Grillen (für Anfänger)

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Grillen (für Anfänger)

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 11. Mai 2016, 13:33

Hallo zusammen

mal in die Runde, welche Grills nutzt Ihr? Aktuell haben wir keinen, aber sind am überlegen :hmmm:

Hintergrund: Ich bin ein großer Freund einer italienischen Spezialität, Arrosticini. Da schaue ich gerade nach einem Grill (Beispiel). Jetzt könnte man das auch auf einen normalen Kohlegrill machen und evtl. eine passende Auflage dazu verwenden.

Als normaler Kohlegrill, würde mir der gut gefallen. Klar braucht man noch div. Zubehör Zeugs dazu, aber mit so einem Grill ist man natürlich universell aufgestellt als mit einem kleinen schmalen für die Arrosticini.

Die Terrasse ist nicht gerade riesig, von daher ist nicht von einer Zweitküche für den Garten die Rede, also eher eine kleine Lösung.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 13:39

Servus,
ich habe immer auf Holzkohlegrillen geschworen.
Seit letztem Sommer habe ich einen Gasgrill von
Broil King.
Bin damit super begeistert. :mml:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 11. Mai 2016, 14:40

Hi,

also ich hab nen Ondra Maxi Long Smoker mit Vollausstattung, einen Weber 47 Kugelgrill, Einen Son of Hibachi und einen Kleinen 40er Stahlselbstbaugrill..

Für Jeden Anlass vorbereitet :-)
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 15:47

unluckymonkey hat geschrieben:Hi,

also ich hab nen Ondra Maxi Long Smoker mit Vollausstattung, einen Weber 47 Kugelgrill, Einen Son of Hibachi und einen Kleinen 40er Stahlselbstbaugrill..

Für Jeden Anlass vorbereitet :-)
Donnerwetter,.....wird da nicht die Wahl zur Qual? :thumbsup:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Smack » Mittwoch 11. Mai 2016, 16:14

michael67 hat geschrieben:Seit letztem Sommer habe ich einen Gasgrill von
Broil King.
Bin damit super begeistert. :mml:

Den will ich mir auch gönnen... Ich liebäugle mit dem Broilking Baron 490... Mal abwarten wenn es wieder Prozente bei OBI gibt.... Dann schnell zuschlagen ;)

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 11. Mai 2016, 16:36

michael67 hat geschrieben:
unluckymonkey hat geschrieben:Hi,

also ich hab nen Ondra Maxi Long Smoker mit Vollausstattung, einen Weber 47 Kugelgrill, Einen Son of Hibachi und einen Kleinen 40er Stahlselbstbaugrill..

Für Jeden Anlass vorbereitet :-)
Donnerwetter,.....wird da nicht die Wahl zur Qual? :thumbsup:
Ja manchmal schon...aber der Anlass entscheidet das Meistens...

Und Gasgrillen ist kein Grillen :grin:
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 11. Mai 2016, 17:23

http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Gasgrill von Outdoorchef gegönnt, als Zubehör habe ich das Gourmet-Set.

Seit ich den Grill habe, grille ich locker 50 x im Jahr, Pizza, flying Fisch, Lachs auf Holzplanke, Zwiebelschiffchen, gefüllte Champignons, Hähnchen, alle Fleischsorten, und wenn der Trichter auf indirektes Grillen ausgerichtet ist, gibt es kein Anbrennen. Das Fett läuft ungehindert durch den Trichter in die Fettschale ohne Kontakt mit der Flamme.

Davor hatte ich einen Camping-GAZ-Grill mit 2 Flammen, ging auch gut, aber die Hitze war nicht so gut zu regeln, und ab und zu brannte das Fett beim Schweinebauch.

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 18:10

unluckymonkey hat geschrieben:
michael67 hat geschrieben:
unluckymonkey hat geschrieben:Hi,



Und Gasgrillen ist kein Grillen :grin:



:totlachen: Das hatte ich bis letztes Jahr auch behauptet
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 18:22

Smack hat geschrieben:
michael67 hat geschrieben:Seit letztem Sommer habe ich einen Gasgrill von
Broil King.
Bin damit super begeistert. :mml:

Den will ich mir auch gönnen... Ich liebäugle mit dem Broilking Baron 490... Mal abwarten wenn es wieder Prozente bei OBI gibt.... Dann schnell zuschlagen ;)

Der wird Dir sicherlich ne Menge Spaß bringen. :thumbsup:

Ich habe den Monarch 390.
Ganz wichtig ,....Pizzastein auf jeden Fall mit dazu nehmen.
Ich habe das "Broil King Pizzastein Set" Kann nur sagen,....Top :thumbsup:
Gibt die leckerste Pizza :mml:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 18:34

Smack hat geschrieben:... Mal abwarten wenn es wieder Prozente bei OBI gibt.... Dann schnell zuschlagen ;)
Bei " Grillfürst" gibt es den Baron 440 momentan für 899. (ist aber ohne Spießbratenbrenner).Versandkosten weiß ich nicht. Der Store ist bei uns in der Nähe. Dort habe ich auch gekauft, ist ein Traum dort...über 4000 Grillgeräte und Zubehörteile
Zuletzt geändert von michael67 am Mittwoch 11. Mai 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 11. Mai 2016, 18:39

Bin auch kein Freund von Gasgrills, aber wenn man mal ehrlich ist und durch die Reihen der qualitativ vernünftigen grills guckt ist die Verteilung doch schon eher 70:30 gasgrills.
Geht man in den baumarkt mit einer großen Abteilung sieht man 90% Weber, und dann der Rest hausmarken oder 1 Saison grills.

Broilking auch sehr nett, Verarbeitung was ich gesehen habe wertig, aber auch nicht gerade der schnapper die liegen preislich ja mit den Weber grills fast gleich auf.

Das hat mich dazu veranlasst mir nun etwas Geld für so ein Teil zu sparen und habe meinen Aldi Edelstahl holzkohlegrill mit einem Guss rost versehen. Damit hat man den etwas aufgewertet und das Grill zeug sieht etwas ansprechender aus.

Guten Hunger, muss zurück an den Grill die Würstchen warten.....

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von michael67 » Mittwoch 11. Mai 2016, 18:50

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Bin auch kein Freund von Gasgrills, aber wenn man mal ehrlich ist und durch die Reihen der qualitativ vernünftigen grills guckt ist die Verteilung doch schon eher 70:30 gasgrills.
Geht man in den baumarkt mit einer großen Abteilung sieht man 90% Weber, und dann der Rest hausmarken oder 1 Saison grills.

Broilking auch sehr nett, Verarbeitung was ich gesehen habe wertig, aber auch nicht gerade der schnapper die liegen preislich ja mit den Weber grills fast gleich auf.

Das hat mich dazu veranlasst mir nun etwas Geld für so ein Teil zu sparen und habe meinen Aldi Edelstahl holzkohlegrill mit einem Guss rost versehen. Damit hat man den etwas aufgewertet und das Grill zeug sieht etwas ansprechender aus.

Guten Hunger, muss zurück an den Grill die Würstchen warten.....

Rene
Servus Rene,
wichtig ist doch , daß es zum Schluß schmeckt. Wenns so passt, isses ne prima Idee :thumbsup:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Holger » Mittwoch 11. Mai 2016, 21:43

Da ich ja semi-professionell für die eine oder andere Veranstaltung grille, will ich meinen Senf auch mal auf die Wurst dazu geben... :mml:

Kohle ist was für Männer, die gerne mit Feuer spielen - Gas ist was für Leute, die für viele Leute grillen wollen, die den Grill öfter am Abend anmachen wollen oder die auch mal indirekt grillen wollen (kann man auf Kohle auch, ich weiß - die meisten Anwender können es aber nicht :rolleyes: ).

Unabhängig vom Aussehen sollte man sich einen Grill nach folgenden Gesichtspunkten kaufen:

- was genau will ich überhaupt grillen (= welche Art von Grillrost ist für mich besser?)
- benötigte Grillfläche (= wie viele Personen sollen im Schnitt begrillt werden ?)
- Höhe unter der Haube (= will man auch mal Bierdosen-Hähnchen machen oder einen Spieß ? )
- Zubehör (= braucht man einen Drehspieß ? Braucht man einen Backburner - zum Beispiel für Hähnchen oder Gyros am Spieß oder als Oberhitze für die Pizza ? )
- Leistung aller Brenner in kW (= wie heiss wird der Grill maximal ? Mit 270 Grad braucht man nämlich nicht anfangen eine Pizza zu machen)

Das sind nur Beispiele - es gibt noch einige Punkte mehr, die man beachten sollte (beispielsweise: was ist die niedrigste Temperatur, die man fahren kann ? )

* Ich selber habe einen Weber Q320 für Würstchen, Gemüse, Kartoffeln, Schoko-Bananen etc.
* Dazu nutze ich einen GMG Pellet-Smoker für die Long-Jobs wie Pulled Pork, Brisket, Ribs etc.
* Dazu nutze ich einen Napoleon P500 für alles andere wie Hamburger, Steaks, BaconBombs etc.

Wer vor der Entscheidung zwischen Weber und Napoleon steht, sollte zu Napoleon greifen => gleiche oder bessere Qualität bei 25% Kostenersparnis. Weber wird nur in Deutschland so gehyped, in den USA grillt kaum jemand mit Weber - im europäischen Ausland wie Dänemark kosten die Weber alle 25-30% weniger als hier. Zudem haben die großen Napoleons einen riesen Vorteil gegenüber den großen Webers: eine Infrarot-Sizzlezone AUSSERHALB (!) der Grillkammer!

Hier ein Video von mir, wie die Sizzle-Zone vom Napi funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=H3-WO6nI060

Fragen ? Einfach fragen... :bounce: :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von heidax » Mittwoch 11. Mai 2016, 23:45

Nabend,

Also zu Weber und Napoléon kann ich auch was sagen. Ich stand letzten Sommer genau vor der Wahl welcher von beiden es denn werden soll. Nach diversen Outdoorchefs und Baumarktgrills wollt ich endlich was für die nächsten 15 Jahre....
Dazu bin ich zu Santosgrills gefahren und hab mir die verschiedenen Modelle mal angeschaut. Geplant hatte ich erst einen Lex 485 von Napoléon, geworden ist es ein Weber Summit 470.

Die Verarbeitungsqualität des Napoléon war einfach unterirdisch, da konnte man im Laden schon sehen, an welchen Stellen der Rost sicher bald kommt, einfach miserable Schweissnähte Zb. Hier unbedingt drauf achten, ob die Modelle in Kanada gefertigt werden, so wie der P500 oder in China wie die Lex Reihe. Kann Holgers Meinung da also nicht nachvollziehen. Da sieht es bei Weber schon besser aus meiner Meinung nach. Bisher bin ich mit dem neuen Grill absolut zufrieden, wenngleich man auch da was finden könnte was nicht optimal gelöst ist.....

Also wenn möglich in ein Fachgeschäft und die Geräte mal anschauen....

Gruss

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Holger » Donnerstag 12. Mai 2016, 07:42

Nix für ungut Heidax - aber du vergleichst einen 1200 Euro Grill (Lex 485) mit einem 2.400 Euro Grill (Weber Summit 470). Wenn man da fair vergleichen will, dann sollte man auch in der gleichen Preisliga bleiben. Und der Weber Spirit E-330 ist genauso ein Klappergestell wie der Napoleon LEX485 - beide in der 1200 Euro Liga.

Dass alleine beim Weber (auch bei deinem Summit) die Sear Station innerhalb des Grillraumes liegt ist absolut unnötig und unsinnig - da man während der Benutzung der Sear Station den Grill für nichts anderes (beispielsweise Gemüse, Kartoffeln etc. mit niedriger Hitze) nutzen kann. Und selbst wenn das Fleisch dann mit der Sear Station gebrandet wurde, dann muss man erstmal ein paar Minuten den Grill offen stehen lassen um die Temperatur zu senken und dann das Fleisch bei niedrigen Temperaturen fertig zu ziehen. Da ist rein technisch gesehen die aussen liegende Sizzle Zone des Napis dem Weber massiv überlegen, weil man den Grill während der Nutzung auch anderweitig verwenden kann und man das Fleisch beispielsweise nach dem branden direkt auf den nur 120° warmen vorgeheizten Grillraum ziehen kann.

Letztendlich ist es aber egal wer was kauft, was einem wichtig ist muss jeder für sich selber entscheiden und auch wissen, was er dafür ausgeben will. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Grillen (für Anfänger)

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 14. Mai 2016, 11:05

Hab gestern ein Video bei YouTube gesehen, da stellt die Firma Brennwagen aus Köln Grills her die sehen ja mal vielleicht geil aus, das was ich da allerdings gehört habe ist ein Preis da bleibt mir das Fleisch im hals stecken, aber ich denke mal da sind eben die personellen Unterschiede wem es das wert ist.
Ich fand das Video recht interessant das man sich damit als startup Unternehmen (nennt man das so) wirklich traut gegen die großen Marken anzustinken.
Besonders interessant finde ich die Technik mit den Gas brennern und dem integrierten sizzler Brenner.

https://youtu.be/BhKmSc82sfc

Schaut mal rein ihr Grillverrückten :thumbsup:

Grüße
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Antworten