Solarthermie

Dies und das...
Antworten
Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Solarthermie

Beitrag von Andi Büttner » Dienstag 3. Mai 2011, 21:48

Hallo,

nachdem ich, um meine 120m2 Keller warm zu bekommen, selbst bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen bis 5m2 Gas am Tag brauche, muss eine Solaranlage her.
Da ich den Keller praktisch das ganze Jahr durchheizen "muss" sollte sich die Investition lohnen.

Es stellt sich nur noch die Frage nach den Kollektoren, VRK oder FK.

Hat den einer von Euch Solar auf dem Dach, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich dachte so an 20m2, um übers Jahr um die 10.000 KWH zu erzeugen.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Solarthermie

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 4. Mai 2011, 12:34

Servus,

ich hab eine Solarthermie, ca. 25m² zur Heizungsunterstützung, auf dem Dach. Da mein Dach nur 18° Neigung hat, und im Winter dann auch noch verschneit ist, ist das Ding sicher keine Referenzanlage.
Verwendet habe ich Flachkollektoren, da die Röhren doch immer wieder Probleme haben sollten. Wenn Du also genügend Dach hast, dann würde ich FK's nehmen.
Sinn macht die ganze Sache allerdings nur, wenn Deine Vorlauftemperaturen relativ niedrig sind.
Ob das Ganze zum Schluß wirtschaftlich ist hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Solarthermie

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 4. Mai 2011, 12:38

Servus,

ist das wirklich wirtschaftlich? Keine genaue Ahnung, aber so eine Anlage mit allen Schnick und Schnack kostet doch auch x-tausende € oder so was. Wieviel Strom und Gas kann ich davon in den nächsten 30 Jahren kaufen bevor ich da tatsächlich in den Break Even Point reinlaufe.
Oder rechnet sich das dann auf Grund der einer staatlichen Förderung?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Solarthermie

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:17

Bass Attack hat geschrieben:ist das wirklich wirtschaftlich?
Wie schon gesagt, es hängt vons ehr vielen Faktoren ab. Ich hab da im Frühling ein Haus geplant, welches zur Sonne hin ausgerichtet ist, die Dachneigung angepasst ist und die Isolierung angepasst ist. Durch diese Faktoren hab ich eine aufwändige Heizung erspart und kann ein günstiges Gasbrennwertgerät verbauen.
Vor zwei Jahren hab ich ein ähnliches Haus gebaut, welches jedoch nicht so stark "Sonnenoptimiert" und nicht so stark Wärmegedämmt ist. Heizkosten pro Jahr etwa 200 € :) für etwa 160-170m² Wohnfläche.

Der Andi hat da andere Faktoren: z.B. Heizbedarf auch im Sommer für sein Kino, Billardraum etc. Wenn da dann auch noch eine vernünftige FBH vorhanden ist, wird er vermutlich in einen wirtschaftlichen Bereich kommen, da er sonst mit Gas heizt.

Bei mir ist auch viel Keller zu beheizen, jedoch habe ich die günstigeren Pellets, da dreht sich die Sache wieder in Richtung unwirtschaftlich.

Fazit: Auf die Konstellation kommt es an.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Solarthermie

Beitrag von Andi Büttner » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:49

Ich liebäugle im Moment mit Röhrenkollektoren, welche direkt mit Heizungswasser betrieben werden (hier wirds erklärt: http://www.volkssolaranlage.com/volkssolaranlage)

Die Röhrenkollektoren an sich gibt es abzüglich der Förderung dann für ein Appel und ein Ei. Ich müsste die Dinger bei mir nur aufständern, da 30 Grad Dachneigung zu wenig ist. Man muss bei diesem Konzept allerdings im Winter dafür sorgen, dass sie nicht einfrieren - aber da gibt es auch Lösungen.

Summa sumarum kommt die Anlage mit 20m2 auf ca. 3000€ - ohne Installation, was mann da seber machen kann weiss ich noch nicht.

Die Vorraussetzungen sind bei mir auch gut. Im Keller habe ich 90m2 FBH und nochmal 10 im Bad. Da reichen mir auch 30 Grad Vorlauf - das steigert den Wirkungsgrad der Anlage besonders in den Übergangszeiten.

Da ich ansonsten mit Gas heizen müsste wäre mir diese Lösung am liebsten. Fürs Haus habe ich ja noch den Kamin, saublöderweise hat der keine Wassertasche, das wäre sonst eine Alternative gewesen um auch die FBH mitzuheizen. Aber den jetzigen Heizkamin umzutauschen käme auf ca. 5000€. Das ist Schwachsinn, bei einer Steigerung des Wirkungsgrades des Kamins von jetzt 70 auf etwa 80%.

LG
Andi

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Solarthermie

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 4. Mai 2011, 16:11

Sorry, aber was ist FBH?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Solarthermie

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 4. Mai 2011, 16:33

Bass Attack hat geschrieben:Sorry, aber was ist FBH?
Fussbodenheizung
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Solarthermie

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 4. Mai 2011, 18:08

Servus,

für 3000 Ocken, glaube ich, wird das nicht funktionieren.
Ich bin nicht der Heizungsbauer, aber auf Anhieb fehlt mir da schon mal die Frischwasserstation. Es fehlen dann auch sicher noch weitere Sachen.

Ich glaube aber auch , dass Du deutlich mehr als die gewünschten 10.000 kWh ernten wirst, denn die habe ich schon mit meinen Flachkollektoren und der schlechten Dachneigung.

Machen wir mal ein Milchmädchenrtechnung auf:
5000 Euronen für die Solaranlage

Nehmen wir mal einen Ertrag von nur 12.000 kWh
Von denen geht einiges ins Nirwana durch Verluste etc., also bleiben, sagen wir mal 70% -> 8.400 kWh

Du heizt mit Gas: Zur Zeit ca. 6 Ct/kWh Tendenz steigend

8.400 * 6 Ct = 504 €

5000 € Anschaffung zu 500 € Ertrag --->>> Folgt Satte 10% :grin: :grin:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Solarthermie

Beitrag von Andi Büttner » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:51

Klar die Friwa habe ich ja noch vergessen, die fehlt in der Kalkulation noch! Mit 5K könnte man hinkommen.
Wenn es ein FK (Flachkollektor) Anlage werden sollte, dann wirds jedoch nochmal einiges teuerer und bin bei 20m2 sicherlich bei 7-8K.

@Frank
Wann erntest Du die 10.000kwh - Nutzt Du die 25m2 auch voll im Juli und August für den Keller oder schaltet deine Anlage schon vorher ab? 18 Grad Dachneigung ist ja wirklich ganz schön wenig. Welche Kollis hat Du denn drauf?

Vielleicht habt ihr ja noch alternative Vorschläge wie der Keller im Frühjahr - Sommer war zu bekommen ist? Es ist ja schon krank den Keller mit Gas zu beheizen, wenn es im Dachgeschoß 40 Grad hat! Selbst wenn Gas kostenlos wäre hätte ich da ein schlechtes Gewissen.

LG
Andi

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Solarthermie

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:36

Umluftanlage mit Entfeuchter.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Solarthermie

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Mai 2011, 10:36

Servus,

Mein Pufferspeicher fasst 3000ltr. - sprich meine Anlage schaltet nicht ab, jedoch wird der Heizraum schon sehr warm. Es geht dabei eine Menge Energie ins Nirwana, weil man sie zu dieser zeit einfach nicht brauchen kann.

Beispiele
August 2009: Pellet 0kWh; Solaretrag 1635kWh; Warmwasserverbrauch 603 kWh; FBH 245 kWh -> knapp 800kWh fehlen hier (Fehlerquelle könnte sein, dass der Puffer am 01/08 kalt war und am 31.08 heiß war, der Rest ist wieder Abwärme)
Sept 2009: Pellet 371; Solar 1121; WW 445; FBH 851


schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Solarthermie

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 5. Mai 2011, 12:45

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

Mein Pufferspeicher fasst 3000ltr. - sprich meine Anlage schaltet nicht ab, jedoch wird der Heizraum schon sehr warm. Es geht dabei eine Menge Energie ins Nirwana, weil man sie zu dieser zeit einfach nicht brauchen kann.

Beispiele
August 2009: Pellet 0kWh; Solaretrag 1635kWh; Warmwasserverbrauch 603 kWh; FBH 245 kWh -> knapp 800kWh fehlen hier (Fehlerquelle könnte sein, dass der Puffer am 01/08 kalt war und am 31.08 heiß war, der Rest ist wieder Abwärme)
Sept 2009: Pellet 371; Solar 1121; WW 445; FBH 851


schöne Grüße
Frank
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der einfach nur einmal im Jahr den Öltank befüllen lässt und die Heizung anmacht wenn es kalt ist und ausmacht, wenn es warm ist? :hmmm: :wink:
Fühle mich ja schon wie eine Ökosau :rolleyes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Solarthermie

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Mai 2011, 13:00

Bass Attack hat geschrieben: Bin ich hier eigentlich der Einzige, der einfach nur einmal im Jahr den Öltank befüllen lässt und die Heizung anmacht wenn es kalt ist und ausmacht, wenn es warm ist? :hmmm: :wink:
Fühle mich ja schon wie eine Ökosau :rolleyes:
Mitnichten. Ich lasse meinen Öltank nur alle 2 Jahre befüllen :clap: Ich als Ökosau überlasse das Ein- und Ausschalten der Elektronik. :grin: Meinen Kachelofen muss ich allerdings noch von Hand befüllen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Solarthermie

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 5. Mai 2011, 14:06

Wir haben eine Gasheizung die wird im April meistens ausgeschaltet (sprich nur noch Warmwasser).

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Solarthermie

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Mai 2011, 14:58

Bass Attack hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der Einzige, der einfach nur einmal im Jahr den Öltank befüllen lässt und die Heizung anmacht wenn es kalt ist und ausmacht, wenn es warm ist? :hmmm: :wink:
Nö, ich bin zu faul zum schalten, das überlasse ich der Elektronik :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten