[Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel?

Dies und das...

HDMI Kabel in Bezug auf Klangperformance

"Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
0
Keine Stimmen
"Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
0
Keine Stimmen
"Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
15
100%
"keine Angabe / weiß ich nicht"
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: [Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel?

Beitrag von George Lucas » Samstag 13. August 2011, 09:46

audiohobbit hat geschrieben: Ich denke nämlich nach wie vor, dass sich größere Fehler einfach in Störgeräuschen wie Knackser, Rauschen etc. darstellen und niemals sich auf ein so komplexes Thema wie psychoakustische Klangwahrnehmung (Tiefe, Breite des Raums, Position, Größe der Instrumente/Sänger) derart auswirken dass sich diese verändert (á la "Die Gitarre steht jetzt weiter im Raum, ist nun erst als Gitarre wahrnehmbar, etc.)
Genau dieser Ansicht bin ich auch.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass "kleine Übertragungsfehler" vom Gehirn noch als "Töne" interpretiert werden. Dass diese Fehler dann aber zu einer größeren Staffelung, einer breiteren Bühne oder weiter im Vordergrund stehenden Sängerin führen, halte ich für absurd.
Deutliche und laute Knackser, Pengs und Grauschen, welche den Soundmix im Pegel überbieten, wird sicherlich jeder als Fehler wahrnehmen.

Mich würde vielmehr interessieren, wie hoch auf den kurzen Signalstrecken von bis zu 2 Meter die Fehlereinstreuung in eine HDMI-Signalübertragung ist. Weiter auseinander dürften die wenigsten Player und AVRs stehen.

Wenn ich mir das Kabelwirrwar zwischen den Komponenten aus XLR-, Lautsprecher-, HDMI-, Koax-, Toslink- und Netzkabel hinter meiner Anlage anschaue (5 Stereoendstufen, 1 Vorstufe, 3 Player), dann dürften da doch schon elektromagnetische Einstreuungen auftreten.
________________________________
Gruß
Michael

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: [Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel?

Beitrag von Elmar » Samstag 13. August 2011, 10:18

Gusi, George und Christian, da bin ich voll bei euch: Bitfehler im Ton können ärgerliche Störgeräusche erzeugen, aber nicht Dinge wie "Staffelung im Raum" verschlechtern.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: [Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel?

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 16. August 2011, 11:34

Wie gesagt müsste man sowas mal testen. Also gezielt in einen Stream Bitfehler einbauen und hören was sich tut.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: [Audio Einflussfaktoren] Klingt ein HDMI Kabel?

Beitrag von gusi » Dienstag 16. August 2011, 16:43

Christian, ist das der berühmte "Wink mit dem Zaunpfahl" an den Software Entwickler :grin: ?

Antworten