Dolby Surround Upmixer in der Praxis ........

Dies und das...
Antworten
Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Dolby Surround Upmixer in der Praxis ........

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 13. April 2016, 13:57

... aufgrund fehlenden nativen Musikmaterials sind die Upmixer wie der DSU, die Auromatik und der DTS Neural:X gefragte Apps.
Warum eigentlich? Die Surround-Musik wie die SACD ist den Bach runter, und jetzt will alle Welt 2-Kanal-Stereo auf 5.1.4/7.1.4 aufblasen und freut sich'n Ast, wenn aus den Höhen-LS Töne kommen?

Da ich meine Overhead-Speaker optimal aus- und eingerichtet habe, habe ich den Dolby Surround Upmixer durchgehört.

1. Stereo: Artha Franklin sings the great Diva Classics
Die Stereo-Version ist sehr gut, die Bühne wird sehr gut abgebildet, die Phantom-Schallquelle wandert beim Verändern der Hörposition.
2. Stereo DSU 5.2.4: Die Gesangsstimme wird durch den Center in der Bühnenmitte zentriert, ich kann im Zimmer umhergehen, die Gesangsstimme bleibt in der Mitte, die Bühne wird insgesamt gut abgebildet, wie bei Stereo, eine Spur weiter vielleicht, die Klangfarbe eine Spur weniger Dunkel als bei Stereo, insgesamt etwas weniger gut als eine SACD/DSD nativ.
3. 5.1: Haydn - Portrait
a) Die Presto-Overtüre klingt gut, eben 5.1, erstklassig aufgenommen.
b) 5.1.4 mit DSU, keine merkliche Klangveränderung

4. 2+2+2: Haydn wie vor
Die Musik klingt luftiger, das Bühnengeschehen weiter aufgefächert, der DSU legt noch ein Quäntchen Luftigkeit drauf, aber in der Höhe etwas eingeengt.
5. 2222+/Auro 8.0 3D: Haydn wie vor
Das Signal kommt über 4 Kanäle als DTS HD Master rein und wird mittels DSU auf 8 Kanäle + SW verteilt, der Klang ist phänomenal.

6. Der Hobbit Schlacht der fünf Heere
a) Dolby Digital 5.1 DSU lässt den Drachen gut, aber niedrig, durch den Raum fliegen, die Alarmglocke bimmelt links, halb hoch.
b) DTS HD MA 7.1 Smaug fliegt hoch und gut durch den Raum, die Alarmglocke ertönt sehr hoch oben, die Klangeffekte werden sehr gut dargestellt.

7. Jupiter Jones - die Bienen
a) Dolby Digital 5.1 vorn oben und unten je eine Reihe Bienen
b) DTS HD MA 7.1 wie vor, aber hinten oben auch eine Reihe Bienen
c) Atmos nativ - Der ganze Raum ist voll mit Bienen

8. Beim Fernsehen wird der Ton, wenn Dolby Digital 5.1 angeboten wird, mittels Upmixer sehr gut aufbereitet, ansonsten höre ich lieber 2.0, da lohnt sich das Aktivieren der SW so manches mal nicht.

Mein Fazit: Der Dolby Surround Upmixer kann, muss aber nicht gefallen.

Antworten