Erfahrungen Schallschutztür

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 21. Januar 2016, 11:14

Servus zusammen,

hat schon jemand hier Erfahrungen mit einer Schallschutztür sammeln können. Bin am überlegen die Tür zu meinem Kino gleich gegen eine Schallschutztür zu tauschen. Die Zarge muss sowiso gedreht werden.

Es gibt eine Schallschutztür mit 37db für 228€.

https://www.deinetuer.de/weisslack-9010 ... ldwen.html

Was haltet Ihr davon? Schon mal jemand sowas verbaut? Lohnt sich das?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 21. Januar 2016, 11:24

Servus,

ich habe 2 Schallschutztüren zwischen Kino und Resthaus verbaut.
Die Türe Vorraum - Kino ist eine T30 mit Schallschutz
Die Türe Vorraum - Resthaus ist eine Zimmertüre mit Schallschutz.

Erfahrung: Luftschall kommt keiner mehr ins Haus :)

Beim Einbau sollte die Zarge dann auch "vollflächig" ausgeschaumt werden, sonst kannst Du dir das Türblatt auch sparen.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 21. Januar 2016, 11:47

Danke, hört sich gut an.

Wobei eine T30 Tür schon deutlich mehr Schallschutz bietet als 37db. Da ich aber eine Doppeltürlösung anstrebe (Äussere Tür mit Schallschutz, innere Tür gleichzeitig Absorber für die Erstreflektionen) könnten die 37db schon was bringen.

Mein Sohn hört mich oben im Dach, wenn ich im Keller aufdrehe :hmmm:

Muss man die Zarge auch auswechseln oder kann man die alte weiter verwenden?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:02

Du kannst ja auch eine Schallschutztüre mit 42dB kaufen :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:03

Neue Zarge und die komplett mit speziellem Schaum ausfüllen. Hatte das damals machen lassen und waren die Empfehlungen vom Hersteller.
Ohne diese Tür würde da nichts bei mir gehen. Die Tür hat natürlich SchallEx unten dran und deutlich andere Dichtungen etc... hat sich gelohnt.

Müsste mal die Rechnung raussuchen, was das für eine Tür war.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:17

hellglassy hat geschrieben:Mein Sohn hört mich oben im Dach, wenn ich im Keller aufdrehe
Bei welchem Pegel?
Das Problem habe ich ab einem bestimmten Pegel auch :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:28

Stimmt Kreuzi, aber der Aufpreis für die zusätzlichen 5db ist happig :wink:

@Andi
SchallEx haben die Türen verbaut. Preis wäre interessant.

@Tobi
Pegel, keine Ahnung. Laut :grin:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:46

hellglassy hat geschrieben:Stimmt Kreuzi, aber der Aufpreis für die zusätzlichen 5db ist happig :wink:
Wie war das mit 3dB und gefühlt doppelt so laut? :headphones:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 21. Januar 2016, 13:21

Ok, hast mich überzeugt :bassdscho: :wink:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 21. Januar 2016, 13:29

hellglassy hat geschrieben:Ok, hast mich überzeugt :bassdscho: :wink:
:thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 21. Januar 2016, 13:32

Huga Schallschutztüre Resopal black
Schallschutzklasse 3 RwP = 42 dB
SchallEx Duo L15
Falzlippendichtung 3-seitig
VX Bandsystem
Din Rechts
dazu kam noch die Zarge mit VX Bandsystem, Zargendämpfungsprofil und die Montage. Alles weitere per PN :wink:

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von Ralph_1407 » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:20

Hallo,

ich habe eine 37dB Türe von Jeld-wen (Typ48), die im Keller direkt ins offene Treppenhaus geht.
Je nach Pegel kommt aber auch da ordentlich was durch.
Solange ich auf -20dB höre, kommt aussen nur sehr wenig durch. Ab -15dB wird es für den Rest der Familie schon deutlich hörbar. (Natürlich je nach Filmmaterial :grin: )

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von jonesy » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:16

Ich habe auch zwei Schallschutztüren, die eine ist glaube ich auch eine 37db Tür und auch da hört man noch etwas durch !
Der Preis in deinem Link ist sehr attraktive aber die Beschreibung hört sich nicht sehr gut an, einfach Falz, ich habe eine doppelte Falz!
Je höher die Dämpfung je schwerer wird sie und dem entsprechend stärker müssen die Beschläge sein, ich glaube nicht das es mit deiner alten Zage funktioniert!

Eckart

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Erfahrungen Schallschutztür

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:01

Hi,

ich habe bei mir eine 50dB Tür im Kino und eine Zimmertüre mit Schallschutz (40dB) in den Vorraum. Ich würde es jederzeit wieder so verbauen. Die Wirkung ist enorm und man kann's richtig krachen lassen :wow: :rock: .

Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten