wird AREA DVD nun objektiv?

Dies und das...
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von heidax » Freitag 11. November 2011, 10:20

Bin gerade über folgende Mitteilung gestolpert:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... mike.shtml

Und ich hab gedacht, die Seite gehört dem Michel :lol: :lol:

gruß, heidax

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von George Lucas » Freitag 11. November 2011, 16:45

Für eine Firma wie Cinemike, MS-Technik hat es finanziell sicherlich Auswirkungen, wenn ihm auf diese Weise eine gute Werbeplattform abhanden kommt. Auf der anderen Seite gibt es bislang keinen neutralen Blindtest oder von Cinemike selbst publizierte Messschriebe die aufgezeigt haben, dass seine Tunings die versprochene klangliche Wirkung erzielen.

Ich denke, dass diesbezüglich die Industrie mächtig Druck auf AreaDVD ausgeübt hat.
Wer lässt sich schon gerne nachsagen, dass seine Geräte (die alle gesetzlichen Normen erfüllen) Störungen in dem Maßen verursachen, dass sich der Klang derart verschlechtert wie es Cinemike behauptet - ohne dass ein Nachweis dafür erbracht worden ist.

Gut, dass dieser Unsinn ein Ende hat.

Jetzt wird von CM damit geworben, dass die Klangunterschiede nur auf sehr teuren High-End-Anlagen zu hören sind und nicht mehr auf Mittelklasseanlagen... und dann wird eine PS3 getunt?! :thumbsup:
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von Kreuzi » Freitag 11. November 2011, 17:07

Servus Leute,

diese Aktion ist schon etwas seltsam. Auf der einen Seite sagen die, dass sie die CM-Berichte nicht mehr wollen. Aus welchen Gründen auch immer, evtl. Gewissensberuhigung.
Auf der anderen Seite drucken sie einen dicken, fetten Link ab... "H A L L O HIER IST DER CM-BERICHT". Sie wollen also doch das jeder den CM-Bericht auf den Schirm bekommt.
Es ist also nichts passiert, außer dass der Bericht nicht mehr direkt auf Area-DVD ist sondern auf eine andere Seite verlinkt wird.

Was sollte nun die ganze Aktion? Kann mir das wer beantworten?

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von jonesy » Freitag 11. November 2011, 20:36

Nabend,
den Sinn der AreaDVD Nummer kenne ich auch nicht, aber ich weiß aus meiner Tuning Zeit das man zumindest im Audiobereich eine Menge rausholen kann durch auswechseln der Standart Bauteile gegen höher selektierte Varianten und durch erweitern der Kapazitäten von Kondensatoren.

Einen deutlichen Schritt nach vorne kommt man, wenn man die Bauteile der Frequnezweichen gegen hochwertigere austauscht, wenn die Basis der Lautsprecher es zuläst.

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 11. November 2011, 23:11

jonesy hat geschrieben:Nabend,
den Sinn der AreaDVD Nummer kenne ich auch nicht, aber ich weiß aus meiner Tuning Zeit das man zumindest im Audiobereich eine Menge rausholen kann durch auswechseln der Standart Bauteile gegen höher selektierte Varianten und durch erweitern der Kapazitäten von Kondensatoren.

Einen deutlichen Schritt nach vorne kommt man, wenn man die Bauteile der Frequnezweichen gegen hochwertigere austauscht, wenn die Basis der Lautsprecher es zuläst.

Eckart
Vorsicht, bitte die Dinge nicht in einen Sack stecken.
Lautsprecherweiche ok, da kenne ich keinen Test, aber alle Selbstbau Zeitschriften schwoeren drauf.
CM Tuning hat hauptsaechlich Elektronik wie BR Player, Receiver und Verstaerker im Visier. Hier gibt es bisher keinen Blindtest als Beweis.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von George Lucas » Samstag 12. November 2011, 00:45

Duck hat geschrieben: CM Tuning hat hauptsaechlich Elektronik wie BR Player, Receiver und Verstaerker im Visier. Hier gibt es bisher keinen Blindtest als Beweis.
... und aussagefähige Messschriebe gibt es IMO auch nicht wirklich, die Unterschiede im Tuning der Geräte aufzeigen. Das ist schade, weil damit viel Glaubwürdigkeit verspielt wurde.

Inzwischen finde ich auch die Aussage im Test etwas befremdlich, dass das teure Oppo-Tuning nur an hochwertigen High-Endanlagen zu hören ist, aber praktisch nicht mehr auf Anlagen innerhalb der Mittelklasse. :hit:
So groß können die Unterschiede dann ja wohl doch nicht sein, wie behauptet...
________________________________
Gruß
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von audiohobbit » Samstag 12. November 2011, 01:57

Ich sach nur "lol"...

Zu hochwertigen Frequemzweichenbauteilen gibts auch keine Messungen im Übrigen. Auch da ist es sehr fraglich was wirklich in Doppelblindtests hörbar ist..

aber ein Bernd Timmermanns klebt wenigstens keine Filzplättchen auf seine Kondensatoren..
Grüße

Christian

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von z3000 » Samstag 12. November 2011, 12:59

George Lucas hat geschrieben:
Duck hat geschrieben: CM Tuning hat hauptsaechlich Elektronik wie BR Player, Receiver und Verstaerker im Visier. Hier gibt es bisher keinen Blindtest als Beweis.
... und aussagefähige Messschriebe gibt es IMO auch nicht wirklich, die Unterschiede im Tuning der Geräte aufzeigen. Das ist schade, weil damit viel Glaubwürdigkeit verspielt wurde.

Inzwischen finde ich auch die Aussage im Test etwas befremdlich, dass das teure Oppo-Tuning nur an hochwertigen High-Endanlagen zu hören ist, aber praktisch nicht mehr auf Anlagen innerhalb der Mittelklasse. :hit:
So groß können die Unterschiede dann ja wohl doch nicht sein, wie behauptet...
hallo ,

ich denke mal das es bestimmt unterschiede gibt auch auch innerhalb der mittelklasse , zbs. besitze ich noch einen alten dvd player typ metz baugleich
pioneer 717 das gerat müßte jetzt so ca 10 jahre alt sein und hat leider nur einen scart anschluß kein hdmi und deshalb nicht mehr in meiner kette
verbaut,,,leider,,,den die tonqualitäten des players sind überragend!!!!! kein anderer player zbs. denon 3930 oder denon 2500 bt bluray oder der oppo 93
den ich jetzt in meiner kette habe klingt über den ganzen frequenzbereich so gut wie das alte pioneer gerät das jetzt über 10 jahre alt ist.

und warum sollten da einige eingriffe von tunern nicht eine merkbare verbesserung der geräte bewirken ?

ich finde auch das einige hersteller (die meißten) auch selber schuld sind das ihre geräte von tunern verbessert werden , denn wie kann es sein das ein
aktuelles gerät zbs. av receifer typ 007 von dem nachfolger typ 008 zbs. im ton getopt wird und dann der nächste nachfolger 1 jahr später noch besser
ist wie die beiden vorgänger ??? ein anderes beispiel habe den onkyo 905 mal in meiner kette gehabt der nachfolger 906 klang nicht besser sondern
schlechter wurde auch so in einem test geschrieben.

ich meine die meißten hersteller stoßen sich gesund damit jedes jahr ein neues modell herauszubringen das meißtens nur ein wenig besser ist wie
das vorgängermodell und viele kaufen und verkaufen ihre vorgänger modelle (ich habs ja genau so gemacht).

herstelle wie zbs. onkyo ,denon ,pioneer usw sind doch nicht dummmm ,,,sie könnten geräte herausbringen die wirklich top sind und wo auch verwöhnte
ohren lange spass damit haben aber dann würden sie ja weniger verkaufen , das ist eben die politik bei denen.

ich selbst habe in den jahren zig tausende für av receiver auch vor und endstufen ausgegeben und immer hat mir irgendwas gefehlt beim sound.

da ich vor kurzem den schritt getan habe auf lexicon umzustellen ist dieses nun geschichte und bin glücklich was vorstufe und endstufe betrifft dieses hätte ich schon vor jahren tun sollen dann hätte ich einiges an geld sparen können.

und noch was,,,,die lexicon technik ist auch ca 10 jahre alt und unverändert oder??? (aber klingt verdammt guuuut,,,grins)

gruß stefan

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von jonesy » Sonntag 13. November 2011, 11:14

Duck hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Nabend,
den Sinn der AreaDVD Nummer kenne ich auch nicht, aber ich weiß aus meiner Tuning Zeit das man zumindest im Audiobereich eine Menge rausholen kann durch auswechseln der Standart Bauteile gegen höher selektierte Varianten und durch erweitern der Kapazitäten von Kondensatoren.

Einen deutlichen Schritt nach vorne kommt man, wenn man die Bauteile der Frequnezweichen gegen hochwertigere austauscht, wenn die Basis der Lautsprecher es zuläst.

Eckart
Vorsicht, bitte die Dinge nicht in einen Sack stecken.
Lautsprecherweiche ok, da kenne ich keinen Test, aber alle Selbstbau Zeitschriften schwoeren drauf.
CM Tuning hat hauptsaechlich Elektronik wie BR Player, Receiver und Verstaerker im Visier. Hier gibt es bisher keinen Blindtest als Beweis.
Moin,
wenn man Hand an das Innere der Geräte legt ist es eigentlich der logische Schritt das auch bei den Lautsprechern zu machen !

So gut wie alle Hersteller verbauen nur so gute oder schlechte Bauteile wie es der Verkaufspreis zuläst, Bauteilkosten von 5€ mehr für irgend eine Supertolle xy-Schaltung kosten im Verkauf dann 500€ mehr.
Ich habe damals meinen LD-Player tunen lassen, mein Spezi der das gemacht hat sagte, fang beim wichtigsten Quellgerät an und dann sieht-hört man wo man weiter machen sollte.
Seine Maßnahmen waren eigentlich die gleichen wie bei CM, besser - höher selektierte Bauteile, höhere kapazitäten, Stabilisierung der Versorgungsspannungen (fette Trafos und Siebelkos usw) sowie Bereinignung durch Netzfilter um Störungen aus dem Netz zu minimieren.
Er hat mir auch mal gezeigt, per Messgerät, was man bei Endstufen machen kann sollte wenn die Rechtecke der Messkurven nicht sauber sind .

Leider war seine Handwerkliche Ausführung auf dauer nicht so doll und wenn man ein Problem mit seinen getunten Geräten hatte und der Ärger groß :grant:


Ob man diese Maßnahmen am Ende wirklich sieht oder Hört hängt schon sehr stark von der Gesamtkette ab und von einem Selbst !
Messen ist nicht alles, vor allem im Audio Bereich und sicherlich wird man in dem Bereich auch sehr stark beeinflußt, Audioworkschops Highend Händlern und Herstellern :w000t: das habe ich schon selber erlebt :grin: da heißt es dann achten sie mal auf die größer werdende Bühne jetzt ist der Schleier weg usw.

Zum Schluß noch ein Beispiel, ich hatte damals einen B&W Sub ASW800 mit THX Siegel für gut 3000DM , über das billig gebaute Gehäuse schweige ich jetzt lieber :grant:
Die Aktivelektronik war so sparsam - mieß ausgelegt, das ich einfach selbst zwei Siebelkos mit dreifacher Kapazität eingebaut habe :)
Nach den ersten paar Minuten Film gucken - hören I'm :censored: was ist hier los, kein Bass mehr aber eine besser Detailauflösung der Geamstanlage und wenn der Bass gefordert wurde ging er um so heftiger zur Sache aber trockener und das nur wegen dieser Elkos :w000t:

Eckart

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von George Lucas » Sonntag 13. November 2011, 14:47

Hallo Eckart,

bei Cinemike sehe ich aber eher das Problem, dass er KEINE Messschriebe rausgibt! - So ist für niemanden nachvollziehbar, was da eigentlich geändert wurde und was das Geänderte im Vergleich mit der "Werkseinstellung" tatsächlich bewirkt.
Ein Argument wie: "Das ist doch deutlich zu hören", finde ich dann schon unseriös! Denn wenn es wirklich so deutlich zu hören wäre, warum weist Cinemike es dann nicht auf einem Messschrieb mal nach?
Das wirft doch Diskussionen auf!

Auch, dass Blindtest entweder von Cinemike selbst vorab abgesagt worden sind (warum auch immer) und auf von unabhängigen Usern veranstalteten Blindtest selbst keine hörbaren Unterschiede herauskamen, spricht doch für sich!

Natürlich gibt Verbesserungspotential in vielen Bereichen. Dein Subwoofer ist ein Beispiel für eine sinnvolle Veränderung, die sicherlich auch in diesem Maße messbar ist.
Doch wenn ich lese, dass sich durch eine Reduzierung der HF-Streuung (Hochfrequenz-Strahlung) in einem Projektor, welcher die CE-Norm bereits vollumfänglich einhält, klangliche Verbesserungen auftun - dann halte ich das schlichtweg für einen Abzockversuch!
Zumal diese "Reduzierung" der HF-Streuung auch noch mit 1600 Euro plus Kalibrierungskosten wirklich teuer zu bezahlen ist!

Hier habe ich einen Vergleich mit einem angeblich "HF-Verseuchten" JVC-Projektor durchgeführt:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... ost1201700
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von jonesy » Sonntag 13. November 2011, 16:29

Ich sagte schon das diese Workshops manchmal richtige Zirkus Veranstaltungen sind, der eine sagt ja man kann deutlich die Verbesserung hören - sehen und die anderen,ja stimmt habe ich auch gehört - gesehen obwohl sie nichts gehört haben :grin:

Meiner Meinung nach sind Bildtest nur bedingt aussagekräftig, es gehören zuviele Bedingung dazu z.B. neutrale Umgehbung - Akustik, wie gut kennt man die Fähigkeiten der eingesetzten Anlage usw.
Soweit ich weiß sagen viele in diesem Forum das man unterschiedliche Kabel nicht hören kann, ich bin anderer Meineung und das geht schon beim Stromkabel los,
was man sicherlich kaum bis garnicht Messtechnisch belegen kann.

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 13. November 2011, 18:02

Der Blindtest ist sich schwer durchzufuehren, aber letzendlich die einzige Moeglichkeit ohne Messungen zu einem verlaesslichem Ergebnis zu kommen. Insofern leider Alternativlos und am Ende meistens sehr heilsam :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von George Lucas » Sonntag 13. November 2011, 18:14

Duck hat geschrieben:Der Blindtest ist sich schwer durchzufuehren, aber letzendlich die einzige Moeglichkeit ohne Messungen zu einem verlaesslichem Ergebnis zu kommen.
Das sehe ich auch so.
Wenn die Teilnehmer dann auch noch "ehrlich" sind und sagen, ob sie nur raten oder wirklich Unterschiede wahrnehmen, ist auch das Ergebnis ganz gut einzuordnen.

Hat Cinemike einen richtigen Blindtest überhaupt schon mal durchgeführt (ganz wertungsfrei)?
________________________________
Gruß
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von audiohobbit » Montag 14. November 2011, 11:07

hammer jetzt die leidige diskussion hier auch schon?
das bringt doch alles nix.

sollte jemand nen ordentlichen blindtest organisieren wär ich dabei. aber auch das bringt nix, weil immer alles angezweifelt wird.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. November 2011, 14:35

audiohobbit hat geschrieben:hammer jetzt die leidige diskussion hier auch schon?
das bringt doch alles nix.
Dem muss ich widersprechen. Es kommt darauf an, WIE man miteinander diskutiert unbd das unterscheidet uns doch sehr von vielen anderen Seiten bisher, darauf werden wir als Gemeinschaft auch sehr viel Wert legen. So wie Du das so sagst, sieht das für mich aus, dass jeder Andere, der genaue Deine Meinung in diesem konkreten Fall nicht vertritt, ein Idiot ist (ich übertreibe bewußt :wink: denn sachlich/inhaltlich bin ich ganz bei Dir).
Das Thema wird uns immer begleiten, wir dürfen nur nicht müde werden, sachlich in diesem Punkt gegenzusteuern. :wink:
Ein kaputtes Stromkabel gegen ein 500€ Superkabel auszutauschen, ist sicher ein valider und guter Punkt, den man raushören kann :wink:
Ein technisch einwandfreies 1€ Stromkabel gegen ein 500€ Superkabel (ohne Filter) halte ich jede Wette, dass man das nicht raushört in einem Blindtest. Aber wir haben dazu ja einen Thread...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von audiohobbit » Montag 14. November 2011, 15:05

Idiot hab ich nicht gesagt ok?

Bin das Thema nur leid, aber ich werd mich da zurückhalten.

Nur bisher wars immer so, dass egal auf welchem Level man das diskutiert hat, es immer zum gleichen Ergebnis kommt.
Grüße

Christian

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von George Lucas » Montag 14. November 2011, 16:55

Das ist leider wahr:

Die Cinemike-Fans bejubeln die Produkte und sind meist beeistert.
Cinemike hält sich inzwischen aus derartigen Diskussionen heraus. Aber er trägt NICHTS sachlich dazu bei, dass die negativen Kritiken verstummen. Im Gegenteil. Er sagt sogar, dass es von ihm keine Messschriebe geben wird. Die Unterschiede seien groß genug, um sie auch so zu hören.
Die Gegner dieser Diskussion zeigen auf und erklären, weshalb die meisten Tuningmaßnahmen von Netzkabeln, HF-Strahlung usw. nicht den Effekt haben kann, wie von Cinemike behauptet.

Auch sämtliche Blindtest, die neutral veranstaltet wurden, verliefen für Cinemike durchweg negativ! Selbst überzeugte Cinemike-Fans konnten im A/V-Vergleich eines Blindtestes zwischen getunten und Geräte im Werkszustand keinerlei Unterschiede hören.
Die nach einer derartigen Diskussion angedachten Vergleiche im Hause von Cinemike sind allesamt von Cinemike kurzfristig (z.T. sogar mehrfach) abgesagt worden.

All das finde ich nicht besonders vertrauenseinflößend.

Auf mich erweckt das den Eindruck, dass sich jemand seine Kreativität in der Elektronik von gläubigen Hifi-Liebhabern extrem teuer bezahlen lässt.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von gusi » Montag 14. November 2011, 17:15

George Lucas hat geschrieben:Auf mich erweckt das den Eindruck, dass sich jemand seine Kreativität in der Elektronik von gläubigen Hifi-Liebhabern extrem teuer bezahlen lässt.
Ja, so wie es andere Firmen auch machen (Thema: "Kabelklang"). Solange es keine Beweise (= Messschriebe, Blindtests, ...) dafür gibt, muss man eben daran glauben. Manche tun es und manche eben nicht. Das ist Religion. Manche glauben an Gott, andere an Allah und wieder andere an das fliegende Spaghettimonster. Same story.

Ich denke auch, man kann sowas nur objektiv diskutieren. Das Resultat wird aber immer das gleiche sein. Sowohl für die Glaubenden, als auch für die Nicht-Glaubenden :) . Und deshalb verstehe ich audiohobbit's "bringt doch nix" von oben auch :wink: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. November 2011, 18:53

audiohobbit hat geschrieben:Idiot hab ich nicht gesagt ok?

Bin das Thema nur leid, aber ich werd mich da zurückhalten.

Nur bisher wars immer so, dass egal auf welchem Level man das diskutiert hat, es immer zum gleichen Ergebnis kommt.
Nein hast Du nicht, tut mir leid, dass meine Aussage so krass ruebergekommen ist, aber deshalb hatte ich eigentlich dahinter geschrieben, dass ich meine Aussage uebertreibe (quasi als Stilmittel).
:beer2:
Ansonsten ohne Juenger ist es doch langweilig. Einige von uns koennte man ja auch Lexicon Juenger nennen :grin: :lol: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: wird AREA DVD nun objektiv?

Beitrag von audiohobbit » Montag 14. November 2011, 19:07

Lexicon + CRT-Jünger...
Grüße

Christian

Antworten