[Audio Einflussfaktoren] Stromklang

Dies und das...
Antworten

Wieviel Einfluss hat die Stromveredelung?

"Großer Einfluss auf die Gesamtperformance"
0
Keine Stimmen
"Die letzten 5% der Anlage, aber gut nachvollziehbar"
1
9%
"Kein bzw kein praktischer nachvollziehbarer Einfluss auf die Gesamtperformance"
10
91%
"keine Angabe / weiß ich nicht"
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

[Audio Einflussfaktoren] Stromklang

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. August 2011, 02:45

Wird Zeit für ein weiteres ganz heisses Thema: Stromklang.

In der Werbung gibt es ja Dinge wie Sun Stromleisten, die einen besseren Klang versprechen.

Maßnahmen, die ich sehe, die so möglich sind:
a) HighEnd Netzleiste
b) HighEnd Stromkabel
c) Audiophile Sicherung im Stromkasten
d) Netzfilter
e) Spannungstabilisierer
f) ?

Bei a), b) und c) bin ich mir ganz sicher, dass ist für mich persönlich Voodoo in Reinstform. Strom fließt, oder nicht.

Allerdings gibt es Störungen, die den Klang negativ beeinflussen können, wie Rauschen, Knacksen, Knattern von schlecht abgeschirmten Geräten.
Hier habe ich gute Erfahrungen mit einer Neztleiste (aus dem Baumarkt) mit integriertem Netzfilter gemacht.

Was mich brennend interessiert, ist so ein Spannungstabilisator. Habe aber keine Ahnung, ob es was bringt. Hier so ein Objekt meiner Begierde, gibt es aber auch günstiger. Und die Frage, ob man sowas über eine USV regeln könnte...

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass man damit einen besseren Klang hinbekommt. Aber durch eine gute Stromversorgung gibt es keine zusätzlichen Störgeräusche.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: [Audio Einflussfaktoren] Stromklang

Beitrag von George Lucas » Montag 15. August 2011, 11:00

Während einer Netzkabelvorführung auf den "Hifi-Tagen" in Hamburg konnte ich den Klangunterschied zwischen einem No-Name-Kabel und einem 150 Euro Netzkabe von Silent Wire deutlich hören. Beide Kabel waren "nur" an den Player angeschlossen!
Da auf meinen Bericht diesbezüglich Vorwürfe der Manipulation durch Silent Wire laut wurden, hab ich 2 Vergleiche zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
Einmal bei mir zu Hause und einmal bei einem User, der über eine Naim-Audio-Anlage im mittleren 5-stelligen Eurobereich besitzt.

Hier könnt ihr die Ergebnisse der verblindeten Vergleiche nachlesen:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... ackstrippe
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: [Audio Einflussfaktoren] Stromklang

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. August 2011, 15:55

Klasse Test, den Du da mal wieder gemacht hast :beer2:
Aber was Du da schreibst, ist eben genau der psyhcologische Effekte des Hören Wollens, den ich dann immer bringe.
Toll das Du genau dann im Anschluss den Blindtest machst und Dich quasi korrigierst.

Dieser Kabeleffektwunsch wird auch von Herrn Nubert in seinem Heft "Technik Satt" beschrieben (Seite 33).

Ich stimme bei Netzkabel also voll zu.

Die Frage ist aber, kann ich trotzdem mit Netzfiltern und Spannungsstabilisatoren meine Anlage klarer/reiner machen. Meine Erwartung ist, dass natürlich keine größere Tiefenstaffelung blabla gibt, sondern dass der Klang reiner wird, weil weniger Störgeräusche.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: [Audio Einflussfaktoren] Stromklang

Beitrag von Elmar » Dienstag 16. August 2011, 09:08

Wenn du "Störgeräusche" aus dem Netz bekommst, ist etwas kaputt oder ungünstig verkabelt (Brummschleife).

Antworten