KWL Zuluft Brummt

Dies und das...

KWL Zuluft Brummt

Beitragvon philipp_b » Freitag 4. August 2017, 17:31

Servus,

eine Frage an die KWL Besitzer, bei uns wurde eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron die LWZ504 eingebaut, leider ist die Wohnraumlüftung so dermaßen Laut (tiefes brummen, keine Strömungsgeräusche an den fast voll offenen Tellerventilen), dass sie nur in sehr niedrigen Volumenstrom läuft (statt wie berechnet bei Nennlüftung 217m³ auf max 150m³). In der Nacht ist sie teilweise sogar ganz aus oder nur mit minimalst möglichen Volumenstrom von 80m³...
Zuerst war gar kein Schalldämpfer eingebaut, da ging ich davon aus, dass das Geräusch vom Gerät selber kommt und habe vor ein paar Tagen einen 90cm langen mit 5cm Dämmmaterial Rohrschalldämpfer eingebaut.

Leider ohne irgendeine Verbesserung!

Dabei ist mir vor kurzen aufgefallen, dass der Luftverteilerkasten der Zuluft ziemlich vibriert, um einiges stärker als die Abluft (an der genau das selber Brummen wahrnehmbar ist nur viel leiser).
Dieser Luftverteilerkasten besteht aus sehr dünnen Blech, vielleicht entstehtn durch Luftverwirbelungen im Kasten und den daraus resultierenden Vibrationen diese Geräuchse. :confused:
Jetzt dachte ich mir den Luftverteiler evtl mit Akustik Dämmwolle vom Lautsprecherbau auszustopfen oder gleich direkt selber einen Kasten aus 30mm starkem MDF zu bauen.

Was meint Ihr? Meine Frau ist schon sehr genervt, weil sie eigentlich keine KWL wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790
Benutzeravatar
philipp_b
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Zurück zu Cafe "Schwätzchen"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast