Stereo Endstufe

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Stereo Endstufe

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 10. Dezember 2015, 08:26

Hey Leutz,

ich suche eine vernünftige gebrauchte Stereo Endstufe für einen Freund der sein 7.1 Kino nun auf 7.1.2 erweitert hat.
Allerdings ging seinem Denon X4100 dann die internen Endstufen wohl aus :grin:

Da ich jetzt von Stereo Endstufen mal so gar keine Ahnung habe, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt was es da sinnvolles auf dem Gebrauchtmarkt so gibt zwischen 100 - 300 Euro... Rotel, Crown usw. welche Modelle?!?!

Und ob es dann mehr Sinn macht die Fronts an eine dickere Endstufe zu koppeln, oder die Atmos Boxen an eine nicht so fette Endstufe zu hängen!

Danke im Vorraus.

Grüße Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 10. Dezember 2015, 08:43

DonKuahn hat geschrieben:Hey Leutz,

ich suche eine vernünftige gebrauchte Stereo Endstufe für einen Freund der sein 7.1 Kino nun auf 7.1.2 erweitert hat.
Allerdings ging seinem Denon X4100 dann die internen Endstufen wohl aus :grin:

Da ich jetzt von Stereo Endstufen mal so gar keine Ahnung habe, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt was es da sinnvolles auf dem gebraucht Markt so gibt zwischen 100 - 300 Euro... Rotel, Crown usw. welche Modelle?!?!

Und ob es dann mehr Sinn macht die Fronts an eine dickere Endstufe zu koppeln, oder die Atmos Boxen an eine nicht so fette Endstufe zu hängen!

Danke im Vorraus.

Grüße Andreas
Servus,

eine günstige lüfterlose Variante ist die TAmp von Thomann MKII
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:05

Optimal... muss ja nicht immer Crown sein!

Und dann eher die Fronts oder die Atmos dranhängen?
LG
Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:25

DonKuahn hat geschrieben:Optimal... muss ja nicht immer Crown sein!

Und dann eher die Fronts oder die Atmos dranhängen?
Ich würde da nicht soviel mischen. Nimm lieber für diesen Fall die Atmoseffektlautsprecher.
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:35

Wenn er doch schon nen denon hat, warum nicht optisch dabei bleiben und men xenon pma520 nehmen.
Für atmos oder dts:x sollten die ja dicke reichen.

Neu unter 200 EUR und passen zur Optik des AV receiver
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:55

War da nicht das Problem das der Denon PMA 520 ein eigenständiger einstellbarer Stereo Verstärker ist :confused:
Und das nicht einfach nur eingebunden werden kann!?! Könnte schwören das das wir das schon mal angesprochen hatten.
LG
Andreas

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 17:18

Warum sollte das nicht gehen?

ne Crown hat 2 Lautstärkeregler, ok, aber wäre das für die Funktion nötig, wenn man im nachhinein im AVR eh den Kanal via Pegel separat einstellen kann.

der hat auch nen "Pure Modus", also sollte eine Weiche auch hier keine Verfälschung bringen.

Bitte klärt mich auf, denn das ist aktuell ein Verstärker mit dem ich meinen betagten X4000 zum 9.2 (DTS-Neo:X Tonformat) ausbauen möchte ohne ne PA Amp zu nehmen.

Grüße
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

nosebear
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 08:48
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Stereo Endstufe

Beitrag von nosebear » Samstag 12. Dezember 2015, 10:52

Ich denke, da sollt nicht viel im Weg stehen, sofern ein Stereo-Verstärker verwendet wird, der sich nicht automatisch beim Einschalten auf irgendeine festgelegte Lautstärke einstellt. Also funktionieren sollte das mit dem Denon schon.

Meine Empfehlung an den Threadersteller wäre, weil "gebraucht" und "Endstufe" gefragt wird, die KD-269, die ehemals von Conrad vertrieben wurde.
Einfach mal ein bisschen googeln. Ist ne robuste Endstufe mit viel Optik und Haptik fürs Geld. Natürlich auch Leistung. Die bringt angegebene 2x125W an 8Ohm und wenn man mal reinschaut, haut das auch hin. Lüfterlos ist se auch.
Die sind ab und an mal bei ebay drin. Die, die gerade drinsind, find ich preislich zu hoch gegriffen bei den Sofortkäufen. Der Gegenwert wäre aber auch da durchaus da mMn.
Als Auktion gehen die je nach Zustand so zwischen 75-110€ weg. Steht halt kein großer Name drauf :wink:
Mehr fürs Geld bekommt man selten. Ich besitz auch schon 3 davon und bin högschd zufrieden :) (Vllt werdens ja noch mehr irgendwann ...)

MfG

Christoph :)

Antworten