SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwand

Insbesondere hier gelten die Forumsregeln! Ansonsten viel Glück :D
Antworten
benmarillo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 18:53
Wohnort: München

SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwand

Beitrag von benmarillo » Samstag 19. August 2017, 16:29

Hallo liebe Heimkinofreunde,
ich bin noch relativ unerfahren im Heimkinobereich und bin gerade dabei mein Wohnzimmer umzubauen. Ich bin auf der Suche nach einer Leinwand, die man gut integrieren kann. Meine Traumvorstellung wäre es, dass die Leinwand (curved) an der Decke befestig ist und automatisch rauf und runter klappt. Hätte da jemand eine Idee bzw. eine Anleitung zum Selbstbau? vg Ben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwan

Beitrag von flinke flasche » Montag 21. August 2017, 09:22

Da wirst du wohl nicht drumrum kommen dir was selber auszudenken und zu bauen.

Du solltest aber bedenken, dass eine Curved in der tiefe mindestens 15-20 cm hat. also könnte das ganze nicht ganz leicht werden.
Da das Tuch normalerweise einen Bauch in der Mitte bekommt, wenn du keinen Unterdruck erzeugst, wäre es glaub nicht so gut dieses an die Decke zu hängen um den Effekt auf Dauer noch zu verstärken, außer du verklebst die Leinwand irgendwie auf ein Brett :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

benmarillo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 18:53
Wohnort: München

Re: SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwan

Beitrag von benmarillo » Montag 21. August 2017, 13:47

hallo,
Super und danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich mich wirklich intensiv mit einer curved Leinwand beschäftigt und stelle fest das mein vorhaben wen es geht für mich auch unbezahlbar wäre da ich keine Ahnung vom motorischen hydraulischen Bereich leider habe.
nun wird doch die komplette front umgebaut.
Auf alle fälle eine curved stationäre Leinwand soll die front schmücken da ich meinen Fernseher weiterhin in Benutzung nehmen möchte der ebenfalls ein curved ist und sich das ganze optisch besser zusammen harmoniert...

Leider habe ich noch nie eine Leinwand gebaut und schon gar nicht mit einer kurve.
gibt es da bauvorschlage im Internet.
ich hatte leider keine gefunden.
ca 2.40 sollte sie diagonale haben.

Grüsse ben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwan

Beitrag von flinke flasche » Montag 21. August 2017, 18:08

Ich habe bei mir eine Curved verbaut.
Hier muss man ein wenig sehen wie ich es gemacht habe.

Möchtest du dann einen Anamorphoten nutzen oder mit einer Geobox gegen die Verzerrungen wirken.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

benmarillo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 18:53
Wohnort: München

Re: SUCHE: Motorisch an die Decke klappbare Heimkino Leinwan

Beitrag von benmarillo » Dienstag 22. August 2017, 00:32

hi,da bin ich etwas Überfragt
ich bin noch sehr neu was Heimkino betrifft und wollte anfangen eine Leinwand zu bauen und dann kommt das nächste.
Equipment gibt es nicht viel so das ich quasi da frei wäre mit der Auswahl.
ich hätte mir nun jetzt die Leinwand gebaut und den Rest dafür speziell gekauft.
So meine Gedanken als noch völlig Leie.

Grüße ben

Antworten