Brummen mit Marantz av7702mk2 und Emotiva Endstufen

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
ultrabubu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 14:58

Brummen mit Marantz av7702mk2 und Emotiva Endstufen

Beitrag von ultrabubu » Sonntag 8. Mai 2016, 11:13

Hallo zusammen!!
mit der obengenannten Geräte gibt's bei mir ein leichtes bis störendes Brummen(50Hz zummen) in den Lautsprecher;die Vorstufe habe ich per xlr mit der Endstufen verbunden. Hab was gehört über das Pin 1 Problem der Marantz,komm aber nicht weiter; kann vieleicht Jemand helfen?

Danke und Gruss
Bogdan

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Brummen mit Marantz av7702mk2 und Emotiva Endstufen

Beitrag von jonesy » Sonntag 8. Mai 2016, 16:55

Man kann Pin1 auf der Endstufen Seite trennen es sei denn die Endstufe hat einen Ground Lift Schalter dann kann man das erstmal probieren.

Eckart

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Brummen mit Marantz av7702mk2 und Emotiva Endstufen

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 8. Mai 2016, 17:55

Ich würde mal die anderen Geräte eins nach dem anderen von der Vorstufe trennen (z.B. HDMI Kabel), bei mir ist es ein SAT Receiver der für das Brummen sorgt. Von daher mal schauen ob nicht ein anderes Gerät die Ursache sein könnte oder mal auf die gleiche Steckdosenleiste umstecken etc...

Es gibt ja viele Leute mit Marantz Vorstufen und Emotiva Endstufen, da habe ich bisher das so noch nicht gelesen (aber ich kann auch nicht alles lesen :wink: )

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

ultrabubu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 14:58

Re: Brummen mit Marantz av7702mk2 und Emotiva Endstufen

Beitrag von ultrabubu » Montag 9. Mai 2016, 11:30

Hallo,

Wie von Euch empfohlen, hab alles ausgeschaltet was in der Nähe der AV Anlage ist( Antenne, Switch, Router etc.) , Alles außer die Endstufe von der Vorstufe getrennt; beide Geräte sind in die selbe Steckdosenleiste eingesteckt, der Stromm kommt auf eine extra verlegte, gut abgeschiermte Inakustik Leitung aus dem Verteilerkasten mit Schmelzsicherung.
Wenn ich die Emo von der Marantz komplett trenne, dann ist das Brummen weg :clap:
Auf der Highend hat mir ein Kabelherstellervertretter empfohlen eine hochwertige Netzleiste zu nehmen und alle netzkabel auszutauschen; ich glaube aber das Problem liegt aber mit der Pin 1 belegung zusammen: es soll heissen das in der Marantz der pin 1 mit der Schaltungsmasse verbunden ist und nicht wie bei der Emo mit der Gehäusemasse; muss man eine veränderung im Gerät selber vornehmen oder kann man das durch veränderung der XLR-kabel im Griff bekommen?

Danke und Gruss
Bogdan

Antworten