NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Berichte über unser Treiben.
Antworten
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von heidax » Dienstag 26. Juli 2011, 11:30

Hallo Zusammen,

ich starte jetzt mal unseren Bericht der Tour.

Am letzten Wochenende sind Nils, Olli und ich nach München gedüst. Anlass war ein Sommerfest des HKV. Bei der Gelegenheit hatten wir auch die Möglichkeit, Papsis und Wolfgangs Kino zu besuchen. Vielen Dank an Euch beide für die Gastfreundschaft. Das war schon ein tolles Erlebnis, eure Kinos anschauen zu dürfen.

Aber der Reihe nach:

am Donnerstag Abend bin ich zu Nils, und wie das immer so ist, sind wir erstmal ins Kino und dann natürlich viel zu spät ins Bett...Also völlig übermüdet gings dann um 4 Uhr morgens los und wir haben unterwegs den Olli eingesammelt. Gegen 11 Uhr waren wir dann in Ingolstadt und hatten noch etwas Zeit zum ausruhen, bevor es am Nachmittag dann weiter zu Papsi ging.

Was war ich schon gespannt auf Papsis Kino. Natürlich kannte ich nahezu jedes Detail aus diversen Berichten bei beisammen und hab ja auch selbst eine Steuerung von ihm. Von daher wusste ich ja schon in etwa, was auf mich zukommt :w000t:

Die Steuerung ist schon unglaublich beeindruckend. Die vielen Details, die Papsi sich ausgedacht hat, zB geht direkt das Licht im Kino an, sobald die Tür geöffnet wird. Sehr cool fand ich auch den Sternenhimmel. Zunächst dachte ich, hmm der Papsi hat ja nur ganz wenige Glasfaserspots in der Decke, aber als dann das Licht ausging, war das so richtig geil, der ganze Himmel voll, wie in echt :thumbsup: Super, das kommt sehr gut rüber. Dann natürlich die ganzen anderen Details, wie zB Temperaturanzeige oder auch die Integration des HifiRacks.
Alles ist optimal in das Designkonzept, welches mir sehr gut gefällt, eingebunden. Handwerklich sowieso ein PERFEKT :thumbsup: :thumbsup: gebautes Kino.
Für mich war es ein tolles Erlebnis und hat mir (hoffentlich) jetzt mal den nötigen Schubs gegeben um Papsi Steuerung bei mir nun endlich mal aus dem Karton zu holen und aufzubauen.

Lieber Papsi, hat mich gefreut, daß wir uns nach unzähligen mails auch mal persönlich kennengelernt haben. Freue mich auf einen Gegenbesuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heidax am Dienstag 26. Juli 2011, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von heidax » Dienstag 26. Juli 2011, 11:45

Weiter ging es dann am Abend zu Wolfgang.

Wolfgangs Kino kannte ich natürlich auch aus diversen Berichten im Forum und irgendwo liegt bei mir auch noch die HEIMKINO rum, wo sein damals noch etwas anderes Kino abgebildet war. Sehr neugierig war ich vor allem auf die Akustik, welche ja von Jochen Veith berechnet wurde (stimmt doch, oder?).
Beim Wolfgang kommt direkt Kinofeeling auf, der ganze Kellerberich ist super umgesetzt. Gefällt mir sehr gut, besonders auch der Sternenhimmel an der Hochglanz-lackierten Decke.
Dann ging es ins Kino. Das ist schon beeindruckend, so einen großen Raum zur Verfügung zu haben. Highlight ist für mich die riesige Curved, so was hatte ich bisher noch nie gesehen, genauso wie einen Röhrenprojektor. Das war für mich also eine Premiere. Auch konnte ich nun mal die Dynacords hören, über die hier ja in letzter Zeit einiges berichtet wurde. Die machen bei Kino schon richtig Laune. Schade, daß deine SUBs etwas gelitten haben....auch der Buttkicker ist ja mal angeschlagen zwischendurch. Hoffe, es ist nicht zuviel kaputt gegangen. Trotzdem war die Bassperformance sehr beeindruckend, schön druckvoll...ich will jetzt auch nen Buttkicker :headphones:
Die Idee mit deiner Automatiktür find ich klasse, hat etwas von Schweizer Banktresor, hehe.

Lieber Wolfgang, vielen Dank nochmal. Hat mich sehr gefreut, daß wir uns endlich einmal kennengelernt haben und ich hoffe, man sieht sich bald wieder. Ich bin ja sozusagen in der Nachbarschaft :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von Nilsens » Mittwoch 27. Juli 2011, 13:01

Hallo zusammen,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Freitag wurden wir sehr nett beim Papsi empfangen. Hier ging es dann aber nicht in den Kinoraum, sondern erst einmal in den Technikraum.
Bei dem was wir dann sahen kann man eigentlich nur :clap:

Unglaublich mit welcher Sorgfalt und Ordnung Papsi da ans Werk gegangen ist. :thumbsup:
Wenn ich da so an meine Kabel denke :sick:

Nachdem Papsi alles erklärte ging es dann endlich in die heiligen Hallen. Direkt beim Eintreten kam schon der erste AHA-Effekt: Durch einen Kontakt ging direkt nach dem Öffnen des Kinos das Licht an...
Diese Highlights zogen sich durch das gesamte Programm:
- Display in der Vorderen Ecke mit Infos zu Temperatur usw.
- Pausieren des Films beim öffnen der Tür
- ich glaube die Liste kann beliebig fortgesetzt werden...

Auch die Optik und die Verarbeitung des Kino sind extrem stimmig und überzeugen auf ganzer Linie. Hier kann ich nur sagen RESPEKT :clap:
Einzig für mich total ungewohnt und dadurch komisch war das fehlen der Chefplatzes. Für mich wäre die Lücke zu groß. Aber es wäre ja schade wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

Weiter ging es mit der Filmvorführung...
Der Espson zauberte ein tolles und helles Bild. Die Zwischenbildberechnung ist gut, aber immer noch nicht meins. Zum JVC tut sich da nicht soviel.
Der Ton war einfach nicht meins... Subs und Lautsprecher in der Ecke ohne EQ und der Umstand das an der Raumakustik nichts gemacht wurde sorgten für einen unglaublichen Druck im Raum. Mir war das einfach zu viel und dadurch zu unsauber. Ich bin mir aber sicher, dass genau dies vielen Leuten sehr gefällt.
Auch der Center harmoniert durch die liegende Position nicht gut mit den Fronts.
Hier wäre also noch nee Menge Verbesserungsvorschlag, wenn gleich das Meckern auf hohem Niveau ist (also nicht falsch verstehen :beer2:). Viele wären froh einen solchen Kinosound zu haben!!!

Mich hat es jedenfalls riesig gefreut und viel Spass hat es auch gemacht.

Hier ein paar Impressionen...

BildBild
Bild
Bild
BildBild
Bild

olli-x
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. April 2011, 12:31

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von olli-x » Donnerstag 28. Juli 2011, 00:26

Servus,

dann möchte ich mich mit meinem kleinen Bericht anschliessen.

Wie bereits geschildert war das Kino von Papsi das erste Highlight unserer Route.

Gestartet wurde im angrenzenden Technikraum. Dort fand ich es total genial, das die Elemente der
Steuerung nicht in einem Schaltschrank versteckt wurden, sondern alles hinter Plexiglas seinen Platz
gefunden hat. Soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann, ist alleine der Aufbau und die Qualität
der Schaltung "ganz grosses Kino"...

Obwohl die Bilder der Homepage von Papsis Kino wirklich gut sind, fand ich das Kino in Natura viel schöner...
Tolle Farbgebung, sehr bequeme Kinosessel und die handwerkliche Umsetzung wirken in Natura um ein Vielfaches besser. :w000t:
Details wie das automatisch einschaltende Licht, der Sternenhimmel und die Temperaturanzeige bleiben dem
persönlichen Besuch vorenthalten. Die Kritik am fehlenden Chefsessel spreche ich nicht aus - schließlich wird es den bei
mir auch nicht geben :whistle: Das Bild des Projektors war für mich sehr überzeugend und hat mir von den besuchten Kinos am Besten gefallen.
Insbesondere die Anfangsszene von Avatar im Weltraum fand top. Beim Sound hatte ich meinen Spass, wobei mich der Center etwas
gestört hat. Ich fand die Höhendifferenz zwischen den seitlichen Lautsprechern und dem Center zu gross.
Mehr will ich aber gar nicht meckern - ich wünschte ich hätte schon so ein tolles Kino :crazy:



Weiter ging es zum Kino von Wolfgang. Da ich vor 1,5 Jahren schon mal das Vergnügen hatte, wußte ich, was mich erwartet.
Der geschmackvoll eingerichtete Vorraum mit persönlicher Begrüßung auf der Laufschrift - super coole Sache :rock:
Danach ging es nur noch durch diese fette Tür und erneut zog mich die Größe des Kinos mit dieser riesigen Curved Leinwand in ihren Bann...

Das Bild des Projektors war wirklich tadellos, aber es hat mir klar gezeigt, dass ich das "überschärfte" Bild der Digitalos bevorzuge :cool1:
Der Sound machte wieder sehr viel Spass. Auch in höheren Lautstärken war es sehr entspannt und druckvoll. Man merkt, dass sich die akustischen
Massnahmen offensichtlich gelohnt haben.

Super interessant war dieses Mal auch der Blick hinter die Kulissen. Das Belüftungssystem samt Klimaanlage finde ich super gut.
Auch der "einziehbare" Surroundlautsprecher war klasse. Alles in Allem also ein sehr tolles Kino, das ich immer wieder gerne
besuchen würde/werde.

Zum Abschluss möchte ich mich noch für die Gastfreundschaft bei Papsi und Wolfgang bedanken. Ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt.
Dank Euch bin ohne Gewichtsverlust wieder nach Hause gefahren :thumbsup:

Viele Grüße,
Olli(-x)

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von Nilsens » Freitag 29. Juli 2011, 14:00

Servus,

auch wenn wir drei scheinbar mit uns selber schreiben kommt der Bericht zum Wolfgang nun auch noch :wink:

Zusammen mit dem Papsi ging es dann zum Wolfgang.
Schade das das Wetter so schlecht war, sonst hätte ich direkt einen Sprung ins kühle Nass gewagt :mml:

Ich kannte den Wolfgang ja schon und habe mich gefreut ihn wieder zu sehen. Auch hat es mich sehr gefreut deine Frau kennen zu lernen. Wir haben uns alle prima verstanden. Das Essen war Spitze!!! :clap:

Als es dann Richtung Kino ging war ich ganz gespannt was mich erwartet... Alleine der Gang ins Kino war ein Erlebnis. Man tauchte irgendwie in eine andere Welt ab. Die vielen Details im Flur, die Lackierungen und und und. Einfach toll!!!
Der nächste Knaller erfolgte beim betätigen des Türöffners. WOW :clap:

Die Größe des Kinos hat schon was. Zusammen mit der Leinwand kann man schon sagen: Großes Kino!!!
Nun war ich sehr sehr gespannt auf den Ton und das Bild. War es doch der erste 9Zoller den ich je gesehen habe.

Bild:
Von uns dreien gefiehl mir das Bild am besten. Ich fand die Bewegungsschärft und das natürliche sehr gut. Ungewohnt war für uns jedoch die Helligkeit und der Inbild Kontrast. Hier hätte ich mehr erwartet. Nun muss man aber sagen, dass es nicht wirklich möglich ist, ein 3,6 Meter Bild mit einem 2,5 Meter Bild zu vergleichen.
Kinofeeling kam bir mir jedenfalls auf. Eine CRT würde ich mir aktuell aber nicht holen.

Ton:
Wolfgang hatte es nicht einfach. Waren die LS doch gerade erst neu. Ich weiss wie es ist, eine Anlage unter Zeitdruck einzustellen. Das ist nicht einfach, besonders dann nicht, wenn man einen so krassen wechsel vornimmt.
Klanglich haben mir die neuen Dynacord richtig gut gefallen. Die Stimmen kamen sehr natürlich rüber.
Den Bass mag ich nicht beurteilen. Da war einfach der Wurm im Setup. Grundsätzlich denke ich, hat Wolfgang nun mit den Dynacord einen LS, der Leistungsfähigere Subs braucht. Sehr gut fand ich die Tonalität vorne. Das war wie aus einem Guss und kam schön aus der Leinwand.
Vermisst habe ich etwas Kickbass. Aber das liegt einfach daran das alles NEU ist. Das braucht seine Zeit.
So freue ich mich schon auf den nächsten Besuch im BluLine...

Leider ging die Zeit wieder viel zu schnell um :weep: und irgendwann in der Nacht machten wir uns auf den Weg ins Hotel.

Mir hat es viel Spass gemacht!
Danke Wolfgang für Eure Gastfreundschaft und den tollen Abend...
Bild
Bild
Bild

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von wolfmunich » Freitag 29. Juli 2011, 14:11

Servus Nils, Uli, Daniel und Olli,

es freut uns, dass euch mein Kino gefallen hat. Vielen Dank für euren Besuch und eure Berichte. Nils bringt es auf den Punkt. Das neue Setup war noch zu neu um restlos zu überzeugen, ich plane aber Abhilfe.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 29. Juli 2011, 17:28

Hallo zusammen,

ich wollte erst die Berichte alle abwarten, bevor man vielleicht durch zu frühe Einwände oder Antworten den nächsten Bericht evtl zumindestens tendenziell beeinflusst :wink: Schließlich gibt es nicht mehr oft die Situation, qualifizierten Kommentar von ganz Außen zu bekommen, da die Heimkinogemeinschaft am Ende doch recht übersichtlich ist in Deutschland.

Ich habe gemerkt, dass wir gar nicht mehr gewöhnt sind, so ehrliche, offene Kritik zu bekommen, wir sind normalerweise subtiler :lol: Normalerweise schleimen wir uns gegenseitig voll, wie toll wir sind :mrgreen: :lol: Spass beiseite :tongue: , wir haben halt zwei Lager bzgl analog und digital Beamer. Mit so einer curved Leinwand kommt halt richtig Feeling auf, dass schafft man nicht mit einem Digitalo und macht die analog Zuspielung einzigartig. Und für meine Anwendung, welche auch zu 50% PC besteht, kommt mir auch nur was knackscharfes ins Haus.
Für den reinen 2D-Filmbetrieb (und das ist Wolfgangs einzige Anwendung) gehen die analogen Projektoren wirklich sehr gut. Das muss mit einem Digitalo erstmal erreicht werden (Farben, Helligkeit, Leinwandgröße).
Wie ich per PN geschrieben habe, hätte mich ein Urteil von Euch zu meinem akutellen Basssetup sehr interessiert, da ihr ja sehr konstruktiv seit. Dieses Jahr werde ich höchstwahrscheinlich fertig werden mit dem Kinoraum (also noch ohne Flur und Technikraum). Vielleicht ergibt sich dann mal die Möglichkeit...

Es ehrt Wolfgang sehr, noch die Dynacords eingebaut zu haben. Aber wer von uns hätte auch ein oder zwei Wochen die Teile in der Kiste hätte stehen lassen können um euren Besuch noch abzuwarten? Ich jedenfall auch nicht :grin:
Sprich ich gebe Nils voll recht, dass es quasi mission impossible ist, bei so einem Zeitdruck das Setup ordentlich einzustellen. Gerade die ordentliche Subwoofer Anbindung dauert halt einiges an Zeit.
Kickbass ist kein Problem mit den Dynacords, dass hat der Test damals ergeben.
Ob die zwei 30iger Teufel Subs gute Tiefbassmonster sind, müssen wir erst noch offiziell rausfinden, auch wenn ich darüber zumindestens schonmal eine Meinung habe... :wink:

Die Fotos sind wirklich klasse, auch Papsis Batterie an Bauteilen kommen mit der Einstellung toll zur Geltung.

Zum Thema Chesessel: bei mir geht es nicht ohne. Genaugenommen habe ich alles um den Chefsessel herum geplant. Nur ich hatte auch etwas andere Ziele, damit ist das dann doch wieder nicht vergleichbar. Interessant find ich aber auf dem Foto Papsi Körperhaltung (Foto auf dem ersten Beitrag). Leichte Hanglage auf dem Seesel nach rechts in die Mitte :lol: :beer2:

Sorry für die blöde Frage, wer ist denn da wer von euch Dreien?
Nilsens hat geschrieben:Bild
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von heidax » Freitag 29. Juli 2011, 17:36

Hallo,

von L nach R: Nilsens, Olli-x, heidax, Papsi, Wolfgang

Nach dem Besuch bei Wolfgang hätte ich dich am liebsten noch schnell angeschrieben bzgl deines Buttkickers. Den fand ich ziemlich cool beim Wolfgang, und er erzählte, daß deiner grad bei ebay drin war. Als der auslief hatte ich aber leider keine Zeit zum bieten ;-)

Bzgl Analog/Digital Bild gibt es für mich kein besser/schlechter....ist halt was ganz anderes. Ich bin nur digital gewohnt. Aber wie schon geschrieben, eine 3,6m LW hat was :rock: :rock:

gruß, heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: NRWler Tour zu Papsi und Wolfgang

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 29. Juli 2011, 19:05

Jo, der Buttkicker ging nun an einen Drummer, der sein Kicks verstärken will :rock:
Hätte ich Dir aber natürlich auch gerne weitergegeben....

Bzgl digital/analog geht bei mir nur noch digital seit ich auf Mikes Plasma den 3D Effekt gesehen habe... bin nun offiziell 3D infiziert...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten