Behringer DCX 2496

Antworten
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Behringer DCX 2496

Beitrag von Ewi » Donnerstag 12. Januar 2012, 15:44

Servus Jungs

Habe beim Messen und rumspielen folgendes festgestellt:

Muss meine Front auf Fullrange laufen lassen, da sonst der Tiefbass fehlt --> wenn die Front auf Fullrange steht
wird im Onkyo der Sub nicht angesteuert darum muss die Option "DoubleBass" aktiviert werden (damit werden die Bassanteile der Front zusätzlich auf den Sub geleitet) --> dadurch fehlt mir aber die Möglichkeit im Onkyo den KCS abzutrennen bzw. das Bass-Signal für den Sub zu bearbeiten --> da ich vor habe event. den KCS gegen echte Tief- und
Kickbass-Subwoofer zu ersetzen (was mit dem Velodyne SMS aber nicht möglich ist) hatte der Postbote heute eine
Behringer DCX im Wagen, die er nicht gebrauchen konnte ... ich aber schon :yes:

Hab mir das "DCX2496 Remote"-Tool runtergeladen und das schaut auch ... äääähm ... interessant aus :blink:

Gibt es eine einfache Anleitung oder kann mir von euch einer sagen, wie ich die Behringer einzustellen habe um
einfach nur einen Sub (den KCS) anzusteuern :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 12. Januar 2012, 23:31

Servus Werner,

das Tool ist schon genau das Richtige :beer2:

Grundsätzlich einfach die Reiter von links nach rechts durcharbeiten :wink:
Weiter unten mal die imho wichtigsten Reiter mit ein paar Erläuterungen.

Grundsätzlich werden die drei Eingänge mit A, B und C bezeichnet und die Ausgänge mit 1 - 6 durchnummeriert.
Als speziellen Eingang ist noch "Sum" verfügbar.

Ich habe auf A den Sub L der Lexicon Vorstufe und auf B den Sub R liegen.
Auf die Ausgänge und 1 und 2 sind die Kickbässe angeschlossen und auf aus Ausgang 3 habe ich Mono den Tiefbass (=Uncle Doc).

"Sum / Setup"
2297
Bei Sum habe ich "A+B", damit auf den Tiefbass beide Ausgänge der Lex Sub L/R angelegt wird.
Grundsätzlich kann man hier schon auf die Eingänge Gain legen.
Stereo Link habe ich immer ohne Häkchen bzw auf "off".
Die "A+B Source" muss immer auf Analog.
Das Temparatur Feature braucht man denke ich nicht, da unsere Räume so klein sind. In einem 150m langen Stadion ist das vielleicht was anderes :wink:

"Routing"
2298
Hier legt man fest, welches Eingangssignal auf welches Ausgang gelegt wird.
Die ganzen Schaltflächen zeigen an, in welcher Reihenfolge die DCX die Berechnungen durchführt. Ausserdem kann man von hier dann direkt auf die entsprechenden Menüs zugreifen. Durch das Abarbeiten von links nach rechts geht das aber genauso.

"X-Over"
2299
Für alle 2-Wege Bass Fans ist das der Punkt, wo die Subs aufgeteilt werden. Man kann verschiedene Filter wählen und die Übernahmefrequenzen.
Link ist immer aus bei mir.

"EQ"
2300
Hier kann man die ganzen parametrischen Equalizer einstellen.
Zuerst wählt man einen Eingang (Buchstaben links) oder Ausgang (Zahlen rechts). Dann setzt man das Häkchen auf "On". Es gibt pro Kanal bis zu 6 Eqs zu setzen. Mit "Nr" kann man die EQs durchscrollen. Type ist immer "Parametric" bei mir.
Hier kann man sich viel Arbeit sparen. Wenn man z.B. nur einen LFE Eingang hat, dann kann man z.B. dort die EQs schon setzen, ansonsten muss man das für jeden Ausgang einzeln machen. Könnte aber auch Sinn machen, kommt eben drauf an.

"Long Delay"
2301
Hier kann man Delay in Meter eingeben, wieder nach Ein- und Ausgängen getrennt.

"Short Delay"
2302
Hier kann man Delay in Millimeter(!) eingeben, aber nur bei den Ausgängen.
Zusätzlich kann man hier noch die Phase einstellen.


So ein Set kann man als Datei speichern, hier ist das Teil z.B. von den Screenshots:
20120112_BassAttack_v3.zip
Verschiedene Sets können auch auf Speicherbänke in der DCX gespeichert werden, so dass man z.B. ein Musikset und ein Filmset (mit mehr Bass :wink: ) vorhalten könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von Ewi » Donnerstag 12. Januar 2012, 23:57

Servus Stefan

Vielen Dank für die geniale Anleitung :flowers:

Trennst Du dann deine Front im Lexicon bei 120Hz und splittest das LFE Signal dann im Behringer mit dem X-Over auf 20-50Hz für die Uncle Docs und auf 50-120Hz für deine KMTH?

Hab ich das richtig verstanden :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 13. Januar 2012, 00:19

Ewi hat geschrieben:Servus Stefan

Vielen Dank für die geniale Anleitung :flowers:

Trennst Du dann deine Front im Lexicon bei 120Hz und splittest das LFE Signal dann im Behringer mit dem X-Over auf 20-50Hz für die Uncle Docs und auf 50-120Hz für deine KMTH?

Hab ich das richtig verstanden :confused:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wobei ich ganz genau genommen nach unten die 20 Hz und nach oben die 120Hz nicht mehr speziell abtrenne, sondern dort den entsprechenden Low oder Highpass Filter auf "Off" setze.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von Ewi » Freitag 13. Januar 2012, 00:44

Hab ich gerade in deinem Config-File gesehen ... Mensch bist du genial :thumbsup: :clap: :thumbsup:

Nochmals vielen Dank und ... morgen wird meine Behringer in Betrieb genommen :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von Ewi » Freitag 13. Januar 2012, 19:02

Servus Gemeinde

Meine Behringer läuft :clap:

Vielleicht hat jemand Lust zu berichten, wie er bei der weiteren Optimierung vorgegangen ist :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer DCX 2496

Beitrag von gusi » Freitag 13. Januar 2012, 20:04

Hallo Werner!

Ich hab dann noch folgende Einstellungen vorgenommen:
  • laut der Simulation meiner Bassreflex-Subwoofer mit WinISD hab ich einen Subsonic (= Highpass) Filter bei 28 Hz gesetzt
  • ich hab die Phase den Front Lautsprechern angepasst. Dazu hab ich mir ein 5.1 .WAV-File erzeugt, welches einen Sinuston bei 80 Hz auf den Front und dem LFE Kanälen abspielt. Mit dem RTA vom REW hab ich dieses Signal dann aufgenommen und dann in den Phaseneinstellung der Subwoofer solange daran herumgedreht, bis die Lautstärke laut RTA am lautesten war. Das kann man aber auch mit einem Schallpegelmesser machen REW braucht man nicht unbedingt dafür. Es ist aber bequemer so :) .
  • mit den Delay Einstellungen hab ich mich auch gespielt. Dazu gibt es meinen "Kammfilter Experimente" Thread hier im Forum.
Ciao,
Christian.

Antworten