Hilfe bei Beleuchtung

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Smack » Freitag 20. Mai 2016, 08:06

Hallo Leute,

wir (mein Dad und ich)sind gerade dabei die Beleuchtung zu machen im Kino. Ich wollte ein Lichtkranz machen in U-Form. Also hinten und an den Seiten. Dazu wollte ich LED Spots und einen RGB Stripe einbauen.
Nun haben wir ein Problem das es ziemlich "gequetscht" aussieht. Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von Eurer Beleuchtung . Die Spots sieht man eben wenn man weiter weg ist. Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen.

Vorne kommt noch eine Leiste drauf. Aber man sieht eben oben noch das Kabel von der Fassung.... Außerdem denke ich werde ich das Problem haben das der RGB Stripe nicht komplett durchscheinen wird. Ich wollte den RGB Stripe in die Ecke reinkleben. Mein Dad hat eine Dreiecksleiste gemacht das der Stripe schräg nach oben strahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von wolfmunich » Freitag 20. Mai 2016, 08:11

Servus,

erst einmal alles Gute zu deinem Geburtstag.
Bei dieser Bauweise wirst du die Kabel der Spots immer sehen. Die Stripes würde ich so lassen und den Bereich der Spots bis oben hin zumachen. Die vordere Leiste nur so hoch anbringen das der Effekt der RGB Stripes noch zur Geltung kommt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Der Pirat » Freitag 20. Mai 2016, 08:58

Guten Morgen,

Ich habe das RGB Band in einer Aluschiene fest mit eingebaut.

Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Holger » Freitag 20. Mai 2016, 10:01

Bei dem letzten Kundenkino im Saarland haben wir auch LED-Stripes in Aluschienen verbaut (die Aluschienen gibt es bei Amazon für kleines Geld).

Davor haben wir ein 20cm Brett (mit dem gleichen Stoff bezogen wie die Seitenwände) als "Sichtschutz" montiert, um den LED-Schlauch nicht mehr zu sehen und so eine indirekte Beleuchtung an den Wänden zu haben.

Sieht wirklich gut aus in natura und der Kunde war happy... :thumbsup:
050.JPG
Dazu einfach ein Kantholz 54x54mm ringsherum ans Ständerwerk oder an die Decke schrauben, die Aluschienen von unten dranschrauben und den "Sichtschutz" von vorne ran schrauben - fertig ist die indirekte Beleuchtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Smack » Freitag 20. Mai 2016, 17:04

Danke euch 3. Geile Tipps. @holger kannst du mir ne Zeichnung schicken? Mein Dad kann so Nix anfangen. Und vielleicht einen Link zu den Schienen...

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Holger » Freitag 20. Mai 2016, 23:21

Christian, ich machs "öffentlich", wenns für dich ok ist - ist nämlich total simpel und so oder ähnlich haben es bestimmt einige hier auch schon umgesetzt. Habs zum Verständnis mal eben in Sketchup skizzenhaft gezeichnet:
LED-Licht.jpg
- Das braune ist ein Kantholz, als Beispiel 54mm x 54mm, welches in die Raumkante zwischen Decke und Wand montiert wird (oder wovor auch immer). Decke und Seitenwand sind hier leicht rosa eingefärbt
- Das graue darunter ist die Alu-Leiste - link siehe unten
- Das rote ist irgendein LED-Lichtschlauch, welcher in die Alu-Leiste reingedrückt wird
- Das schwarze ist ein Brett in der gewünschten Breite, welches (im Projekt oben im Bild) mit schwarzem Stoff bezogen wurde und dann an das Kantholz geschraubt wurde.

Das schwarz bezogene Brett sorgt dafür, dass man den Lichtschlauch nicht sieht und es an den Seitenwänden einen diffusen Farbschimmer gibt.

Jetzt klarer ? :beer2:

Link zum Aluprofil: http://www.amazon.de/dp/B0127E33C8/

Du musst nur darauf achten, dass dein LED-Lichtschlauch ins Aluprofil passt. Das Aluprofil gibt es übrigens mit zwei verschiedenen Abdeckungen: klar und opal. Oben im Bild ist das opal verbaut, das ergibt ein minimal diffuseres Licht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Smack » Samstag 21. Mai 2016, 06:41

Super. Danke. Anstatt dem Kant Holz nehme ich meinen Kasten mit den Spots. Sollte funktionieren.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Beleuchtung

Beitrag von Holger » Samstag 21. Mai 2016, 07:32

Der Kasten mit den Spots muss nur groß genug sein, dass du da auch noch den Alu-Rahmen mit den LED-Stripes drauf montieren kannst und keine Wärmeprobleme wegen der Spots bekommst. :)
Viele Grüße
Holger

Antworten