Gehäuse nur noch größer machen.
Zwei BMT sind dann noch viel mehr und würde zu wuchtig werden.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon _MZ_ » Dienstag 15. November 2011, 00:51

ich mach dir die passende Weiche, das is kein Problem...
_MZ_
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:25

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon AndiTimer » Dienstag 15. November 2011, 09:54

_MZ_ hat geschrieben:ich mach dir die passende Weiche, das is kein Problem...


:thumbsup: Super wenn Manfred hier noch unterstützt, dann kann doch nichts schiefgehen, finde ich toll.

Gruss
Andi
Member of H C M - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"
Benutzeravatar
AndiTimer
 
Beiträge: 3028
Bilder: 393
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:33

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Dienstag 15. November 2011, 16:40

Mit Manfred habe ich schon kurz geschrieben.

Meinen Boxenplan habe ich mal noch ein wenig verfeinert:
Bild Bild

Der Deckel und der Boden sind ausser hinten 5mm breiter. Somit kann ich mir eine Art Gestell bauen, wo der Boxenstoff rumgespannt wird.
Diese Konstruktion wird dann zwischen Deckel und Bodenplatte geklemmt oder sonst irgendwie festgemacht.

Jetzt werd ich die Box mal in der Pappversion nachbauen und schauen, wie es im Kino aussieht...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon wolfmunich » Dienstag 15. November 2011, 17:29

Servus Daniel,

mich würde interessieren welchen Kostenrahmen du pro fertige Box veranschlagst.
Gruß

Wolfgang

Member of H C M - Abteilung "Bei mir gibt`s nix von der Stange" - CEO von HCM-TV
Benutzeravatar
wolfmunich
 
Beiträge: 6977
Bilder: 299
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:58
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Dienstag 15. November 2011, 17:36

Habe die Preise schon bekommen.

Für Chassis inkl. Frequenzweiche und MDF in 19mm inkl. Zuschnitt bin ich jetzt bei 750 Euro,

Montagematerial sage ich mal 50 Euro,
und fürs Finish inkl Stoffspannrahmen und Stoff 100 Euro,

Also max 1000 Euro für alle 4 zusammen,
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Ewi » Dienstag 15. November 2011, 17:53

Servus Daniel

Da du mit dem Lötkolben ja noch nicht so vertraut bist, gib Bescheid falls ich dir die Kabel an die
Lautsprecher löten soll :rolleyes: :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt
Benutzeravatar
Ewi
 
Beiträge: 2705
Bilder: 768
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 21:17

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Papsi » Dienstag 15. November 2011, 18:33

Werner - auf deine Hilfe komme ich gerne zurück. :thumbsup:
Dann kannst Du mir auch noch gleich die Dreambox in meine Steuerung integrieren. :tease:


Also hier dann mein Ergebnis von der Spezial I1 mit 2 HT´ern.
Passt auch noch von der Größe und Optik:
Bild Bild
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut
Benutzeravatar
Papsi
 
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon heidax » Dienstag 15. November 2011, 19:06

Hi Papsi,

das sieht doch sehr geschmeidig aus. Wird sicher sehr gut werden und auch zu deinem IMags passen.

An die Elektronik lass aber mal lieber jemanden dran, der was davon versteht :tease:

gruss, uli
Benutzeravatar
heidax
 
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Bauthread meiner neuen Boxen

Beitragvon Kreuzi » Dienstag 15. November 2011, 19:23

Ewi hat geschrieben:Servus Daniel

Da du mit dem Lötkolben ja noch nicht so vertraut bist, gib Bescheid falls ich dir die Kabel an die
Lautsprecher löten soll :rolleyes: :grin:


auf Dich warten seit einer gefühlten Ewigkeit schon 4 Crowns :slap:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus
Benutzeravatar
Kreuzi
 
Beiträge: 4602
Bilder: 30
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 16:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Nächste

Zurück zu Der gute Ton

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast