Audyssey vs. MCACC

Antworten
Benutzeravatar
goldengate28
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 11:14
Wohnort: Dillingen/Donau

Audyssey vs. MCACC

Beitrag von goldengate28 » Montag 21. November 2011, 13:41

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Einmess-Systemen und wenn ja, wie sind die Eindrücke im Direktvergleich ?
Besonders interessieren würde mich auch, ob die Modenbekämpfung des "MCACC" ( die angeblich nur bis 60Hz geht ? ) spürbar funktioniert(e) ?

vielen Dank und Grüße
Mario

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Audyssey vs. MCACC

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 23. November 2011, 06:01

Servus,

ich hatte mal einen Onkyo 875 mit Audyssey. Wenn der Raum eine akustische Katastrophe ist, dann ist das System gut. Wenn Du einen akustisch optimierten Raum hast, dann scheiden sich die Meinungen - der Eine sagt toll und der Nächste sagt sch......

Mit MCACC hab ich keine Erfahrungen.

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: Audyssey vs. MCACC

Beitrag von Cinema-User » Samstag 26. November 2011, 15:19

goldengate28 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Einmess-Systemen und wenn ja, wie sind die Eindrücke im Direktvergleich ?
Besonders interessieren würde mich auch, ob die Modenbekämpfung des "MCACC" ( die angeblich nur bis 60Hz geht ? ) spürbar funktioniert(e) ?

vielen Dank und Grüße
Mario
Ich besitze einen Pioneer VSX-LX60 :)
Die Raummoden Bekämpfung Standing Wave (Stehende Wellen) ist spürbar,beim Einschalten klingen die Lautsprecher etwas flacher.
Ich lasse diese Funktion seit neustem aus,der Center Kanal klingt somit auch voller (Bei mir im Raum,obs ne Raum Mode ist is mir wurscht klingt halt erwachsender)

Die 3 Punkt Einmessung erbringt bei mir keinen Unterschied es klingt gleich (Lautsprecher & sub)

Im AVS Forum gibt es ein Meilenlangen MCACC Thread falls es dir weiterhilft.

Bei den Pioneer AVRs finde ich toll den THX Cinema Mode oder halt die X-Kurve jeder wie er mag,um die Höhen abzusenken wenn man keine Ahnung hat wie ich vom Raumakustik oder EQ Einstellungen :D.

Vorher hatte ich viel Molton um die Leinwand herum da war kein absenken der höhen notwendig,als ich den Molton entfernt habe benutze ich nun den THX Cinema Mode,fürs Musik hören die X-Kurve mit Abfall von 0,5db/Oktave ansonstens klingeln die Ohren bei meinen Lautsprecher; sind etwas analytisch (Nubert NuWaves)

Das neue Audyssey XT32 soll wohl ganz gut funktionieren dank hoher auflösung,und ARC von Anthem soll wohl noch besser sein auch das beschnittene in den MRX AVRs

Falls noch von Interesse

Die Lautsprecher Abstände und die einzelnen DB Werte stimmen bei MCACC bei mir exakt,habe das nochma nachgemessen
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Antworten