Popcorn

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Popcorn

Beitrag von AndiTimer » Montag 29. August 2011, 10:13

Hallo

einige von Euch besitzen ja auch eine Popcorn Maschine. Wir haben bisher das "Ufo" im Einsatz und so langsam nervt das Teil, einiges brennt immer ein und die Reinigung ist müssig bzw. inzwischen nicht mehr gut möglich.

In der Bucht finden sich ja einige "Profi" Maschinen, aber mich würde interessieren welche Maschine Ihr habt bzw. was Ihr empfehlen könnt?

Schön wäre ein Topf aus Edelstahl, was man auch aus der Maschine komplett entfernen kann, damit man den gut reinigen kann bzw. in die Spülmaschine stopfen kann.

Was ich mal noch probieren will, ist die Zutaten bei Haase Funfood ordern, die sollen ja recht gut sein. Bisher kaufe ich immer den Mais von Seeberger.

Vielleicht entwickelt sich der Thread ja auch zur Rezept und Tipps Liste für gutes Popcorn :popcorn:

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Montag 29. August 2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Popcorn

Beitrag von Kreuzi » Montag 29. August 2011, 10:31

Servus,

der Starmike ist da voll der Profi :popcorn: ... Der wird sich hier sicher melden.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Montag 29. August 2011, 10:34

Hallo Jungs, hallo Andi,

dann fange ich mal mit dem Popcorn an:

Eigentlich ist es ganz einfach, so fern man eine nette Popcornmaschine aller ebay hat. Ich hab vor dem Kauf meiner Maschine auch schon alles mögliche probiert, vom Ufo über Heißluft, Microwelle und normalem Topf und muß sagen die Anschaffung hat sich gelohnt.

Also halten wir mal fest, als 1. braucht man eine Popcornmaschine

Bevor ich die richtigen Zutaten gefunden hatte wurde auch wieder viel probiert, sowohl mit Öl, Palminfett, Zucker und Aromastoffen. Bin dann aber auf die Firma Haase Funfood gestoßen, von wo ich meine Zutaten beziehe. Der Vorteil ist, die sind auch noch sehr günstig.

Also halten wir mal fest, man braucht 2. die richtigen Zutaten

Hat man das Material und das "Werkzeug" besorgt, kann es auch schon los gehen:

zum Beispiel: Havanna Caramel Popcorn

Zutaten:
- Popcornfett von Haase Funfood, die Riegel sind 500g schwer und markiert. Hiervon nimmt man 100g
- Popcornmais, ich bevorzuge "Butterfly" Mais, der poppt schön groß auf. Hiervon 125 ml (ist der Meßlöffel meiner Maschine)
- Smart Pop, ist eine fertige Zuckermischung in diversen Geschmacksrichtungen. Hiervon auch 125 ml, kann auch ein kleines Häufchen drauf sein :grin:

Herstellung:
Das Fett in den Topf der Maschine geben und erhitzen, bis es leicht zu dampfen anfängt. Jetzt den Mais und das Smart Pop dazugeben. Das Rührwerk der Maschine einschalten und warten, bis der erste Mais am poppen ist. Dann sofort die Heizung des Topf ausschalten, damit der Zucker nicht anbrennt ( Die Hitze reicht bis zum Poppen des gesamten Mais aus).

Bodenheizung der Maschine einschalten und den noch nicht rausgequollenen Mais auskippen und in der Maschine warm halten.
Am besten man macht gleich 2-3 Portionen, dann reicht es vielleicht für einen Film :grin: , denn es besteht absolute Suchtgefahr.

Die oben angegeben Zuckermenge ist natürlich reine Geschmacksache, wer es nicht ganz so süß mag, nimmt einfach etwas weniger.

Viel Spaß beim Probieren :thumbsup:


PS: Für eventuelle Körperausdehnungen an der Gürtellinie übernehme ich keine Haftung :grin: .
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Popcorn

Beitrag von AndiTimer » Montag 29. August 2011, 11:37

Daisy hat geschrieben:Servus,

der Starmike ist da voll der Profi :popcorn: ... Der wird sich hier sicher melden.

LG
Frank
darauf hatte ich spekuliert :wink:


Vielen Dank für die Hinweise und Ausführungen an Starmike... damit kann man loslegen.

Gibt es sonst noch was man bzgl. der Maschine beachten sollte? Was ist den von der zu halten?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Montag 29. August 2011, 12:56

Hallo Andi,

mit der Pearl Popcornmaschine wirst Du bestimmt keine Freude haben, da sie einfach zu klein ist.

Ich würde bei ebay mal schauen, da gibt es xxl Maschinen recht günstig, zum Teil direktkauf oder als Auktion.

einige Beispiele:

Popcornmaschine sofortkauf


Popcornmaschine ab 1 Euro


Popcornmaschine sofortkauf (meiner Meinung nach gut und günstig)


Bei mir war der Topf nicht herausnehmbar, daher habe ich mir Mini-Stecker und Kupplung besorgt und die Zuleitung aufgetrennt. Jetzt kann ich meinen topf heraus nehmen (Stecker müssen für die Leistung der Maschine ausgelegt sein!!!).
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Popcorn

Beitrag von Resident_Coen » Dienstag 30. August 2011, 16:21

Hallo Andi.

Also ich habe den Popcorn Maker " Cinema " der Firma Rosenstein und Söhne. Sie ist zwar klein, macht aber super Popcorn. Der Edelstahltopf lässt sich leicht rausnehmen und auch gut reinigen. Einziger und meines Erachtens großer Nachteil ist, dass die Aufhängeschauben kein Edelstahl sind. Da ich den Topf immer über Nacht einweichen lasse, rosten diese bei mir schon. Aber ich lasse sie grad durch Edelstahlschrauben ersetzen.
Wie gesagt sie ist klein und wenn mal ein paarLeutchen mehr da sind, dann dauert es ein wenig bis jeder sein Popcorn hat.
Aber ich bin voll zufrieden.....

LG

Richie

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Popcorn

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 7. September 2011, 11:50

:crazy: ui 858€ ist schon ein wenig .... lag das nicht noch bei 150€ rum? Seltsam was das für Blüten treibt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Mittwoch 7. September 2011, 12:33

Hallo Andi,

dann nimm diese hier oder gib bei ebay Popcornmaschine und sofortkauf ein.

Es geht auch diese.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Popcorn

Beitrag von CineMAC » Mittwoch 7. September 2011, 12:37

Ach du meine Güte! Was sind denn das für Preissprünge?! Nach den Bildern zu urteilen sind die Geräte identisch.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Popcorn

Beitrag von The Matrix » Mittwoch 7. September 2011, 23:58

CineMAC hat geschrieben:Ach du meine Güte! Was sind denn das für Preissprünge?! Nach den Bildern zu urteilen sind die Geräte identisch.
Tja, das eine ist Qualität MADE in Germany und der Rest kommt aus China ...so einfach is dat :yes:

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: Popcorn

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 8. September 2011, 08:33

Schade das man das nicht so erkennen kann. Zumindest hab ich nichts gefunden, aber ich würde mich wohl trotzdem für den China-Import entscheiden.
Bei dem Preisunterschied! :popcorn: :)
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Popcorn

Beitrag von The Matrix » Donnerstag 8. September 2011, 12:43

CineMAC hat geschrieben:Schade das man das nicht so erkennen kann. Zumindest hab ich nichts gefunden, aber ich würde mich wohl trotzdem für den China-Import entscheiden.
Bei dem Preisunterschied! :popcorn: :)
Habe ich auch und für 78 Öcken eine super Poppmaschinchen hier stehen :popcorn:
Mann muss nur ein wenig Geduld haben und am besten die Auktionen wählen die späht oder sehr früh am Morgen enden.

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Donnerstag 8. September 2011, 13:05

The Matrix hat geschrieben:......Habe ich auch und für 78 Öcken eine super Poppmaschinchen hier stehen :popcorn: .......
He, He wußte gar nicht, das ich Dich auch bekehrt habe :rock: .
Mal sehen wann Kreuzi seine in Betrieb nimmt, das Ding steht da ja noch jungfreulich rum :lol:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Popcorn

Beitrag von The Matrix » Donnerstag 8. September 2011, 15:37

starmike hat geschrieben:
The Matrix hat geschrieben:......Habe ich auch und für 78 Öcken eine super Poppmaschinchen hier stehen :popcorn: .......
He, He wußte gar nicht, das ich Dich auch bekehrt habe :rock: .
Mal sehen wann Kreuzi seine in Betrieb nimmt, das Ding steht da ja noch jungfreulich rum :lol:
He ??? dachte du hättest es bei BS mitbekommen...das war bereits nach meinem ersten Besuch bei dir schon geordert :grin:

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Donnerstag 8. September 2011, 15:43

Kannst Du mal sehen, hatte den Kopf nur voll mit meiner Steuerung :mml:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Popcorn

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 8. September 2011, 17:25

starmike hat geschrieben: Mal sehen wann Kreuzi seine in Betrieb nimmt, das Ding steht da ja noch jungfreulich rum :lol:
Yupp, da braucht man dann auch nix putzen :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Popcorn

Beitrag von starmike » Donnerstag 8. September 2011, 18:25

Daisy hat geschrieben:
starmike hat geschrieben: Mal sehen wann Kreuzi seine in Betrieb nimmt, das Ding steht da ja noch jungfreulich rum :lol:
Yupp, da braucht man dann auch nix putzen :)
Feigling
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Antworten