Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Dienstag 5. Mai 2015, 20:07

Hallo alle miteinander!

Wie ihr alle wisst befinde ich mich ja noch in der "Findungsphase" und bin am überlegen welche Subwoofer für meinen noch nicht fertigen Heimkinoraum wohl die richtigen sind. Selbstbau kommt natürlich in Frage, allein um die Kosten zu mindern. Hier ein Modell von intertechnik.de welches mir zusagt. Der sub ist mit passiv Membranen bestückt, was ein kerniges trockenes klangergebnis mit sich bringen soll.

http://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr ... 6409,93889

Alle weiteren LS werden mit 90%iger Sicherheit die SB18 von Intertechnik.de werden. Erstmal als 5.? Später ggf im Auro 3d.

Ich meine das Video von Wolfgang ist natürlich der Hammer :rock: aber für den Anfang vielleicht auch zu teuer.

Wie sind eure erfahrungen? Welche Sub's könnt ihr empfehlen.

Aktiv würde ich bevorzugen.

Danke und Grüße vom Bölling
Grüße

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 5. Mai 2015, 20:23

Servus,
Bölling hat geschrieben: Der sub ist mit passiv Membranen bestückt, was ein kerniges trockenes klangergebnis mit sich bringen soll.
Ein trockenes Klangerlebnis bekommst Du dann, wenn Du Deinen Raum akustisch ordentlich behandelst, also viel Platz für viele Bassabsorber einplanst.
So ein Passivmembran Subwoofer ist natürlich in der Theorie was feines, ich habe noch keine gehört. Finanziell meist nicht ganz billig, weil eben noch das Passivchassis bezahlt werden muss.

Regel 1 ist erstmal, möglichst viele Subwoofer zu haben, um den Raum gleichmäßig anzuregen.
Regel 2, möglichst viel Bassabsorber einzuplanen.
Regel 3 dann die Auswahl passender Subwoofer im Rahmen des Budgets.

Baust Du sehr viele Subwoofer (4 oder mehr), würde ich geschlossene Subs bauen. Knackiger Bass, aber verminderte Leistung wegen geschlossenen Konzept, was aber eben mit vielen Subs wieder ausgeglichen wird.
Baust Du 4 oder weniger, dann würde ich auf einen bekannten Bassreflex Subs bauen, das ist bewährte Technik, recht leistungsstark, aber nach unten im Herz bereich begrenzt durch den Bassreflexkanal.

Baust Du einen Sub, dann brauchst Du für 35qm und ein hammermäßiges Erlebnis ein ziemlich leistungsfähiges Teil. Aber "hammermäßiges Erlebnis" ist nun wieder sehr(!) relativ und für jeden anders.

Wie laut soll es denn werden? Willst Du da Haus im Zweifel zum wackeln bringen können? Reicht Zimmerlautstärke?
Welchen Frequenzbereich willst Du wirklich abdecken? 30-80Hz, 20-80Hz, 20-120Hz? 18Hz?
2-Wege Bass?
Wieviel Geld willst Du in die Subs mit Amping versenken?
Wieviel Platz hast Du? nur ein Sub mit 50l? 10 Subs mit 100l möglich?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Dienstag 5. Mai 2015, 21:15

Also laut muss es schon sein. Ich habe keine Nachbarn die ich in irgendeiner Form belästigen könnte. Ich habe vor die subwoofer hinter die soeben bestelle Centerstage zu stellen. Grundsätzlich sind 2, 4 oder auch mehr Sub's möglich. Es besteht auch die Möglichkeit die Sub's hinter dem geplanten Podest zu stellen.

Vielleicht kannst du mir nen Tipp geben ab wann ich die SB18 trennen sollte?

Auch die tempest von papsi find ich echt klasse. Weiß bloß nicht wie ich dran kommen und ob man die auch in aktiv bekommen kann.

Der erste Kontakt mit J. Veith (bzw. Frau Veith)ist auch schon geschehen. Er ist im Moment sehr eingebunden. Evtl hat er auch ein paar gute Tipps.

Grundsätzlich ist letzten Endes alles auch ein wenig ans Budget gebunden. Geplant habe ich für die Sub's gute 1000 Euro +/- :thumbsup:
Grüße

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 5. Mai 2015, 23:25

Die Tempest ist nix anderes als meine KMTH Subs mit den AW124 Chassis. 4 Stück von denen und Du bist glücklich und hast noch ein bisschen gespart ;)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Papsi » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:38

Den Bauplan zur Tempest findest Du hier:
http://attlid.eu/p_tempest.html
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Mittwoch 6. Mai 2015, 11:31

Hearrlich, ihr seit die besten! Wieder ein Stück näher am HK :w000t:
Grüße

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von TheFroggy » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:28

Jup hier werden sie geholfen, oder wie war der Spruch?

der KMTH subs klingt doch nach einen einen guten plan :clap:

Ich habe momentan zwei 18"er in 40qm stehen die dann in mein HK einziehen werden, das geht auch schon gut ab :rock: werde mir aber auch noch kleinere subs als Unterstützung für die Front dazu bauen. :thumbsup:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von jonesy » Donnerstag 7. Mai 2015, 11:44

Moin,
man sollte aber auch dran denken das bei der ganzen Subwoofer Power die Hauptlautsprecher auch noch mitkommen müssen, zu kleine Brüllwürfel gehen da schnell unter oder es bedeutet dann, man muß bei 120Hz trennen was schnell zu anderen Problemen führen kann !

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:35

nochmal ne Frage zu den Subwoofern:

ist es grundsätzlich besser bzw günstiger keine Akitvmodule zu verwenden? sind die Einstellmöglichkeiten bei Endstufen wie z.B. Crown oder Behringer genauso leicht zu verwenden?
Was braucht der Tempest grundsätzlich an Leistung? Verlasse mich ungern auf Typenbeschreibungen aus den Internet :hmm:
Grüße

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:59

Die Aktivmodule sind dazu da, direkt in das Gehäuse eingebaut zu werden. Wenn Du das magst, kannst Du das gerne machen.
Aber da Du doch sowas wie die DCX2496 einplanst (oder wie trennst Du zwischen Tiefbass und den Kickern?), machst Du alles darüber (Phase, Pegel, EQ, Delay).
Sprich total normale Endstufen reichen da. Ich habe eine zeitlang meine 4 Kicker mit der Thomann S-150 betrieben, ging ehrlich gesagt wunderbar.
Sauberes Amping für eine AWM124 liegt bei 200 - 300 Watt pro Chassis.
Aktuell betreibe ich 4 AWM124 an einer Stereo Endstufe TA450, da ich die noch rumliegen hatte. Leider ist mir zum 2.Mal die TA2400 abgeraucht (beim ersten Mal an dem Earthquake, beim zweiten Mal an meinen Kickern). Die TA450 macht die Sache sehr gut bei mir soweit ich das beurteilen kann. Aber ich habe noch nie verschiedene Endstufen in einem Test gegeneinander an den AWM124 laufen lassen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Mike11578 » Donnerstag 7. Mai 2015, 22:26

Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Endstufen ich nehmen soll.

Ich frage mich warum die Crown Endstufen (Digitale Ausführung) so günstig im Vergleich zu einer z.b. Marantz oder Denon 5 Ch. Endstufe ist.

Klangmäßig kommt doch alles von der Vorstufe oder?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 7. Mai 2015, 22:41

Mike11578 hat geschrieben:Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Endstufen ich nehmen soll.

Ich frage mich warum die Crown Endstufen (Digitale Ausführung) so günstig im Vergleich zu einer z.b. Marantz oder Denon 5 Ch. Endstufe ist.

Klangmäßig kommt doch alles von der Vorstufe oder?
Hifi und PA - zwei Welten.
Gruß

Wolfgang

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Mike11578 » Freitag 8. Mai 2015, 20:14

JA das mag gut sein. Die Frage ist, warum ist die Hifi unterm Strich teurer?

Es gibt übrigens auch noch ne Analog Endstufe von Crown... Neu http://www.thomann.de/de/crown_xli_1500.htm
ob die wohl besser läuft als die Digitale?

Wa soll ich nur nehmen? :confused2:
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Samstag 9. Mai 2015, 11:18

wolfmunich hat geschrieben:
Mike11578 hat geschrieben:Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Endstufen ich nehmen soll.

Ich frage mich warum die Crown Endstufen (Digitale Ausführung) so günstig im Vergleich zu einer z.b. Marantz oder Denon 5 Ch. Endstufe ist.

Klangmäßig kommt doch alles von der Vorstufe oder?
Hifi und PA - zwei Welten.

In wie weit sind Hifi und Pa zwei Welten?

Ich habe mich versucht mal im Internet schlau zu lesen! Da scheiden sich die Geister wie es aussieht.
Wie sind deine Erfahrungen Wolfgang? Habe in den Videos gesehen das du auch viele Endstufen im Einsatz hast.

Mein Plan war einen Denon-Av Receiver als Treiber für die SB18 zu nutzen, Endstufen sind ja zu genüge im Denon eingebaut.
Mit dem Receiver wird aber wohl schwierig die Subwoofer zu befeuern, es sei denn man baut Aktivmodule mit hinein.
Grüße

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von jonesy » Sonntag 10. Mai 2015, 10:57

Moin,
ich sage es gleich vorweg ich bin kein Elektroniker und kann meine Aussagen nicht mit Messungen untermauern :)
Hifi Geräte sind in dem Sinne anders ausgelegt, wenn der Konsumer ein leises Rauschen im Lautsprecher hört glaubt er das Gerät sein nicht i.O. :) die Hersteller werden daher versuchen alles mögliche zu tun das so etwas nicht passiert.
Hifi ist aber auch oft ganz anders ausgelegt was Ein - und Ausgangspegel angeht vor allem beim Eingangspegel brauchen PA - Endstufen deutlich mehr Pegel (1,2V), die Hifi Vorstufen oftmals nicht liefern können selbst wenn man den Volume Steller auf 0 DB aufdreht.
PA bedeutet aber nicht, das egal was man kauft, alles gleich gut oder besser als Hifi ist, im Pa legt man hohen Wert auf Betriebssicherheit aber das Grundrauschen kann deutlich stärker sein (im Lautsprecher auf größere Entfernung hörbar) weil nicht alles dran gesetzt wird das zu unterdrücken !
In PA - Endstufen werden oft nur kleine Kühlkörper eingebaut, Gewichtsersparnis und ein oder zwei Lüfter sind billiger wenn die dann noch richtig krach machen interessiert das bei Veranstaltungen niemand !

Ich weiß nur das man bei Endstufen die man als Subwooferantreib verwenden möchte, der Dämpfungsfaktor möglichst gut sein sollte und je nach Lautsprecher oder Menge sollte die Endstufe auch mit kleinen Ohmwerten klar kommen z.B. größere Hifi Woofer die eine Nennimpedanz von 4Ohm haben können schnell Richtung 2 Ohm fallen, im Betreib und dann wird der Endstufe einiges abverlangt, ich weiß allerdings nicht genau wie das abläuft, aber in so einem Fall kommt es sehr stark auf den Schaltungsaufbau und die Netzteilauslegung an, man kann grundsätzlich sagen lieber eine Nr. größer wählen als zu klein :)

Noch etwas zum Klang, was die Endstufen nicht sauber weiter verarbeitet, kann schon starken den Klang beeinflussen, eine überlastete Endstufe die man ins kipping treibt klingt nicht nur bescheiden sondern kann sehr gefährlich für den Lautsprecher sein !

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Montag 6. Juli 2015, 20:49

The Jedi of Bass hat geschrieben:Die Aktivmodule sind dazu da, direkt in das Gehäuse eingebaut zu werden. Wenn Du das magst, kannst Du das gerne machen.
Aber da Du doch sowas wie die DCX2496 einplanst (oder wie trennst Du zwischen Tiefbass und den Kickern?), machst Du alles darüber (Phase, Pegel, EQ, Delay).
Sprich total normale Endstufen reichen da. Ich habe eine zeitlang meine 4 Kicker mit der Thomann S-150 betrieben, ging ehrlich gesagt wunderbar.
Sauberes Amping für eine AWM124 liegt bei 200 - 300 Watt pro Chassis.
Aktuell betreibe ich 4 AWM124 an einer Stereo Endstufe TA450, da ich die noch rumliegen hatte. Leider ist mir zum 2.Mal die TA2400 abgeraucht (beim ersten Mal an dem Earthquake, beim zweiten Mal an meinen Kickern). Die TA450 macht die Sache sehr gut bei mir soweit ich das beurteilen kann. Aber ich habe noch nie verschiedene Endstufen in einem Test gegeneinander an den AWM124 laufen lassen.

Hi,

Habe länger überlegt wie ich die Subwoofer bauen kann. Hast du evtl die Erfahrung gemacht einen KMTH mit einem größeren Gehäuse auszuprobieren? Ich meine so um die 120-150 liter? Mann sollte dann doch eigentlich auch tiefere Frequenzen fahren können oder? Ich meine ich könnte mir doch die DCX sparen wenn man es hinbekommen würde den Sub auch in einen Frequenzbereich um die 20-30hz zu bringen!? Sprich die Thomann direkt an den Sub Ausgang des AV receiver anzuschliesen.

grüße
Grüße

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von gusi » Montag 6. Juli 2015, 21:36

Hi!

Das wird nicht funktionieren, denn wie tief ein Chassis spielen kann, hängt von den sog. Thiele/Small Parametern dieses Chassis ab. Also einen AWM124 in ein größeres Gehäuse einbauen bringt nicht viel. Da müsstest Du dir ein anderes Chassis suchen.

Ciao,
Christian

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Montag 6. Juli 2015, 22:02

Ich habe mich schon mal nach alternativen umgesehen und dabei die aktuelle Hobby hifi gekauft. Dort sind 9 Treiber im Test unter anderem auch dieser hier:
http://www.monacor.de/produkte/lautspre ... sph-300ke/
Sieht garnicht schlecht aus und vom preis her erschwinglich.
Braucht halt nur ein Gehäuse um die 160liter bei ca 104db und 20hz.
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von Bölling » Mittwoch 29. Juli 2015, 20:18

Hi Leute,

Ist es dem grundsätzlich möglich eine t-amp 150 direkt an den Pre-out meines av-receivers anzuschließen?
wenn ich keine Trennung der Frequenzen vornehmen möchte kann ich doch eine Frequenzweiche wie zb die behringer weglassen oder?
kann ich über den av-receiver dann alle wichtigen Einstellungen treffen?
Ist es möglich dann auch mehrere Subwoofer einzumessen bzw automatisch einzumessen wenn ich nur den einen Ausgang nutze?

Danke für eure antworten

Grüße vom newbie
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer! Welche Größe bei 33qm Raumgröße erforderlich?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:25

Bölling hat geschrieben:Hi Leute,

Ist es dem grundsätzlich möglich eine t-amp 150 direkt an den Pre-out meines av-receivers anzuschließen?
wenn ich keine Trennung der Frequenzen vornehmen möchte kann ich doch eine Frequenzweiche wie zb die behringer weglassen oder?
kann ich über den av-receiver dann alle wichtigen Einstellungen treffen?
Ist es möglich dann auch mehrere Subwoofer einzumessen bzw automatisch einzumessen wenn ich nur den einen Ausgang nutze?

Danke für eure antworten

Grüße vom newbie
Servus,

das dürfte kein Problem sein, da du bei einem aktiven Sub genauso verfährst.
Du kannst natürlich das Bassmanagment über deinen AVR regeln was aber nur begrenzt möglich ist. Bei einem oder zwei symetrisch angeordneten Subwoofer an der Front z.B. kannst du über die Einmessung des AVR als EIN Sub vermessen lassen. Bei unterschiedlichen Aufstellungsorten reicht das dann aber nicht mehr aus bzw. funktioniert die Einmessung nicht mehr.
Gruß

Wolfgang

Antworten