70 mm Kino

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

70 mm Kino

Beitrag von mphc » Montag 1. Februar 2016, 19:45

Genialer Bericht von Grobi über das 70 mm Kino "schauburg" in Karlsruhe.
Tolle alte Technik und mega Leinwand.

http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3731

Quelle: grobi.tv
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 70 mm Kino

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 2. Februar 2016, 01:12

Jo, hatte ich dim Hateful 8 Thread auch schon verlinkt:
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 495#p43494
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 70 mm Kino

Beitrag von jonesy » Dienstag 9. Februar 2016, 16:48

Tach,
habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber den kompletten Grobi Film :)
Fand es sehr interessant hinter die Kulissen zu gucken, bei der Leinwand fand ich die Frage von Patrik typisch für einen Digitalo, ist bei der curved der Randbereich auch scharf :grin:
Im Technikraum prallen dann Welten auf ein ander, 70mm Projektor aus den 60er oder 70er Jahren die auch Mehrkanalton aus den 60ern abspielen können und ein aktueller 4K Projektor (der wird wohl nicht in 50 Jahren noch Filme Abspielen können) :wink:
Das in der Schauburg ein Kinobesuch noch wie ein Theater Besuch erlebt werden kann, hat natürlich einen gewissen Charm, schon alleine der Eingangsbereich ist ganz was anderes als z.B. hier vor Ort im Cinemaxx, da hat der Eingangsbereich - Lobby eher den Charm einer Flughafen Abfertigungshalle :hmm:
Der Eindruck den der Saal selbst verbreitet ist so richtig wie in ältern Kinos die auch kannte, aber wo ich heute überhaupt keinen Wert mehr drauf lege ist, die Art der Sitzreihenanordnug ohne die Höhenabstufungen wie in heutigen Säälen üblich, dieses um den Vordermann rumgucken ist zum Glück vorbei :clap:

Eckart

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: 70 mm Kino

Beitrag von michael67 » Dienstag 9. Februar 2016, 18:55

Hab den Bericht auch angeschaut. Klasse, mal so hinter die Kulissen schauen zu können.
Beeindruckend fand ich auch die Ausmaße der Filmkopie
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 70 mm Kino

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:07

jup, wir ham das letzten Sa. mal live alles gesehen. Die Schauburg ist auf jeden Fall ne Reise wert.
Die Kopie von Hateful 8 ist 6 km lang...
bei der Leinwand fand ich die Frage von Patrik typisch für einen Digitalo, ist bei der curved der Randbereich auch scharf
Die Frage hat nix mit "Digitalo" zu tun, auch bei analogem Film ist dieser im Bildfenster eben und wird über normale Objektive eben abgebildet. Daher ist die Frage schon berechtigt, und genau die Frage hatte ich dem Vorführer am Sa. auch gestellt, mit der Antwort dass in dem Fall die Schärfentiefe des Objekivs wohl ausreicht um bei der Tiefe von 3,20m der Leinwand überall ausreichend scharf zu sein.
Es gibt/gab Objektive die eine Ebene gekrümmt abbildeten, das ist nur eine Frage der Rechnung, aber die werden wohl nicht mehr verwendet, bzw. der von der Schauburg verwendete Anamorphot aus der Frühzeit des digitalen Kinos mit (zufällig) genau dem Streckungsfaktor von 1,25x ist auch für ebene Abbildung gerechnet.


Wir saßen übrigens Reihe 7 und hatten keine Köpfe im Bild, da die Leinwand doch recht hoch hängt und natürlich die unten angebrachte zusätzliche Maskierung für Ultra Panavision 70 die Situation noch verbesserte.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 70 mm Kino

Beitrag von jonesy » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:45

Bei der Frage nach der Randschärfe kam mir eben wieder diese Fred im Nachbarforum in den Sinn wo sich darüber unterhalten wurde ob curved gut ist oder Sinn macht und da hieß es unterm Strich sinngemäß, im Digitalen Zeitalter ist alles besser und curved ist von gestern und schei.... :censored:

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 70 mm Kino

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:59

joa, frag da mal den Nils aka Follgott, der hat da ne ganz andere Meinung zu..

und es gibt ja auch nicht wenig digitale Säle die eine zumindest leicht gekrümmte Leinwand haben. Ist halt nicht mit der in der Schauburg zu vergleichen oder eben den alten Cinerama-Bildwänden.
Die Schauburg bespielt ihre ja auch digital, da hatte ich aber nicht nachgefragt wies da mit der Randschärfe ausschaut. Man könnte das ausrechnen wenn man alle Daten hätte wie Chipgröße, Brennweite, Öffnungsverhältnis, Projektionsentfernung usw.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: 70 mm Kino

Beitrag von jonesy » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:56

Ich selber nutze ja auch ein curved zwar nur mit 20cm Stich bei knapp 2,90m Breite aber auch noch mit einer Röhre und speziellen Opticken für cured Leinwände.
Im größten Saal hier vor Ort ist auch eine curved Leinwand verbaut die mit einem Digitalo befeuert wird und ich finde das sehr gut und angenehm zu gucken :)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 70 mm Kino

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. Februar 2016, 20:35

auf jeden Fall. da bin ich auch pro curved. eigtl. müsste ich mir auch eine bauen, da ich nen Anamorphoten nutze habe ich schon ne größere Kissenverzeichnung, was dann in die curved passen würde. allerdings oben/unten verschieden.
Grüße

Christian

Antworten