4D D-Box System Kinositze

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Gutelaune
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:09

4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Gutelaune » Sonntag 8. Mai 2016, 16:04

Hallo,
die obenbenannten Sitze finde ich sehr interessant,leider finde ich bei euch keine Berichte darüber,
wäre super wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte..
Grüße Peter

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von heidax » Sonntag 8. Mai 2016, 16:33

Was möchtest Du denn darüber wissen?

Gutelaune
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:09

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Gutelaune » Sonntag 8. Mai 2016, 18:15

Danke für die Antwort, ich würde gerne alles dazu wissen was Deine Informationen hergeben.
Vor allem sind diese Sitze ein Mehrwert oder nur eine teure Spielerei...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 8. Mai 2016, 18:21

Gutelaune hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich würde gerne alles dazu wissen was Deine Informationen hergeben.
Vor allem sind diese Sitze ein Mehrwert oder nur eine teure Spielerei...
Ich würde mal sagen das beides zutrifft.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 8. Mai 2016, 18:38

Servus,

klar, es ist ein kostspieliges Update.
Ich muß aber sagen, es ist DAS Update. Es hat so richtig Mehrwert und Du erlebst deine Filmsammlung völlig neu. Die Installation des Motion-Systems hat "mehr" als ein neuer Projektor oder neue Lautsprecher. Wie gesagt, man bekommt eine neue Dimension dazu.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von dirk48 » Montag 9. Mai 2016, 11:09

Genau so wie Frank es schreibt ist es !

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von heidax » Montag 9. Mai 2016, 17:38

So sehe ich das auch in etwa. Ich hab Dbox jetzt schon in verschiedenen Kinos und auf Messen erlebt. In Kombination mit einem Sessel und Fussteil hoch gibts nichts besseres, mit Kinostühlen hier im Cinemaxx hatte es mich nicht so überzeugt.

Hätte ich das Geld würde ich mir das kaufen.....Aber da liegt leider das Problem :wink:

Gutelaune
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:09

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Gutelaune » Montag 9. Mai 2016, 23:01

Herzlichen Dank :clap:

Gutelaune
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:09

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Gutelaune » Montag 9. Mai 2016, 23:03

Frank hast Du welche zuhause?

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Holger » Dienstag 10. Mai 2016, 08:40

Ich persönlich finde das System ziemlich sinnlos, da es mich nach kurzer Zeit ziemlich nervt.

Erlebt bei zwei unterschiedlichen Kunden, deren Kinos ich akustisch optimieren sollte (gebaut und verkauft jeweils von einem "Lautsprecher" der Szene), beide hatten so D-Box Sitze verbaut für irgendwas zwischen 15 und 20k Euro (3er Sitzreihe, Massage- und Heizfunktion und D-Box ab Werk verbaut). Dass der Sessel die ganze Zeitz mit vibriert, wenn im Bild irgendetwas passiert, empfand ich in beiden Kinos als sehr nervend. Zu Beginn noch eine nette Spielerei wird es auf Dauer einfach zu anstrengend und lenkt zumindest mich vom eigentlichen Filmgenuss ab.

Aber alle Geschmäcker sind unterschiedlich - für 20k wüsste ich ca. eine Million Dinge, die ich mir lieber kaufen würde als dieses System.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 10. Mai 2016, 09:05

Gutelaune hat geschrieben:Frank hast Du welche zuhause?
Ja
Holger hat geschrieben:Dass der Sessel die ganze Zeitz mit vibriert, wenn im Bild irgendetwas passiert, empfand ich in beiden Kinos als sehr nervend
OK, der Sitz bzw. die Bewegung sollte Dich weiter in den Film reinbringen und das macht er definitiv sehr gut. Wenn z.B. bei 2012 das Erdbeben loslegt muss auf den Sitzen natürlich auch etwas passieren - Du bist dann förmlich dabei und schaust nicht nur zu.
Und genau das ist die Stärke des d-box-Systems, dass die Bewegung auf den Film abgestimmt ist und nicht bei jeder Bassattacke loslegt wie irgendwelche Bassshaker.

Wenn dich das nervt, dann ist es sicher nichts für Dich. Könnte aber auch sein, dass das System falsch eingestellt ist und die Bassshakerfunktion auf "ON" ist, das würde mich dann auch nerven. Ansonsten ist d-box "DIE" Bereicherung schlechthin.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Holger » Dienstag 10. Mai 2016, 11:07

Wie die Sitze eingestellt waren weiß ich natürlich nicht - hier mal ein Bild von dem Kino, in welchem die Sitze verbaut sind und wo ich meine Eindrücke gewonnen hatte.
12719174_1149821191715184_5068690956190938302_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holger

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von dirk48 » Dienstag 10. Mai 2016, 13:16

Holger hat geschrieben:Ich persönlich finde das System ziemlich sinnlos, da es mich nach kurzer Zeit ziemlich nervt.

Erlebt bei zwei unterschiedlichen Kunden, deren Kinos ich akustisch optimieren sollte (gebaut und verkauft jeweils von einem "Lautsprecher" der Szene), beide hatten so D-Box Sitze verbaut für irgendwas zwischen 15 und 20k Euro (3er Sitzreihe, Massage- und Heizfunktion und D-Box ab Werk verbaut). Dass der Sessel die ganze Zeitz mit vibriert, wenn im Bild irgendetwas passiert, empfand ich in beiden Kinos als sehr nervend. Zu Beginn noch eine nette Spielerei wird es auf Dauer einfach zu anstrengend und lenkt zumindest mich vom eigentlichen Filmgenuss ab.

Aber alle Geschmäcker sind unterschiedlich - für 20k wüsste ich ca. eine Million Dinge, die ich mir lieber kaufen würde als dieses System.
Hallo Holger,

der Spass ist wirklich nicht günstig zu haben, D Box lässt sich das Monopol und den Zugang zu den allen Filmen sehr gut bezahlen.
20k muss es aber nicht gleich kosten, 6600€ pro Sitz liest auch gleich anders...obwohl eine 3er Sitzreihe meine letzte Wahl wäre.Ein 2 er Sofa Loveseat ist das Maximum für seitliche Bewegungen.Massage und Heizung sind eher kontraproduktiv in dem System bzw. verteurern es sinnfrei.

Es ist jedoch NICHT so, das die ganze Zeit etwas vibriert, sondern die Vibrationen sind punktgenau abgestimmt und es gibt auch da, wie bei dem anderen Teil des Systems der Bewegung, unterschiedliche Effekte. Ausserdem kann man BEIDE Sachen getrennt auf seine eigenen Bedürfnisse von min bis max einstellen.
Generell empfehle ich jedem einen KOMPLETTEN Film duch zu gucken und sich dann eine Meinung zu bilden, so toll die Demoszenen auch sein mögen.

Da jeder Film extra angepasst wird...leider muss auch die Kinofassung immer neu bearbeitet werden, deshalb dauert es oft 14 Tage bis die Codes nach VÖ der Disc vorliegen, da die Scheiben in den USA meist eher erscheinen, passt das für Europa optimal.
Im Kino hab ich selbst es noch nicht erlebt, aber alle die Beide Systeme kennen, schreiben das die Kinoversion deutlich abfällt, dort fehlen z.B. die Seitenteile der Sessel, die aber auch einiges übertragen. Füsse sollten den Boden nicht berühren, man braucht also zwingend Relaxsessel.

So das war doch ganz schön viel Geschreibe sorry

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Holger » Dienstag 10. Mai 2016, 13:25

Hallo Dirk,

ich habe das ganze ca. 20min. bei Avatar erlebt - und wenn die Blaulinge einen Pfeil abschiessen und die Couch erbebt dabei, dann stört mich das einfach massiv am Filmgenuss. Meinen Kumpel Thomas, der mit dabei war, hat es ebenfalls massiv gestört, deswegen haben wir den Besitzer hinterher gebeten, das System auszuschalten. Ob es nun an den Einstellungen im oben gezeigten Kino lag oder prinzipiell am System vermag ich nicht zu sagen.

6.6k pro Sessel ergibt bei 3 Sesseln (wie im Bild oben) nach Adam Riese 20k Euro - aber selbst 6.6k wäre es MIR nicht wert.

Die Geschmäcker sind zum Glück aber alle unterschiedlich und erlaubt ist was gefällt - daher kann ich hier nur meine Erfahrungen in zwei Kinos und meine Meinung wiedergeben. :beer2:
Viele Grüße
Holger

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von dirk48 » Dienstag 10. Mai 2016, 13:50

Genau richtig !

Und das ist auch gut so.
Ich wollte auch nur etwas tiefer beschreiben worum genau es hierbei geht und z.B. erwähnen das jeder Film von unterscheidlichen "Programmierer" synchronisiert wird und die haben auch mal einen schlechten Tag und ziehen alle einfach Regler nach oben. :no:

P.S. 6,6 pro Sitz hatte ich so gemeint, relativiert sich nur in der Plattform Variante mit Loveseat.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von heidax » Dienstag 10. Mai 2016, 15:02

Ich find, dass das System eigentlich nur bei Einzelsesseln richtig wirkt, da dort die Armlehnen vorhanden sind und man die Füsse vom Boden weg bekommt.
Was mich am meisten stört ist, dass es doch letztes Jahr eine neue Controller Version gab und diese für einen vierstelligen Betrag auch für die Besitzer der alten Version zu kaufen war und es für die alte Version dann bald keine Codes mehr geben sollte.
Zumindest hatte ich das so abgespeichert und empfinde so etwas als Verarsche am Kunden, wenn man eh schon 15K für so ein System investiert hat zzgl des Abos. Da darf man imho einen Support auf etliche Jahre erwarten....

Hat jetzt aber nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun, denn das ist schon genial.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von z3000 » Dienstag 10. Mai 2016, 17:59

Habe das System vor 3 Jahre auch mal live erleben dürfen und ich fand es echt toll was da abging .
Toll war natürlich auch der Preis in der Anschaffung und das Abo muss ja auch noch bezahlt werden .
Da ich nicht nur das 1 Hobby habe Heimkino sondern gleich 4 war das D-box System für mich aus Kostengründen
Kein Thema gewesen .

Würde es natürlich gern noch mal Live erleben am liebsten mal bei Kreuzi in seinem Mega Heimkino .

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 12. Mai 2016, 09:11

Servus,
heidax hat geschrieben:Ich find, dass das System eigentlich nur bei Einzelsesseln richtig wirkt
Die Einzelsesselinstallation ist natürlich das non+ultra, da hier auch dei Seitwärtsbewegungen besser kommen. Je näher die ganzen Aktuatoren zusammen sind, umso besser ist die Wirkung.
heidax hat geschrieben: dass es doch letztes Jahr eine neue Controller Version gab und diese für einen vierstelligen Betrag auch für die Besitzer der alten Version zu kaufen war und es für die alte Version dann bald keine Codes mehr geben sollte.
Es gibt einen neuen Corntroller: Den HEMC
Ab 01.01.2017 werden die neuen Codes nur noch für den HEMC synchronisiert. Die alten Controller funktionieren weiter aber nicht mehr bei den neueren Filmen.
Alle Besitzer eines alten Controllers bekommen jetzt in der "Promotionphase" für den HEMC auch einen Sonderpreis :wink:

Der neue Controller hat einige Vorteile die mir sogar den vollen Kaufpreis des HEMC's wert waren. Warum? Ich muss keine deutschen BD's mehr zum synchronisieren nach Canada senden. Die Motioncodes werden in der Regel gleichzeitig mit dem Release der US-Scheibe online gestellt - sprich beim deutschen Release kann ich den Film sofort mit d-box spüren :w000t:

z3000 hat geschrieben:Würde es natürlich gern noch mal Live erleben am liebsten mal bei Kreuzi in seinem Mega Heimkino .
Wann kommst Du?

LG
FRank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Argos
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. August 2015, 17:37

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Argos » Donnerstag 12. Mai 2016, 14:51

Hallo Kreuzi,

hast du deine Sessel gleich mit d-box Aktoren gekauft oder nachträglich eingebaut ?
Bin auch gerade am überlegen mir ein d-box System anzuschaffen.
Hast du einen Tipp für geeignete, bezahlbare Sessel ?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 4D D-Box System Kinositze

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 12. Mai 2016, 15:02

Argos hat geschrieben:Hallo Kreuzi,

hast du deine Sessel gleich mit d-box Aktoren gekauft oder nachträglich eingebaut ?
Bin auch gerade am überlegen mir ein d-box System anzuschaffen.
Hast du einen Tipp für geeignete, bezahlbare Sessel ?

Grüße
Stefan
Servus,

ich habe ganz normale Sessel umgerüstet.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten