Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
ultrabubu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 14:58

Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von ultrabubu » Montag 4. April 2016, 21:31

Hallo!!

Möchte mir zwei Tiefbass-subswoofer bauen, da ich das Gefühl habe daß meine zwei 12 zoller SVS in dem hinteren Bereich des Raumes nicht mit den zwei 15'er Tannoy's in der Front mithalten können-die Tannoy's spielen ab 35 bis 150 Hz , und wollte Die von euch fragen Die sollche Art von Subs gebaut haben ob zwei 18'er in meinem 7/4,8/2,25 Betonkellerraum plus die Tannoy's als "Kicker", das Haus aus der Ruhe bringen kann :hmmm:
Das logische Antwort ist sicher Nein, weil dann würde ein 6 Grad Erdbeben es zum stürzen bringen :w000t:
Ich weiss es ist vieleicht eine ziemlich blöde kurze Frage :hit: , aber möchte trotzdem ein paar Meinungen von euch haben die sich ein oder das andere Mall dieese Frage gestellt haben...
oder auch nicht :wink:

Danke und Gruß
Bogdan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von wolfmunich » Montag 4. April 2016, 21:37

Servus,

es gibt keine blöde Fragen. :wink:
Subwoofer verursachen keine Bauschäden. Einzig die falsche Aufstellung und fehlende Raumakustik kann störend für andere Mitbewohner sein.
Gruß

Wolfgang

ultrabubu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 14:58

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von ultrabubu » Montag 4. April 2016, 23:03

Hallo Wolfgang,
Bin gerade am lesen deiner Tiefbass Subwoofer bau thread und deine ersten Höreindrücke- kann es kaum erwarten ein ähnliches Gefühl in meinen eigenen Heimkino zu erleben :mml:
Bin am Anfang mit Subwoofer Experimente und frag mich ob es schwierig ist mehrere Subs die verschiedene Freqwenzbereiche abdecken sollen im Raum zu integrieren; ich hab einen Marantz AV7702mk2 und benutze Audyssey in dem ich die zwei Sub Paare getrennt einmessen lasse;bin nicht sicher ob das richtig ist; wie misst ihr die Kicker und die Tiefbasssubwoofer die in der DCX getrennt werden, Alles als "ein Sub"? Gibt es ein thread wo ich mich um das Thema mehr lernen kann?

Gruß Bogdan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von wolfmunich » Montag 4. April 2016, 23:24

ultrabubu hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Bin gerade am lesen deiner Tiefbass Subwoofer bau thread und deine ersten Höreindrücke- kann es kaum erwarten ein ähnliches Gefühl in meinen eigenen Heimkino zu erleben :mml:
Bin am Anfang mit Subwoofer Experimente und frag mich ob es schwierig ist mehrere Subs die verschiedene Freqwenzbereiche abdecken sollen im Raum zu integrieren; ich hab einen Marantz AV7702mk2 und benutze Audyssey in dem ich die zwei Sub Paare getrennt einmessen lasse;bin nicht sicher ob das richtig ist; wie misst ihr die Kicker und die Tiefbasssubwoofer die in der DCX getrennt werden, Alles als "ein Sub"? Gibt es ein thread wo ich mich um das Thema mehr lernen kann?

Gruß Bogdan
Servus,

ich messe manuell. Bei einem Bassmanagment über eine DCX wäre eine automatische Einmessung eher schwierig bzw. unmöglich wie z.B. mit dem Standard Audyssey.
In erster Linie ist eine gute Bassabsorption wichtig. Wenn das baulich nicht möglich ist wie z.B. bei einem Wohnzimmer gibt es noch die Möglichkeit des "Antimode". Was auch sehr gut funktioniert wäre ein DBA mit 2 oder 4 gleichen Subs.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. April 2016, 07:10

ultrabubu hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Bin gerade am lesen deiner Tiefbass Subwoofer bau thread und deine ersten Höreindrücke- kann es kaum erwarten ein ähnliches Gefühl in meinen eigenen Heimkino zu erleben :mml:
Bin am Anfang mit Subwoofer Experimente und frag mich ob es schwierig ist mehrere Subs die verschiedene Freqwenzbereiche abdecken sollen im Raum zu integrieren; ich hab einen Marantz AV7702mk2 und benutze Audyssey in dem ich die zwei Sub Paare getrennt einmessen lasse;bin nicht sicher ob das richtig ist; wie misst ihr die Kicker und die Tiefbasssubwoofer die in der DCX getrennt werden, Alles als "ein Sub"? Gibt es ein thread wo ich mich um das Thema mehr lernen kann?

Gruß Bogdan

Ich habe bei mir vorerst mal alles mit dem Audyssey Pro Mit eingemessen, dabei habe ich Tiefbass und Kicker getrennt an beiden Sub Ausgänge angeschlossen.
In der ersten Messung wir da noch getrennt voneinander gemessen die nächsten Messungen zusammen.
Danach habe ich noch ein paar Sachen (wie z.B. Sub-Abstände und den Dialog Pegel,) angehoben da er mir immer zu leise ist.
Das Ergebnis finde ich für den Anfang sehr gut, sicherlich geht es noch besser und man kann noch was rausholen, stehe aber auch erst am Anfang.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 5. April 2016, 09:34

wolfmunich hat geschrieben:Subwoofer verursachen keine Bauschäden. Einzig die falsche Aufstellung und fehlende Raumakustik kann störend für andere Mitbewohner sein.
das erinnert mich an ein Video im avsforum, wo es einem das Treppenhaus zerlegt hat :yes: aber die Amis bauen ja auch mit Holz... der hatte unter der LW eine mächtige Reihe
von Subwoofern und da lief glaube ich Irene bzw. Blackhawk Down, so in der Art.

Sollte aber mit unseren Baustandards sicher nicht passieren, aber das kann Frank besser beurteilen wie ich.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von Frini » Dienstag 5. April 2016, 11:00

Ich würd nicht pauschal sagen, dass es keine Bauschäden geben könnte :rock:

Meine Kellerdecke virbriert spürbar wenn ich meni DBA bei 16 Hz mit vollem Pegel fahre. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.
Auch die Trockenbauwand resoniert, vibriert dadurch noch mehr bei 20 Hz. Das Türblatt der Zimmertür flattert ähnlich wie von Follgott mal dargestellt wurde.

Also kurzzeitig ist das kein Problem denke ich. Aber über längere Zeit würd ich definitiv sagen, dass es Schäden gibt.

:headphones: :weg:

ultrabubu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 14:58

Re: Kann Tiefbass Bauschäden verursachen?

Beitrag von ultrabubu » Montag 11. April 2016, 16:46

Danke für eure Meinungen!!

Gruß
Bogdan.

Antworten