Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Ewi » Samstag 11. August 2012, 22:17

Gratulation hört sich gut an ... bin auf das Hörerlebnis beim nächsten Besuch sehr gespannt :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von wolfmunich » Samstag 11. August 2012, 22:42

Servus Heinz,

toller Bericht mit einem super Ergebnis. Freut mich für dich. Die Einmessung funktioniert aber nur auf dem Einmess/Referenzplatz, oder? Wie ist es daneben bzw. dahinter?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Jessikai » Samstag 11. August 2012, 23:12

ich habe jetzt nur den Referenzplatz eingemessen ,man kann aber mit Sekundärkalibrierungen so viele wie man möchte hinzufügen .Diese werden dann der Grundkalibrierung ( Referenzplatz ) hinzugefügt .Bin schon schwer begeistert . :D Vor allen hat man durch die "LIFT-25-Modus bei niedrige Lautstärke auch einen schönen wuchtigen Bass ohne Dröhnen .Na ja das Dröhnen war ja nach der Optimierung auch nicht mehr so stark vorhanden . :hmmm: trotzdem klingt es viel harmonischer .
Durch die parallele Aufstellung der KCSs in der Front wird aber der gesamten Schalldruck maximiert . :rock: und das ist geil :blink:


Der einzige Nachteil ist beim Anti-Mode , es kann nur Spitzen der Raummoden absenken, aber keine Pegellöcher am Hörplatz auffüllt .Aber je besser die Raumakustik ,desto weniger wird korrigiert .


wenn der Stefan mal wieder zu mir kommt ,können wir ja einmal eine Messung mit den Lift- Anhebungen und nur im Bypass-Modus per Laptop machen . :thumbsup:
also für meine Zwecke ist das Anti-Mode genial .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. August 2012, 08:15

Jessikai hat geschrieben:ich habe jetzt nur den Referenzplatz eingemessen ,man kann aber mit Sekundärkalibrierungen so viele wie man möchte hinzufügen .Diese werden dann der Grundkalibrierung ( Referenzplatz ) hinzugefügt .
Was ich dabei nicht verstehe, wenn du eine oder mehrere Sekundärkalibrierungen machst beeinflußt das doch auch wieder die vorhergehende Kalibrierung negativ. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 12. August 2012, 08:54

Servus,
wolfmunich hat geschrieben:
Jessikai hat geschrieben:ich habe jetzt nur den Referenzplatz eingemessen ,man kann aber mit Sekundärkalibrierungen so viele wie man möchte hinzufügen .Diese werden dann der Grundkalibrierung ( Referenzplatz ) hinzugefügt .
Was ich dabei nicht verstehe, wenn du eine oder mehrere Sekundärkalibrierungen machst beeinflußt das doch auch wieder die vorhergehende Kalibrierung negativ. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.
Der Referenzplatz wird dabei etwas schlechter und die "Nebenplätze" besser.
Wenn Du deine Lex einmessen lässt und alle 4 Mikros auf den Referenzplatz stellst, wird das Ergebnis auf diesen besser sein als wenn Du die Mikros im Raum verteilst.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. August 2012, 09:24

Servus,

dann taucht letztendlich die Frage des HK-Besitzers auf wie weit seine Kompromissbereitschaft für seinen Referenzplatz geht. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 12. August 2012, 09:35

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

dann taucht letztendlich die Frage des HK-Besitzers auf wie weit seine Kompromissbereitschaft für seinen Referenzplatz geht. :grin:
genausoisses :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Jessikai » Sonntag 12. August 2012, 09:58

da ich zu 90% sowieso alleine schaue ,stellt sich die Frage nicht . :grin: ,aber ausprobieren könnte man das schon mal .Dann aber mit Messung :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von mphc » Sonntag 12. August 2012, 10:10

Servus Heinz,
Super Ergebnis. Dann hat sich der Kauf so wie bei mir ja auch gelohnt

Mfg. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Jessikai » Sonntag 12. August 2012, 10:52

mphc hat geschrieben:Super Ergebnis. Dann hat sich der Kauf so wie bei mir ja auch gelohnt
:yes: bin sehr zufrieden ,aber der Termin am 25.8 steht noch ,oder ? Da können wir ja noch ein bisschen testen und dann fahren wir zum Wofi und schauen einmal eine andere Liga an . :mml: da freue ich mich auch schon . :w000t:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. August 2012, 10:59

Jessikai hat geschrieben:
mphc hat geschrieben:Super Ergebnis. Dann hat sich der Kauf so wie bei mir ja auch gelohnt
:yes: bin sehr zufrieden ,aber der Termin am 25.8 steht noch ,oder ? Da können wir ja noch ein bisschen testen und dann fahren wir zum Wofi und schauen einmal eine andere Liga an . :mml: da freue ich mich auch schon . :w000t:
Servus,

"andere Liga". :blush: Über Naturgesetze kann ich mich auch nicht hinwegsetzen. Raummoden kann auch ich nicht wegzaubern.
Mit der DCX kann ich halt genauer arbeiten aber auch nur wenn begleitend professionell gemessen und eingegriffen wird, ansonsten ist das nicht mehr als "im Bienenstock rumstochern". Ein solches Ergebnis dürfte jedem hinlänglich bekannt sein. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von Jessikai » Sonntag 12. August 2012, 11:10

na ,jetzt untertreib mal nicht :hit: allein schon die ganze Performance :blink: ist schon eine Klasse für sich . :clap:
wolfmunich hat geschrieben:Mit der DCX kann ich halt genauer arbeiten aber auch nur wenn begleitend professionell gemessen und eingegriffen wird,
genau das meinte ich . :yes: wenn man nicht das nötige Fachwissen hat :blush: ist das Anti-Mode genau das richtige für mich .Für meine " Verhältnisse " bin ich sehr zufrieden :yes: ,werde aber am 25.8 so lange in Auto warten bis deine Vorführung zu Ende ist . :lol: :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Freitag 24. August 2012, 17:10

So das Antimode 2.0 ist am Mittwoch für einen Test eingetroffen. Vielen Dank an Dirk48 für die Leihgabe :thumbsup:

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, massives, schweres Gehäuse. Zurst das Gerät an den Laptop angeschlossen und die Messwerte von
Dirk gesichert. Danach das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und von Hand den Subsonic auf 20Hz gestellt, man weiß ja nie was das Gerät
beim Einmessen so treibt.

Dann das Gerät soweit mal verkabelt. Von Vorstufe SW1 raus in den Left Eingang des Antimode, beide Ausgänge gehen per XLR Kabel auf je
einen Kanal der t.amp.

Vorsichtshalber drehe ich mal den Pegel etwas zurück und wäre dann startklar für den ersten Messvorgang :verlegen:

Edit: Die englische Anleitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, bis auffällt, dass was sehr wichtiges fehlt. Ich kann zwar dann
div. Modi bei der Kalibrierung wählen, wofür aber welche gut ist bei den Woofern wird leider nicht erklärt.

Auf der Seite des Herstellers findet sich dann:
Note: Two subwoofers can be calibrated for 0.2 stereo playback, or for 0.2 dual-mono. In dual-mono operation, left input is fed to both left and right subwoofer outputs.
Ich vermute mal 0.2 dual mono wäre der richtige Modus. Für die Leser wo mein Kino nicht kennen. Ich habe vorne an der Wand zwei Woofer (je 1/4 Raumbreite) und an der
Rückwand zwei Woofer (ebenfalls je 1/4 Raumbreite). Die vorderen und hinteren kann man als je einen betrachten, da die jeweils an einem Kanal der t-amp hängen.
Vereinfacht also vorne ein Woofer, hinten ein Woofer :wink:

Wenn man aber die FAQs von Bass-Oldie liest, wäre es abe anders :hmmm:
1.16. Kann das Dual Core zwei Subwoofer einzeln korrigieren?
Ja. Die besten Ergebnisse werden mit Mono-LFE erzielt. In diesem Fall passt das Dual
Core zuerst die Verzögerungen für die beiden Subwoofer (oder zwei Subwoofer-
Gruppen) an, dann werden die Subs und der Raum als ganzheitliches System kalibriert.
Dadurch können die negativ und positiv angeregten Raummoden im Frequenzgang
eines Subs durch den anderen Sub “aufgefüllt” werden, was bei einzelner Kalibration
nicht möglich wäre. Sie können auch zwei Subwoofer (oder Subwoofer-Gruppen) für
den Stereo-LFE kalibrieren. In diesem Fall werden die Verzögerungen angepasst, aber
einzeln für jeden Sub – analog zum normalen Stereo-Betrieb mit Tiefpass-Einstellungen
für jeden Kanal.
Hm, was nimmt man nun?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 00:48

Bei der Kalibration des AM 2.0 kann man verschiedene Betriebsvarianten auswählen. Die Unterschiede sind wie folgt:

1) 2.0 Stereo
Bearbeitet den vollen Frequenzumfang inkl. Messung/Korrektur der Kanalverzögerung zueinander
Jeder Kanal wird separat berechnet.

2) 0.2 Stereo Subs
Verhält sich wie "2.0 Stereo" ohne die Berechnung hoher Frequenzanteile > 4 kHz
Jeder Kanal wird separat berechnet.

3) 0.1 Mono Sub
Verhält sich wie "0.2 Stereo Sub" ohne die Verzögerungsmessung
Jeder Kanal wird separat berechnet.

4) Dual Mono Subs
Wie "0.1 Mono Sub" aber: Hier wird der linke Eingangskanal zum rechten Kanal weiterverbunden, es reicht also bei analogem Anschluss ein Kabel am linken Eingang anzuschließen.
Quelle hifi-forum, Bass-Oldie

Somit werde ich dann mit Dual Mono Sub starten... bin ja gespannt wie das Ergebnis sein wird...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 15:14

Uh eine große Spielwiese das ist ... :grin:

Heute Vormittag erst mal das Kino soweit gebracht, dass Ton und Bild gehen :blush: aber funzt soweit. Das Antimode entsprechend angeschlossen, von der Maranzt AV 7005
SW 1 Ausgang mit XLR Kabel in den linken XLR Eingang des Antimode, dann beide XLR Ausgänge des Antimode an die XLR Eingänge der t.amp 3000 angeschlossen.

Das Mikrofon dank eines Halters am Sitzplatz auf Ohrhöre ausgerichtet, Kapsel nach oben.
3017

Dann im Antimode auf "Kalibrierung - Typisch" gegangen und dann "Dual Mono Woofer" ausgewählt. Dann wird der Pegel angezeigt, was über das Mikro ankommt. Da bin ich
ganz knapp über "zu leise" geblieben, da ich erst mal kein Risiko eingehen wollte. :verlegen:

Dann ging's los, da ich mich im Nebenraum und nicht im HK aufgehaltn habe, klang das nicht so schrecklich wie erwartet. Zuerst erscheint die (rote) Messung des Raumes,
dann wird der Vorgang öfters wiederholt und berechnet. Anschließend wird die (schwarze) Korrekturkurve angezeigt.
Start...
3013

mit schwarzer Korrekturkurve
3014

Muss die Graphen noch auf den PC übertragen und mit REW darstellen, sieht man dann besser denke ich.

Auf die ersten Tests war ich sehr gespannt.... also die DTS Demo Blu-Ray eingelegt und div. Filmeausschnitte und DTS Trailer durchgezappt... als der Jurassic Park Ausschnitt
mit dem T-REX (DTS HD Master Audio 7.1) kam schon seeehr ordentlich. Da muss man sich doch erst etwas umgewöhnen...

Beim Überprüfen sind mir einige Punket aufgefallen bzw. weiter Fragen aufgetaucht, doch zuerst
- in der Vorstufe den Bass Pegel auf +-0dB eingestellt, Entfernung des Woofers auf 0m, ich gehe davon aus, dass dies der Antimode ja übernimmt
- die Lautstärke des Antimode stand auf -9,5dB, dass habe ich etwas, auf -6db hochgestellt. Somit kann man separat über das Antimode die LS der Subs regeln, sehr praktisches Feature
- hm, was ist die Digitale Reserve und was kann man damit beeinflussen? Muss ich noch rausfinden...
3020
- ...

Werde noch weitere Tests durchführen, auch mal Mono LFE etc. testen und sehen was sich verändert. Später dann das Thema House Curve und die parametrischen EQ's testen, dass werde ich
dann begleitet mit REW und meinem Messequipment "beobachten".

Noch kurz was zum Raum:
Der Raum ist 6.1m lang, 3.5m breit und 2.3mh hoch. Hier mal eine Grafik der Modenverteilung. Die unterste (Längs)Mode ist bei 28Hz.
3016

Hier noch generelle Bilder vom Antimode
3008 3009 3012

Hier noch das Chaos und die zwei DCX mit dem Berg XLR Kabel... :sweat:
3015 3011

So dann werde ich mal weiter machen und auch weitere Eindrücke schildern...

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Samstag 25. August 2012, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 16:07

so noch die Messgraphen vom ersten Durchgang

vorher:
3018

nachher
3019

die Graphen sind ohne "Glättung"!

Bzgl. der digitalen Reserve habe ich folgende Aussage im hifi-forum von Bass-Oldie gefunden:
Je höher die Ausnutzung der digitalen Reserven ist, umso geringer ist das resultierende analoge Ausgangssignal. Da die natürliche Verstärkung des AM 3 dB beträgt, ist jeder "Reserve" Wert darunter im Ergebnis lauter als der Eingang, und jeder Wert darüber leiser.
Quelle hifi-forum.de / Bass-Oldie

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 18:16

reserviert...
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 18:17

House Curve Tool
reserviert...

3021 3022
Zuletzt geändert von AndiTimer am Samstag 25. August 2012, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 18:17

Custom Parametric Equalizers
reserviert...
Zuletzt geändert von AndiTimer am Samstag 25. August 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwoofer einstellen mit DSPeaker Anti-Mode

Beitrag von AndiTimer » Samstag 25. August 2012, 18:17

reserviert...
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten