Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 00:47

Aktuelles Ergebnis (Erläuterung unten):

"Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
[Audio Einflussfaktoren] Lautsprecher Aufstellung (12/0/0)
[Audio Einflussfaktoren] Auswahl der Lautsprecher (10/0/0)
[Audio Einflussfaktoren] Raumakustische Maßnahmen (11/0/0)

"Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
[Audio Einflussfaktoren] Auswahl des Players (analog) (0/7/3)
[Audio Einflussfaktoren] Endstufenklang (4/5/0)


"Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
[Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel? (0/0/12)
[Audio Einflussfaktoren] Auswahl des Players (digital) (0/2/7)
[Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung (0/1/11)
[Audio Einflussfaktoren] Art und Dicke Lautsprecherkabel (1/1/8)


Noch ohne Einordnung:
Stromklang

Das Ergebnis der Umfrage ist jeweils in Klammer gesetzt: (Stufe2, Stufe1, Stufe0)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

Viele, viele Leute informieren sich im Internet, wie sie die Leistung ihrer Heimkinoanlage verbessern können.
Dabei scheint es mir, dass Leute Geld für Dinge ausgeben, wovon diese sich viel erhoffen, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist.
Am Ende ist unser Heimkino Hobby mit einem gehobenen Anspruch sicherlich ein komplexeres Thema und nicht immer ist erkennbar, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Deswegen würde ich gerne eine Liste erstellen, die von Vielen mit ihren gesammelten Erfahrungen getragen wird und aus der auch für Anfänger und Einsteiger ersichtlich ist, was einen objektiv weiterbringt und was nicht.

Nun erhebe ich keinen Anspruch darauf, selber alles zu wissen oder gar eine allgemeingültige Aussage treffen zu können, deswegen würde ich gerne mit euch die Dos und Don'ts erarbeiten.

Am Ende soll eine Tabelle rauskommen, welche oben im Post erkennbar ist, aber eben noch ohne Inhalt.

Grundsätzlich muss man zwischen Bild und Ton unterscheiden. Im Bildbereich gibt es vergleichsweise wenig Diskussionen, was funktioniert und was nicht, deswegen schlage ich vor, diese Einordnung erstmal im Audio Bereich vorzunehmen.

Da ich den absoluten quantitativen Anspruch erst gar nicht stelle, gibt es nur drei relative Einordnungen:
Stufe 2:"Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
Dinge, die so grundsätzlicher Natur sind, dass sie wirklich großen Einfluss auf die Klangperformance haben.
Stufe 1: "Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
Dinge, die man macht, wenn man seine Anlage auf die 100% optimieren will. Diese Verbesserungen halten aber einem sauberem Blindtest stand, sind aber nicht unbedingt für einen Unbedarften direkt erkennbar ohne direkten Vergleich.
Stufe 0 "Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
Dinge, die einem objektiven Test nicht standhalten. Oder auch Dinge, für die kein objektiver Test organisierbar ist und bei dem es im Allgemeinen erhebliche Zweifel der Wirksamkeit gibt.

Es geht hier also darum, was Objektiv funktioniert. Es gibt selbstverständlich Effekte, welche objektiv nicht nachprüfbar sind, aber trotzdem der Einzelne subjektiv das Gefühl hat, dass etwas einfach besser ist (z.B. aus einem Gruppenzwang heraus oder einfach der Wunsch, das etwas so ist, oder oder oder...). Ich will das weder bewerten noch in Abrede stellen (es gibt auch hier wissenschaftliche Untersuchungen, die den Effekt tatsächlich beweisen, Stichwort "Der Glaube versetzt Berge"), aber bei dieser Einordnung hier muss jedes Topic einem objektiven Test standhalten können.
Ein Topic, wo viele Teilnehmer einen Zweifel an der Wirksamkeit haben und ein objektiver Test/Beweis fehlt, wird als Stufe 0 klassifiziert.
Ein objektiver Test kann nur ein Blindtest sein im Zweifelsfalle. Allerdings gibt es auch Dinge, die ohne Blindtest sicherlich nachvollziehbar sind und z.B. in Stufe 0 oder 2 gehören. Beispiele: ich sage mal voraus, dass das Topic "Einfluss der Raumgeometrie auf den Klang" z.B. in der Fachliteratur nahvollziehbar erläutert ist und gleichzeitig das auch eine allgemeine, nachvollziehbare Lebenserfahrung ist und damit Stufe 2 bekommt. Ebenso würde das Topic "Häkelschwein auf Receiver verbessert die Sprachverständlichkeit" auch ohne Blindtest eine Stufe 0 bekommen, da der Punkt schon vom Grundsatz her nicht nachvollziehbar ist.

Regeln
1) Jeder darf grundsätzlich mitmachen. Offensichtliche Spass Anmeldungen insbesondere zur Stimmungsmache oder die bereits öfter gesehene Anmeldung mit dann nur einem Post a la "Häkelschweine sind unbedingt notwendig" sind nicht erlaubt.
2) Für jedes Topic gibt es eine eigene Abstimmung. Für das Erste gilt, das die Mehrheit automatisch gewinnt.
3) Jeder darf ein neues Topic einstellen. Dazu kann jeder selber eine neue Umfrage aufmachen, den Titel bitte anfangen mit "[Audio Einflussfaktoren]" Im Titel muss das Topic klar erkennbar sein (z.B. "Häkelschweine auf dem Receiver verbessern die Sprachverständlichkeit"). Als Antworten auf die Umfrage immer die folgenden vier Punkte eintragen:
Antworten auf die Umfrage hat geschrieben: "Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
"Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
"Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
"keine Angabe / weiß ich nicht"
4) Wenn ein Thema durchdiskutiert ist, nehme ich das dann in die finale Tabelle mit auf.
5) Diese Regeln können sich ändern. Nicht(!), um ein gewünschtes Ergebnis zu produzieren, aber mir ist derzeit noch unklar, ob der vorgeschlagene Prozess so funktionieren kann.

Mal sehen, ob das was wird, ich würde mich freuen... :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 01:24

So, ich habe mal mit 5 beliebigen Themen angefangen um zu sehen, wie es so läuft.
Sehr gerne freue ich mich über neue Themen von euch, ansonsten geht es morgen Abend weiter...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 10. August 2011, 08:25

Servus,

fleissig ist er, der Herr Duck.
Ich bin schon auf die Ergebnisse und auch auf die Diskussionen dazu gespannt.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Matrix » Mittwoch 10. August 2011, 09:01

Ich sag nur eins "Cinemichel" Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 11:59

Erste Updates in der Tabelle.

Was mir nicht klar war, dass man nicht sieht, wer für welche Option ist in der Umfrage.
Ich würde euch bitten, bei einem Klick auf eine Option auch eine kurze Nachricht zu hinterlassen wie "Sehe hier Step1." oder dergleichen.
Ansonsten wäre es mir zu Anonym. Nicht um anzuprangern, sondern um in eine vernünftige Diskussion zu kommen und Standpunkte auszutauschen

Z.B. beim Thema analog Zuspielung stehen wir (0/2/2). Da weiß ich jetzt nicht, mit wem ich da diskutieren kann/darf.

Cinemike per se will ich nicht diskutieren, aber durchaus die einzelnen Verbesserungsmassnahmen wie HF Einstreuung.

Wenn ihr selber keine Umfrage anlegen wollt, dann postet doch einfach eure Themen hier rein, ich übernehme dann das.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. August 2011, 12:03

servus, die meisten antworten der bisherigen Fragen sind hierzuforum von vornherein klar...

Ich find nur die Abstufung zwischen großem Einfluss und nur 5% etwas grob. Aber ich hab mal so abgestimmt wie ich denke.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 13:17

Dann mal her mit euren Fragen!

Was hat eurer Meinung nach großen Einfluss, was überhaupt keinen?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 10. August 2011, 13:21

Duck hat geschrieben:Dann mal her mit euren Fragen!

Was hat eurer Meinung nach großen Einfluss, was überhaupt keinen?
Die LS-Strippen :grin:


:popcorn: :popcorn:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 10. August 2011, 13:43

Großer Einfluß - Raumakustik und Lautsprecher, potente Endstufen, erwachsene Vorstufen
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 15:02

Ich habe versucht, eure Punkte umzusetzen.
Die Tabelle oben wieder upgedatet.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. August 2011, 15:06

Den größten Einfluss hat natürlich das Netzteil des Beamers. Nur wer hier die Kondensatoren gegen glänzende unbeschriftete mit Filzplättchen austauscht, bei dem wird die Sonne aufgehen. Selbst wenn der Beamer gar nicht angeschlossen ist. Der Grund sind die bösen HF-Schwurbel...


Ernsthaft: Im Mittelhochton haben die LS den größten Einfluss, im Bassbereich teilen sich das LS und Raum.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 15:17

audiohobbit hat geschrieben:Den größten Einfluss hat natürlich das Netzteil des Beamers. Nur wer hier die Kondensatoren gegen glänzende unbeschriftete mit Filzplättchen austauscht, bei dem wird die Sonne aufgehen. Selbst wenn der Beamer gar nicht angeschlossen ist. Der Grund sind die bösen HF-Schwurbel...


Ernsthaft: Im Mittelhochton haben die LS den größten Einfluss, im Bassbereich teilen sich das LS und Raum.
Ich habe versucht, den "HF-Schwurbel" in eine emotionslose Umfrage reinzuschieben :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von Elmar » Mittwoch 10. August 2011, 15:57

Deine Mühe in allen Ehren. Ich find's nur etwas aufwändig aufgebaut, für Antworten die man bei bekannten Teilnehmern und deren bisherigen Meinungsäußerungen mit guter Treffsicherheit voraussagen kann.
Duck hat geschrieben: 1) Jeder darf grundsätzlich mitmachen. Offensichtliche Spass Anmeldungen insbesondere zur Stimmungsmache oder die bereits öfter gesehene Anmeldung mit dann nur einem Post a la "Häkelschweine sind unbedingt notwendig" sind nicht erlaubt.
Autsch, schon passiert. Sorry. Ich habe diesen Einleitungsbeitrag leider erst gesehen, nachdem ich gevotet habe.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 16:44

Elmar hat geschrieben:Deine Mühe in allen Ehren. Ich find's nur etwas aufwändig aufgebaut, für Antworten die man bei bekannten Teilnehmern und deren bisherigen Meinungsäußerungen mit guter Treffsicherheit voraussagen kann.
Aufwendig ist es auf jeden Fall... aber trotzdem die Mühe wert finde ich.
Gleich und gleich gesellt sich gern hält ja auch statistisch länger :wink:
Dennoch schreibe ich (wie andere auch) auf die Fahne, offen für Neues zu sein. Zu oft habe ich mich schon geirrt und bin eines besseren belehrt worden.
Systematisches Vorgehen beinhaltet halt auch, die manchmal offensichtlichen Dinge zu benennen und "offiziell" festzustellen. Ich hoffe, dass wir noch ein paar spannende Themen dazu bekommen.

Ich freue mich, dass Du mitvotest :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 17:26

Alle Zahlen aktualisiert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Womit kann ich meinen Klang positiv beeinflussen?

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 11. August 2011, 20:49

Alle Zahlen wieder aktualisiert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten