Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
PhilippKS
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 15:10

Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von PhilippKS » Donnerstag 12. Mai 2016, 21:13

Hallo

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Lexicon MC-12B V5.25 EQ, habe aber jetzt die Möglichkeit eine Lexicon MC-12B HD V2.0 EQ für 2800 Euro zu bekommen. Lohnt so ch der Umstieg bei einem Aufpreis von ca. 1400 Euro? Was ist der Unterschied?

Gruß Philipp

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 12. Mai 2016, 21:45

PhilippKS hat geschrieben:Hallo

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Lexicon MC-12B V5.25 EQ, habe aber jetzt die Möglichkeit eine Lexicon MC-12B HD V2.0 EQ für 2800 Euro zu bekommen. Lohnt so ch der Umstieg bei einem Aufpreis von ca. 1400 Euro? Was ist der Unterschied?

Gruß Philipp
Soweit mir bekannt "nur" der HDMI Eingang. Allerdings dekodiert die Lex trotzdem keine HD-Töne.
Gruß

Wolfgang

PhilippKS
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 15:10

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von PhilippKS » Donnerstag 12. Mai 2016, 22:00

Das mit den fehlenden HD Dekodern habe ich auch schon gelesen. Also bis auf den HDMI Switch und 7.1 Möglichkeit über HDMI gibt es keine Unterschiede? Dann muss ich das mit dem ca. 1400 Aufpreis überlegen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von Kreuzi » Freitag 13. Mai 2016, 06:27

Servus,

du kannst den BD-Player decodieren lassen und per HDMI in die Lex gehen, dann hast Du auch HD-Ton. :grin:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

PhilippKS
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 15:10

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von PhilippKS » Freitag 13. Mai 2016, 07:04

Hi Frank,

Ok :wink: aber lange Henn sich dafür 1400 Euro Aupreis für die HDMI Platine?
Bei meiner jetzigen MC-12 bräucht ich einen Oppo 95/105 mit der hochwertigen Analogsektion und dann alles per 5.1
Eingang an den Lexicon, wobei halt die HD die letzte Version von MC12 ist.

Gruß Philipp

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von wolfmunich » Freitag 13. Mai 2016, 08:22

PhilippKS hat geschrieben:Hi Frank,

Ok :wink: aber lange Henn sich dafür 1400 Euro Aupreis für die HDMI Platine?
Bei meiner jetzigen MC-12 bräucht ich einen Oppo 95/105 mit der hochwertigen Analogsektion und dann alles per 5.1
Eingang an den Lexicon, wobei halt die HD die letzte Version von MC12 ist.

Gruß Philipp
Servus,

ich hab den Oppo 103D und lasse den Oppo decodieren und schicke alles über die Analogsektion zu meiner MC-12B. Funktioniert tadellos. Den 105 braucht es nicht dazu.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Unterschied Lexicon MC-12B zur MC-12B HD

Beitrag von z3000 » Samstag 14. Mai 2016, 02:33

Habe damals auch die MC 12 V5 No HD gehabt . Danach habe ich auf die MC12 HD B EQ gewechselt und nutze für den Ton ausschließlich HDMI . Als Zuspieler nutze ich den Oppo 95 dieser ist im Audio Menü auf Auto gestellt . Bei Filmen zb mit
DTS-HD wird PCM wiedergegeben und hört sich meiner Meinung nach klanglich besser an als wenn ich dann Manuell den Oppo auf Bitstream im Menü umstelle . Auch wenn ich den Ton bei DTS-HD Filme vom Oppo zur Lex über Coaxial wiedergebe also Bitstream hört sich die HDMI Verbindung (Oppo auf Auto gestellt) klanglich besser an .

Deshalb denke ich auch das die Lex HD der No HD über HDMI bei den Tonformaten DTS-HD über HDMI (PCM) der No HD klar überlegen ist .

Die Lex analog mit dem Oppo zu verbinden für DTS-HD Tonformate habe ich noch nicht probiert dazu kann ich nichts sagen .

Was mir noch aufgefallen ist ,,,,,,ältere DVD Filme im alten Tonformat DTS die dann nachträglich als Blu Ray Version mit DTS -HD Sound erschienen sind wie zB Herr der Ringe hören sich mit der Lex HD über die HDMI Verbindung besser an wenn ich den Oppo im Audiomenü auf Bitstream stelle . Bei neuen Filmen mit der DTS-HD Tonspur ist es genau umgekehrt.

Warum das so ist kann ich nicht genau sagen . Aber vielleicht steht bei älteren Filmen die dann nachträglich auf Blu Ray erscheinen nur DTS-HD Ton drauf ist es aber in Wirklichkeit nicht ?

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ?

Antworten