[Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Dies und das...
Antworten

Minimierung HF Einstreuung

"Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
0
Keine Stimmen
"Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
1
8%
"Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
11
92%
"keine Angabe / weiß ich nicht"
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

[Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 15:16

Hallo zusammen,

ein gar nicht so altes Topics, was heiss diskutiert wurde. Stuchwort Cinemike Tuning.
Ich selber habe dazu nur eine Meinung, mangels Testquipment konnte ich es nicht untersuchen.
Aber unser alter Freund Latenight hat das sehr schön untersucht. Link
Dem Fazit ganz zum Schluss kann ich mich sehr gut anschließen:
Theoretisch kann es klanglich zu Auswirkungen durch HF Einstreung kommen.
Praktisch konnte das aber bisher noch nicht bewiesen werden.
Quelle siehe Link oben.

Heißt für mich Stufe 0.

Wobei ich eines schon sagen muss.
Ich habe so Internet über Steckdosenadapter. Einer dieser Adapter hing bei mir an der Leiste meiner Vor- und Endstufen.
Es gab komische Geräusche, wenn die Vorstufe direkt neben den Adapter eingesteckt wurde. Diese Geräusche sind weg, wenn ich die Vorstufe dann an einer Netzleiste mit Filter (so eine Baumarktleiste) anschließe (Filter hinter dem Adapter natürlich :wink: ). Frage ist, ob diese Steckdosenadapter hochfrequente Signal senden.
Und ob dann ohne Adapter genügend hochfrequente Strahlung entsteht von einem normalen Gerät ohne Netzteiltuning, was Einfluss auf die Vorstufe hat.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. August 2011, 15:46

Ja eben, wie du sagst "komische Geräusche", sprich Störgeräusche. Die kann es beim Ton durch Einstreuungen geben. Es ist aber meines Erachtens nach nicht möglich, dass Einstreuungen spezifische psychoakustische Klangempfindungen verändern.
Siehe meine Antwort im von dir verlinkten Thread: http://heimkinoverein.de/forum/16-zubeh ... art=6#4821

Deshalb weiß jetzt nicht was ich abstimmen soll. Einfluss kann da sein, aber als Störungen, nicht klangändernd in dem Sinne.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 10. August 2011, 16:38

audiohobbit hat geschrieben:Ja eben, wie du sagst "komische Geräusche", sprich Störgeräusche. Die kann es beim Ton durch Einstreuungen geben. Es ist aber meines Erachtens nach nicht möglich, dass Einstreuungen spezifische psychoakustische Klangempfindungen verändern.
Siehe meine Antwort im von dir verlinkten Thread: http://heimkinoverein.de/forum/16-zubeh ... art=6#4821

Deshalb weiß jetzt nicht was ich abstimmen soll. Einfluss kann da sein, aber als Störungen, nicht klangändernd in dem Sinne.
Von einer störungsfreien Anlage asl Startpunkt wird ausgegangen denke ich mal als Vorschlag.
Sprich Dein Gerät funktioniert, dann HF optimiert und danach muss es besser klingen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von Elmar » Mittwoch 10. August 2011, 17:10

Christian, die Fragestellung ähnelt einer Tuningmaßnahme, die drüben diskutiert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=woxV2NFjb5E

Ich vermute, das ist das Thema, das Duke gemeint hat. Keine echten Störgeräusche.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 10. August 2011, 20:18

Ja Elmar, das weiß ich doch. Siehe auch mein Link zu meinem Beitrag "drüben".

Ich weiß auch dass sich Donald äh Stefan darauf bezog. Aber er hat ja oben seine Aussage relativiert dass er eben doch Störgeräusche wahrnahm, daher dachte ich evtl. dass er diese auch dazuzählt.
Grüße

Christian

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von George Lucas » Donnerstag 11. August 2011, 16:07

Zum Thema HF-Streuung in Projektoren, welche den Klang dermaßen beeinflussen, dass sich nach Reduzierung der Hochfrequenz-Strahlung förmlich eine breitere Bühne aufbaut und eine bessere Staffelung der Musikinstrumente ergibt, habe ich hier einen Versuch durchgeführt mit eindeutigem Ergebnis: http://www.beisammen.de/board/index.php ... ost1201700
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: [Audio Einflussfaktoren] Minimierung HF Einstreuung

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 11. August 2011, 19:05

Super Sache, super Test
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten