Frage an die Crown Experten

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 14. Januar 2012, 19:55

jonesy hat geschrieben:Hallo Christian,
falls ich es nicht schon übersehen habe, wie ist dein Lautsprecher Setup angeschlossen und eingestellt, am Onkyo ?

Eckart
Hallöchen Eckart!

Die 5 Lautsprecher hängen direkt am Onkyo, die beiden Subs sind über die DCX und der Crown XLS1000 Endstufe angeschlossen. Eingemessen mit Audyssey sind die Lautsprecher wie folgt konfiguriert:
  • Left: -7,5 dB, 4,05 m Entfernung
  • Right: -7,5 dB, 4,05 m Entfernung
  • Center: -6,5 dB, 3,9 m Entfernung
  • LFE: 0,0 dB, 4,2 m Entfernung
  • Surround Left: -5,0 dB, 2,7 m Entfernung
  • Surround Right: -5,5 dB, 2,7 m Entfernung
Den LFE Kanal muss ich auf -6 dB einstellen, damit das Eingangssignal an der DCX nicht zu hoch wird, und in der DCX muss ich das Signal nochmal um 10 dB reduzieren, damit die Crown XLS 1000 nicht clippt wenn ich am Onkyo den Lautstärkeregler auf 0 dB stelle.

Wenn Du sonst noch was wissen willst, frag einfach :wink: .

Ciaochen,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 14. Januar 2012, 20:18

Also die Einstellungen sind komisch.
Ich sehe zum ersten Mal, dass die Fronts runter geregelt sind und die Subs nicht.

Standard ist, dass die Fronts so um Null liegen, viele machen den Center 1-2db hoeher (wegen Sprache).
Die Subeinstellung liegt dann zumeist tief im Minus Bereich und mann stellt das Teil wieder hoch, weil es sonst zu flach klingt :wink: :beer2:
Bei waren es automatisch eingepegelte -18db fuer den Sub.

Im Moment tippe ich, dass da was mit dem Onkyo ist... Aber das ist echt nur Ferndiagnose.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Samstag 14. Januar 2012, 22:27

gusi hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Hallo Christian,
falls ich es nicht schon übersehen habe, wie ist dein Lautsprecher Setup angeschlossen und eingestellt, am Onkyo ?

Eckart
Hallöchen Eckart!

Die 5 Lautsprecher hängen direkt am Onkyo, die beiden Subs sind über die DCX und der Crown XLS1000 Endstufe angeschlossen. Eingemessen mit Audyssey sind die Lautsprecher wie folgt konfiguriert:
  • Left: -7,5 dB, 4,05 m Entfernung
  • Right: -7,5 dB, 4,05 m Entfernung
  • Center: -6,5 dB, 3,9 m Entfernung
  • LFE: 0,0 dB, 4,2 m Entfernung
  • Surround Left: -5,0 dB, 2,7 m Entfernung
  • Surround Right: -5,5 dB, 2,7 m Entfernung
Den LFE Kanal muss ich auf -6 dB einstellen, damit das Eingangssignal an der DCX nicht zu hoch wird, und in der DCX muss ich das Signal nochmal um 10 dB reduzieren, damit die Crown XLS 1000 nicht clippt wenn ich am Onkyo den Lautstärkeregler auf 0 dB stelle.

Wenn Du sonst noch was wissen willst, frag einfach :wink: .

Ciaochen,
Christian.
Nabend,
laufen die Hauptkanäle LCR auf groß oder klein, mit welcher Trennung war das noch gleich ?

Normalerweise stellt man vorne L und R auf 0 db und past die anderen Kanäle darauf an !

Hast du schon mal ohne diese SCHEI.... :) Automatik per Generator und oder Pegelmessgerät die Einstellung gemacht ?
Mit dem DCX kenne ich mich gar nicht aus, kannst du ihn auf Beipass stellen ?

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Sonntag 15. Januar 2012, 09:07

The Jedi of Bass hat geschrieben:Also die Einstellungen sind komisch.
Ich sehe zum ersten Mal, dass die Fronts runter geregelt sind und die Subs nicht.

Standard ist, dass die Fronts so um Null liegen, viele machen den Center 1-2db hoeher (wegen Sprache).
Die Subeinstellung liegt dann zumeist tief im Minus Bereich und mann stellt das Teil wieder hoch, weil es sonst zu flach klingt :wink: :beer2:
Bei waren es automatisch eingepegelte -18db fuer den Sub.

Im Moment tippe ich, dass da was mit dem Onkyo ist... Aber das ist echt nur Ferndiagnose.
Hi!

Dass die Subs nicht runtergeregelt werden, könnte bei mir am Raum liegen. Er ist ja offen und der Druck kann sich sicher nicht so entfalten, wie in einem "normalen" Raum. Hier ist mal ein gerendertes Bildchen, damit man es sich vorstellen kann:
kino1.jpg
Man kann da sehr schön sehen, dass alles offen ist, d.h. der Druck kann schön nach unten über den Stiegenaufgang entweichen. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass die Subs nicht automatisch leiser geregelt werden, oder? Übrigens, die Fläche ist 42 m2, Raumhöhe ist 2,6 m.
jonesy hat geschrieben:Nabend,
laufen die Hauptkanäle LCR auf groß oder klein, mit welcher Trennung war das noch gleich ?

Normalerweise stellt man vorne L und R auf 0 db und past die anderen Kanäle darauf an !

Hast du schon mal ohne diese SCHEI.... :) Automatik per Generator und oder Pegelmessgerät die Einstellung gemacht ?
Mit dem DCX kenne ich mich gar nicht aus, kannst du ihn auf Beipass stellen ?
Die LCR hab ich auf "small" gestellt, und bei 80 Hz getrennt. Ich hab auch selbst ohne der Automatik mal eingemessen und bin auf die Werte gekommen, die Du auch angesprochen hast. D.h. Fronts auf 0 dB, Surround auf +3 dB und den LFE muss ich ja auf -6 dB stellen. Mein Pegelmesser zeigt das rosa Rauschen des Onkyos übrigens geschätzte 5 - 6 dB zu leise an.

Ich hab die Tests auch schon ohne der DCX gemacht, d.h. den Onkyo direkt mit der Crown verbunden. Hat aber nix gebracht - gleiches Clippingverhalten.

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 15. Januar 2012, 09:30

Servus Christian,

hast Du vielleicht die Möglichkeit einen andere Vorstufe zu testen? Am Raum alleine kann es glaube ich nicht liegen. Vielleicht kannst du auch den Durchgang zum Treppenhaus mittels eines dicken Vorhangs kurzzeitig verschließen, oder du stellst eine Matraze davor.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Sonntag 15. Januar 2012, 10:14

Moin,
habe es wahrscheinlich auch wieder überlesen, was für ein Subwoofer ist das, kennst du den Wirkungsgrad und Ohmwert, kannst du den Sub auch auf einen anderen Platz im Raum stellen ( wo steht er jetzt) ?

Eckart

P.S. Möglich ist auch ein nicht ganz passendes Bassmanagment des Onkyos, welche Optionen hat er denn !?

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Sonntag 15. Januar 2012, 13:41

Hallo Wolfgang, Eckart!
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

hast Du vielleicht die Möglichkeit einen andere Vorstufe zu testen? Am Raum alleine kann es glaube ich nicht liegen. Vielleicht kannst du auch den Durchgang zum Treppenhaus mittels eines dicken Vorhangs kurzzeitig verschließen, oder du stellst eine Matraze davor.
Das kann ich leider nicht. Dicke Vorhänge gibt es bei mir nicht und ich hab keine Matratze, die groß/hoch genug dafür wäre. Außerdem ist der Abgang an der Stelle, an der ich ihn dicht machen könnte (also an der niedrigsten Stelle) zur Seite hin offen. Also mit dem Verschließen wird das nix :no: .

Einen anderen Receiver hätte ich, das ist ein alter Sony DA50ES. Der hat weder HDMI noch ein Einmessprogramm. Da muss man noch alles per Hand machen.
jonesy hat geschrieben:Moin,
habe es wahrscheinlich auch wieder überlesen, was für ein Subwoofer ist das, kennst du den Wirkungsgrad und Ohmwert, kannst du den Sub auch auf einen anderen Platz im Raum stellen ( wo steht er jetzt) ?

Eckart

P.S. Möglich ist auch ein nicht ganz passendes Bassmanagment des Onkyos, welche Optionen hat er denn !?
Ich hab zwei gleiche, selbst gebastelte Subwoofer. Als Chassis hab ich die mivoc AW-3000 im Einsatz. Laut dem Datenblatt hat er einen SPL von 93 dB und eine Impedanz von 4 Ohm. Beide Subwoofer stehen zur Zeit hinter der Leinwand an der Mauer. Ja, ich weiß, das ist nicht optimal aber es geht eben nicht anders. Ich hab auch schon andere Positionen bei mir im Raum mal ausgemessen und der Frequenzgang ist im Großen und Ganzen immer gleich. Hier ist das Ergebnis von ~10 verschiedenen Aufstellpositionen:
rew-15.jpg
In welche Richtung gehen Eure Überlegungen? Meint ihr, dass der Onkyo ein Problem hat? Der Onkyo hat (denke ich) ein ganz normales Bassmanagment. Man kann die Trennfrequenz einstellen, die Lautstärke einstellen und für jeden Zuspieler kann man getrennt nochmal die Lautstärke erhöhen/senken.

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 15. Januar 2012, 15:05

Also irgendwie müssen wir nun systematisch dem Problem auf die Spur kommen.

In der DCX kommt ja bereits das Signal übersteuert an. Damit können wir erstmal Endstufe und Subwoofer Chassis aus der Analyse rausnehmen.

Das Signal aus der Onkyo ist eigentlich viel zu gering für die DCX per se. Will sagen zwischen dem Output des Homehifi Receivers und dem Input der PA DCX Weiche liegen eigentlich eh schon 10dB (die DCX würde die 10db mehr erwarten).
Das heißt, eigentlich ist es total schwierig, der DCX mit Homehifi Komponenten richtig gut zuzuspielen.

Das wiederum heißt: die DCX hat einen Schaden oder ist falsch eingestellt oder der Onkyo hat einen Schaden oder ist falsch eingestellet oder jede Kombination daraus.
Weiter habe ich verstanden, dass Du die DCX sowie den Onkyo bereits auf einen Factory Reset hast laufen lassen und trotzdem dieses Problem besteht (DCX Eingang ist auf Vollanschlag bei Ton).

Mit Hausmitteln könnte man nun versuchen, die DCX rauszunehmen und die Sub Endstufe direkt aus dem Onkyo zu befeuern. Ist nun der Sub ungewöhnlich laut, gibt die Onkyo aus irgendeinem Grund ein zu lautes Signal raus (kaputt oder Fehleinstellung).
Funktioniert der Sub normal, ist was mit der DCX. Dann würde ich gerne mal Dein Einstellungsfile der DCX anschauen wollen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Sonntag 15. Januar 2012, 16:42

gusi hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Eckart!
wolfmunich hat geschrieben:Servus Christian,

hast Du vielleicht die Möglichkeit einen andere Vorstufe zu testen? Am Raum alleine kann es glaube ich nicht liegen. Vielleicht kannst du auch den Durchgang zum Treppenhaus mittels eines dicken Vorhangs kurzzeitig verschließen, oder du stellst eine Matraze davor.
Das kann ich leider nicht. Dicke Vorhänge gibt es bei mir nicht und ich hab keine Matratze, die groß/hoch genug dafür wäre. Außerdem ist der Abgang an der Stelle, an der ich ihn dicht machen könnte (also an der niedrigsten Stelle) zur Seite hin offen. Also mit dem Verschließen wird das nix :no: .

Einen anderen Receiver hätte ich, das ist ein alter Sony DA50ES. Der hat weder HDMI noch ein Einmessprogramm. Da muss man noch alles per Hand machen.
jonesy hat geschrieben:Moin,
habe es wahrscheinlich auch wieder überlesen, was für ein Subwoofer ist das, kennst du den Wirkungsgrad und Ohmwert, kannst du den Sub auch auf einen anderen Platz im Raum stellen ( wo steht er jetzt) ?

Eckart

P.S. Möglich ist auch ein nicht ganz passendes Bassmanagment des Onkyos, welche Optionen hat er denn !?

Ich hab zwei gleiche, selbst gebastelte Subwoofer. Als Chassis hab ich die mivoc AW-3000 im Einsatz. Laut dem Datenblatt hat er einen SPL von 93 dB und eine Impedanz von 4 Ohm. Beide Subwoofer stehen zur Zeit hinter der Leinwand an der Mauer. Ja, ich weiß, das ist nicht optimal aber es geht eben nicht anders. Ich hab auch schon andere Positionen bei mir im Raum mal ausgemessen und der Frequenzgang ist im Großen und Ganzen immer gleich. Hier ist das Ergebnis von ~10 verschiedenen Aufstellpositionen:
rew-15.jpg
In welche Richtung gehen Eure Überlegungen? Meint ihr, dass der Onkyo ein Problem hat? Der Onkyo hat (denke ich) ein ganz normales Bassmanagment. Man kann die Trennfrequenz einstellen, die Lautstärke einstellen und für jeden Zuspieler kann man getrennt nochmal die Lautstärke erhöhen/senken.

Ciao,
Christian.
Für die Einstellung des Subausganges, welche Einstellung ist da möglich -- z.B. LFE on o. Off -- Subwoofer ja o. nein welche Trennfrequenz ist möglich,
bei Einstellung Hauptkanäle große gibt der Sub nur den LFE wieder oder parallel die Bassfrequenzen.
Es hört sich für mich so an als wenn der Onkyo dabei mißt baut !?

Es gibt ja noch die Möglichkeit, das du den DCX mal zwischen die Hauptkanäle einschleifst mit der Crown und sie im Setup mal auf groß odr klein stellst,
wenn dann immer noch zuviel Pegel anliegt tippe ich auf einen fehler des Onkyo, ist aber auch nur raten von mir :confused2:

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Sonntag 15. Januar 2012, 18:44

jonesy hat geschrieben:Für die Einstellung des Subausganges, welche Einstellung ist da möglich -- z.B. LFE on o. Off -- Subwoofer ja o. nein welche Trennfrequenz ist möglich,
bei Einstellung Hauptkanäle große gibt der Sub nur den LFE wieder oder parallel die Bassfrequenzen.
Es hört sich für mich so an als wenn der Onkyo dabei mißt baut !?

Es gibt ja noch die Möglichkeit, das du den DCX mal zwischen die Hauptkanäle einschleifst mit der Crown und sie im Setup mal auf groß odr klein stellst,
wenn dann immer noch zuviel Pegel anliegt tippe ich auf einen fehler des Onkyo, ist aber auch nur raten von mir :confused2:

Eckart
Also den LFE kann ich ein- oder ausschalten im Setup. Die Trennfrequenzen kann ich 10 Hz Schritten von 40 bis 120 Hz einstellen. Wenn ich die Lautsprecher auf "small" einstelle, wird der Bassanteil an den Sub weitergeleitet, wenn sie auf "large" stehen, bekommt der LFE nur den LFE Track zu sehen. Also ich denke, das ist ein ganz normales Bassmanagement. Die Idee, sich mal die Fronts anzusehen, ob sich die genauso verhalten, hatte ich noch nicht. Das muss ich nochmal testen.
The Jedi of Bass hat geschrieben:Also irgendwie müssen wir nun systematisch dem Problem auf die Spur kommen.

In der DCX kommt ja bereits das Signal übersteuert an. Damit können wir erstmal Endstufe und Subwoofer Chassis aus der Analyse rausnehmen.

Das Signal aus der Onkyo ist eigentlich viel zu gering für die DCX per se. Will sagen zwischen dem Output des Homehifi Receivers und dem Input der PA DCX Weiche liegen eigentlich eh schon 10dB (die DCX würde die 10db mehr erwarten).
Das heißt, eigentlich ist es total schwierig, der DCX mit Homehifi Komponenten richtig gut zuzuspielen.

Das wiederum heißt: die DCX hat einen Schaden oder ist falsch eingestellt oder der Onkyo hat einen Schaden oder ist falsch eingestellet oder jede Kombination daraus.
Weiter habe ich verstanden, dass Du die DCX sowie den Onkyo bereits auf einen Factory Reset hast laufen lassen und trotzdem dieses Problem besteht (DCX Eingang ist auf Vollanschlag bei Ton).

Mit Hausmitteln könnte man nun versuchen, die DCX rauszunehmen und die Sub Endstufe direkt aus dem Onkyo zu befeuern. Ist nun der Sub ungewöhnlich laut, gibt die Onkyo aus irgendeinem Grund ein zu lautes Signal raus (kaputt oder Fehleinstellung).
Funktioniert der Sub normal, ist was mit der DCX. Dann würde ich gerne mal Dein Einstellungsfile der DCX anschauen wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass wir DCX und die Crown Endstufe samt Subwoofer mal ausschließen können. Die DCX erkennt übrigens anhand der Beschaltung der XLR Inputs ob Consumer oder PA Level anliegen und korrigiert das automatisch. Also da sollten die von Dir angesprochenen 10 dB bereits automatisch korrigiert werden. Das steht auch so in der DCX Anleitung drin.

Wie bereits mehrmals erwähnt, ist das Signal aus dem Onkyo auch für die Crown schon zu laut (also ohne DCX). Ganz egal ob ich da via Cinch oder XLR reingehen. Ich hab immer das Clipping. Meiner Meinung nach liegt das Problem entweder im Onkyo oder zwischen meinen Schultern :grin: . Letzteres wäre mir lieber :blush: .

Deshalb hab ich ja den Ansatz mit diesem mkv gewählt um herauszufinden, wie es sich bei anderen Geräten verhält. Einfach z.B. einen BluRay Player an den Receiver über HDMI anschließen, als Lautstärke am Receiver die 75 dB einstellen, Audyssey abschalten, das File abspielen und schauen, ob die dahinter angeschlossene DCX clippt. Ist das dann nicht der Fall, dann liegt das Problem entweder an einem Fehler in meinem Onkyo oder ich hab irgendwo am Receiver etwas falsch eingestellt. Clippt das aber bei Euch auch, dann ist das ein generelles Verhalten, welches in der Regel durch die Einmessung verschwindet und vielleicht nur bei mir zur Geltung kommt, weil meine räumlichen Verhältnisse eher kompliziert sind.

Übrigens, das mit dem Factory Reset ist schon ein paar Wochen her. Ich hatte damals aber das gleiche Clipping Problem. Ich kann das aber nochmal testen.

Ciao,
Christian.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Montag 16. Januar 2012, 11:08

Hallo Christian,

nimm mal alles raus, was den Klang "verändert".

Spiel das interne Testsignal vom Onkyo (Rosarauschen) direkt über die Endstufe zum Subwoofer und schau dir das Ergebnis bei 75 dB an. Vor allem den "Internen" Pegelregler des LFE.
Ich finde es ungewöhnlich, dass der Subwoofer rund 7 Dezibel im Mittel lauter eingemessen werden muss als die übrigen Frontlautsprecher.
________________________________
Gruß
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Montag 16. Januar 2012, 13:31

Sobald man externe Endstufen einsetzt die einen eigenen Gainregler haben sagt die Pegeleinstellung im Menü des AVR nichts(!) mehr aus. Wichtig ist da nur dass die relativen Pegel zueinander stimmen. Da ist es auch unerheblich ob die Fronts nun bei -6 liegen und der Sub bei 0 oder die Fronts bei 0 und der Sub bei +6, solange es relativ zueinander passt. Das ist immer abhängig von der Stellung des Gainreglers der Endstufe. Wenn man dann noch, so wie ich, einige LS über Endstufen und einige über die Receiverendstufen laufen lässt, so gehts da eh wild durcheinander.

Wenn ich mal Zeit hab lad ich mir das mkv mal runter, so ichs denn abgespielt kriege.

gusi, wo steht denn der Gainregler der Crown? Wenn du den verstellst, clippts dann immer noch?
Wenns clippt muss halt das Eingangssignal reduziert werden, also das was vom Onkyo kommt, dafür aber der Gainregler der Endstufe weiter aufgedreht.

Wenn die DCX beim Ein- und Ausgangspegel auf 0 steht (und natürlich alles andere auch deaktiviert ist) so leitet sie das Signal auch 1:1 mit gleichem Pegel durch.

Was für Cinch/XLR-Kabel hast du denn? Hier würd ich auch mal ansetzen. Dass die DCX das erkennen sollte ist mir neu bzw. kann ich mich nicht dran erinnern.

Ich blick noch nicht so wirklich durch muss ich sagen. Versteif dich auch nicht zu sehr auf den sog. "Referenzpegel". Du, und viele andere werden das vom Kino geforderte Maximum von 105 dB der Hauptkanäle und 115 dB des LFE am Hörplatz eh nicht erreichen.

Wichtiger als eine Einstellung auf irgendeinen Referenzpegel ist, dass alles zueinander sauber eingepegelt ist und eben nix clippt.
Die Sache mit dem Referenzpegel ist eh im Heimkinobereich umstritten, nicht genau definiert und wird vermutlich von verschiedenen Herstellern unterschiedlich gehandhabt.

Im Kino werden die Hauptkanäle mit einem -20 dBFS-Signal auf 85 dB an einem mittleren Hörplatz eingemessen. Damit sollte dann bei einem 0dBFS-Signal ein max. Pegel von 105 dB erreicht werden.


PS: Clipping: Wir reden schon davon dass die Clipping-LEDs der Geräte ansprechen, also der Crown und/oder der DCX (hier müssten die Aussteuerungsanzeigen voll in den roten Bereich fahren)?
Nicht dass ein LS komische Geräusche von sich gibt...
Denn bei der Leistung die die Crown hat, würden die AW3000 anschlagen wenn sie da mal voll losgelassen wird!

Letztendlich kannst du in der DCX auch noch Limiter setzen.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 16. Januar 2012, 13:53

Es nützt nix, Du musst irgendwie mal einen anderen Receivern ranschaffen...
Audiohobbit, kann man das Signal nicht messen, wieviel Volt da rauskommt, aus dem LFE Kanal des Receivers?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 16. Januar 2012, 17:12

Hallo Christian!
audiohobbit hat geschrieben:Sobald man externe Endstufen einsetzt die einen eigenen Gainregler haben sagt die Pegeleinstellung im Menü des AVR nichts(!) mehr aus. Wichtig ist da nur dass die relativen Pegel zueinander stimmen. Da ist es auch unerheblich ob die Fronts nun bei -6 liegen und der Sub bei 0 oder die Fronts bei 0 und der Sub bei +6, solange es relativ zueinander passt. Das ist immer abhängig von der Stellung des Gainreglers der Endstufe. Wenn man dann noch, so wie ich, einige LS über Endstufen und einige über die Receiverendstufen laufen lässt, so gehts da eh wild durcheinander.
Das hab ich mir auch so gedacht. Wichtig ist, dass die DCX am Eingang nicht zum Clippen anfängt. Deshalb war meine Überlegung, das lautest mögliche Signal bei Referenzpegel abzuspielen und dann den LFE am Onkyo so zurückdrehen, bis die DCX nicht mehr clippt. Das sind in meinem Fall eben -6 dB.
audiohobbit hat geschrieben: gusi, wo steht denn der Gainregler der Crown? Wenn du den verstellst, clippts dann immer noch?
Wenns clippt muss halt das Eingangssignal reduziert werden, also das was vom Onkyo kommt, dafür aber der Gainregler der Endstufe weiter aufgedreht.
An der Crown hab ich voll aufgedreht. Wenn ich an der Crown die Lautstärke reduziere, dann geht auch irgendwann mal das Clipping an der Crown weg.
audiohobbit hat geschrieben:Was für Cinch/XLR-Kabel hast du denn? Hier würd ich auch mal ansetzen. Dass die DCX das erkennen sollte ist mir neu bzw. kann ich mich nicht dran erinnern.
Ich hab mir bei thomann so ein cinch->XLR Kabel gekauft. Pins 1+3 sind am XLR Stecker gebrückt. Ich zitiere aus der DCX Anleitung, Kapitel 5 "Audioverbindungen":
Die ebenfalls automatisch arbeitende Servofunktion erkennt den Anschluß von unsymmetrischen Steckerbelegungen und stellt den Normalpegel intern um, damit kein Pegelunterschied zwischen Ein- und Ausgangssignal auftritt (6 dB-Korrektur)
audiohobbit hat geschrieben: Ich blick noch nicht so wirklich durch muss ich sagen. Versteif dich auch nicht zu sehr auf den sog. "Referenzpegel". Du, und viele andere werden das vom Kino geforderte Maximum von 105 dB der Hauptkanäle und 115 dB des LFE am Hörplatz eh nicht erreichen.

Wichtiger als eine Einstellung auf irgendeinen Referenzpegel ist, dass alles zueinander sauber eingepegelt ist und eben nix clippt.
Die Sache mit dem Referenzpegel ist eh im Heimkinobereich umstritten, nicht genau definiert und wird vermutlich von verschiedenen Herstellern unterschiedlich gehandhabt.
Ich versteife mich eh nicht auf den Referenzpegel, mir geht es hier ums Prinzip bzw. um die Theorie. Mir ist nur aufgefallen, dass die normal automatisch eingemessene Kette Onkyo/DCX/Crown clippt, wenn ich mir den zweiten Teil von Fluch der Karibik ansehe. Und das bei einer Lautstärke von ca. 60 dB. Und an dem Punkt hab ich mich dann zu wundern angefangen, was da falsch ist, und wie man es richtig macht.

Und meiner Meinung nach müßte ein Receiver das lautest mögliche Signal so weitergeben, dass nachher nix clippt. Ich hab das "rosa Rauschen" des Onkyos mittels Multimeter gemessen und bin auf 0,08 Volt gekommen. Laut Wikipedia -Bezugspegel entspricht das einer Lautstärke von ca. -22 dBV (Consumertechnik). -10 dBV ist die Vollaussteuerung. Ich interpretiere das jetzt so, dass ich mit einem 0 dBFS Signal dann auf +18 dBV komme, und das ist bereits weit über der Vollaussteuerung. Und hier war dann meine Verwirrung perfekt. Sollten die -10 dBV nicht das Maximum sein?

Übrigens, was noch zur Verwirrung beiträgt: ich hab die Crown auf Maximum aufgedreht, am Onkyo und in der DCX das Signal soweit reduziert, dass nix clippt. Und wenn ich jetzt einpegle, bekomme ich genau die 75 dB. D.h. ich hab gar keine Reserven um z.B. den Sub lauter aufzudrehen ohne ins Clipping zu laufen. Und das wundert mich zusätzlich, denn eigentlich sollte die Crown genug Power haben, um "richtig" Lärm zu produzieren :) . Aber so wie es aussieht, läuft es bei mir bereits am Limit???
audiohobbit hat geschrieben: PS: Clipping: Wir reden schon davon dass die Clipping-LEDs der Geräte ansprechen, also der Crown und/oder der DCX (hier müssten die Aussteuerungsanzeigen voll in den roten Bereich fahren)?
Nicht dass ein LS komische Geräusche von sich gibt...
Denn bei der Leistung die die Crown hat, würden die AW3000 anschlagen wenn sie da mal voll losgelassen wird!
Ja, genau davon reden wir. Die Clipping LEDs der Geräte leuchten auf. Übrigens beeinflußt der DCX Input Gainregler nichtdie Input LED Leiste der DCX. D.h. wenn man am DCX Eingang die Lautstärke zurückdreht, ändert sich an der LED Leiste nix. Daher hab ich auch im Onkyo die -6 dB eingestellt.
audiohobbit hat geschrieben: Letztendlich kannst du in der DCX auch noch Limiter setzen.
Stimmt. Damit hab ich mich noch nie gespielt.
The Jedi of Bass hat geschrieben:Es nützt nix, Du musst irgendwie mal einen anderen Receivern ranschaffen...
Audiohobbit, kann man das Signal nicht messen, wieviel Volt da rauskommt, aus dem LFE Kanal des Receivers?
Hallo Meister Jedi :) !
Ja, man kann das messen und das hab ich auch getan. Eingemessenes rosa Rauschen ohne Audyssey liefert 0,08 Volt, mit Audyssey kommen 0,107V raus. Gemessen hab ich das mit einem Dauersinuston bei 40 Hz, zugespielt mittels REW (bzw. einem anderen MKV, das ich mir gemacht hab).

Danke für Eure Hilfe :beer2:! Wenn wir uns mal (wieder) wo treffen, geb ich eine Runde aus!
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. Januar 2012, 00:27

na wofür? wir konnten ja noch nicht wirklich helfen oder?

blöd dass du doch so relativ weit weg wohnst. aber diese ganze einpegelsache ist schon ziemlich doof, da steig ich auch nie ganz durch.

die spannung kann man messen mit nem multimeter auf wechselspannung(!), ich tät dann 50 Hz sinus nehmen weil da die Multimeter am ehesten drauf ausgelegt sind. und dann muss man noch schauen, was man misst ist glaub ich der effektivwert und dann gibts ja noch den peakwert.

hab ähnliche probleme derzeit, aber soweit ich mich erinnere sollte das kein clippen sein sondern müsste tatsächlich ein leichtes anschlagen meiner subs sein. ich blick noch nicht durch. um das alles zu erforschen geht immer so unheimlich viel zeit ins land und davon hab ich grad nicht genug, bzw. hab grad andere probleme.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Dienstag 17. Januar 2012, 17:46

audiohobbit hat geschrieben:na wofür? wir konnten ja noch nicht wirklich helfen oder?
Ist egal ... oder willst nicht mittrinken :) ?

Ciao :beer2: ,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. Januar 2012, 18:55

Prost! :beer:
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Sonntag 26. Februar 2012, 16:01

Tach,
da ich es mal wieder geschaft habe etwas kaputt zu kriegen, ein Kanal meiner Macrotech ist durch :wall:
habe ich mir eine XTi2 besorgt, auch zum testen wie diese Teile klingen (habe ja 30Tage Rückgabe recht) :)
Das Beste gleich vorweg, man hört keine Lüftergeräusche :thumbsup:

Zur Zeit befeuere ich damit nur den Mitteltieftöner im Center, ich wollte aber mal testen was passiert wenn ich sie Mono brücke, aber wenn ich das richtig verstehe muß ich beide Eingänge der XTi mit einem Mono Signal befeuern, ist das bei der XLS Serie auch so :confused:
Von meinen anderen Endstufen kenne ich das nur so, Eingang 1 verbinden, Schalter auf Bridge schieben und beide Pluspole für die Lautsprecher anklemmen !

Eckart

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 26. Februar 2012, 16:27

jonesy hat geschrieben:Tach,
da ich es mal wieder geschaft habe etwas kaputt zu kriegen, ein Kanal meiner Macrotech ist durch :wall:
habe ich mir eine XTi2 besorgt, auch zum testen wie diese Teile klingen (habe ja 30Tage Rückgabe recht) :)
Das Beste gleich vorweg, man hört keine Lüftergeräusche :thumbsup:

Zur Zeit befeuere ich damit nur den Mitteltieftöner im Center, ich wollte aber mal testen was passiert wenn ich sie Mono brücke, aber wenn ich das richtig verstehe muß ich beide Eingänge der XTi mit einem Mono Signal befeuern, ist das bei der XLS Serie auch so :confused:
Von meinen anderen Endstufen kenne ich das nur so, Eingang 1 verbinden, Schalter auf Bridge schieben und beide Pluspole für die Lautsprecher anklemmen !

Eckart
sehr interssant die XTI2, bin mal gespannt was Du von dem EQ hältst, vielleicht kannst Du mal einige Screenshots der Software machen ...
Folgen Sie diesen einfachen Schritten zur Konfiguration des Verstärkers für den BRÜCKEN-Betrieb:
1. Drücken Sie die Taste "Set/Enter", so dass "Preset" blinkt
2. Drücken Sie die Taste "Set/Enter" noch einmal, um die Liste der Voreinstellungen in den Verstärker einzugeben
3. Drücken Sie "Next/Down" oder “PREV/UP”, bis das Display "Bridge" anzeigt
4. Drücken Sie "Set/Enter" zur Bestätigung Ihrer Auswahl
5. Das Display zeigt jetzt "Bridge" an und das Y-Symbol und Brückensymbol sind hervorgehoben
Anleitung Seite 14 Link

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Sonntag 26. Februar 2012, 17:14

Das Menü ist nicht das Problem sonder das ich das Signal spitten muß für beide Eingänge !

Eckart

Antworten