Knackigen Kickbass erzeugen

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Donnerstag 16. Juni 2016, 16:20

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:
Wenn's die Lautsprecher können und der AVR es zulassen, könnte man den Pegel des bass anheben im Vergleich zum mittelton und hochton. Dadurch mehr Power auf dem bass bei gleicher Lautstärke Hoch Mittel, hierdurch könnte man was an Punch gewinnen.
Kannst das mal in anderen Worten beschreiben ? Also so ca weiß ich was du meinst aber wie hingekommen? Im Equalizer am ehesten nur das ist leider nicht meine Stärke
MfG Ben

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:17

Also, ich versuchs mal.

Bei BiWiring nutzt ein Lautsprecher ja 2 Endstufen des AVR.
Meiner Meinung nach sollte man diese 2 Endstufen im AVR auch jede für sich einstellen lassen im Pegel. Demnach könnte man die Endstufe für den Bass am Standlautsprecher etwas anheben gegenüber den Mitten und Höhen.

Hätte den Effekt das mehr Power auf den Bass gehen und dadurch mehr Punch entsteht.

Soweit meine Vorstellung, denn wenn das nicht gehen würde, würde BiWiring für mich keinen Sinn machen.. Spezi´s wie seht Ihr das? :confused:

René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von jonesy » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:48

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Also, ich versuchs mal.

Bei BiWiring nutzt ein Lautsprecher ja 2 Endstufen des AVR.
Meiner Meinung nach sollte man diese 2 Endstufen im AVR auch jede für sich einstellen lassen im Pegel. Demnach könnte man die Endstufe für den Bass am Standlautsprecher etwas anheben gegenüber den Mitten und Höhen.

Hätte den Effekt das mehr Power auf den Bass gehen und dadurch mehr Punch entsteht.

Soweit meine Vorstellung, denn wenn das nicht gehen würde, würde BiWiring für mich keinen Sinn machen.. Spezi´s wie seht Ihr das? :confused:

René

Das stimmt nicht ganz, biwiring heißt das ein Verstärker wird mit 2 Paar kabel angeschlossen je ein Paar für Hochtöner eins für tieftöner pro Lautsprecher
Biamping ist dann mit zwei oder mehr Verstärker

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 16. Juni 2016, 18:07

Ben hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:
Ich trenne die Front bei 60 Hz.
Warum so tief.
Weil die nubis heftig Bass können 33 Hz +/- 3 dB 29 Hz und der Sub recht klein und alleine ist :mml:

Anderen Vorschlag?
Der Nachteil ist aber das du die Basstreiber der Nubis nicht extra ansteuern kannst, was für einen extra Kickbass durchaus von Nöten wäre.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:05

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Also, ich versuchs mal.

Bei BiWiring nutzt ein Lautsprecher ja 2 Endstufen des AVR.
Meiner Meinung nach sollte man diese 2 Endstufen im AVR auch jede für sich einstellen lassen im Pegel. Demnach könnte man die Endstufe für den Bass am Standlautsprecher etwas anheben gegenüber den Mitten und Höhen.

Hätte den Effekt das mehr Power auf den Bass gehen und dadurch mehr Punch entsteht.

Soweit meine Vorstellung, denn wenn das nicht gehen würde, würde BiWiring für mich keinen Sinn machen.. Spezi´s wie seht Ihr das? :confused:

René
Wie Eckart schon gesagt hat, ist das was du meinst Bi-Amping. Zur gezielten Anhebung des Kickbasses würde ich das aber auch nur bedingt empfehlen, sondern eher mit einem vorgeschalteten EQ gezielt die gewünschten Frequenzen bearbeiten. Da sollte man aber natürlich auch vorsichtig vorgehen, damit man sich weder die Lautsprecher noch das Klangbild ruiniert.

Nebenbei bemerkt halte ich persönlich Bi-Wiring generell für "wenig" sinnvoll, wenn man halbwegs vernünftige Kabelquerschnitte verlegt hat.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 16. Juni 2016, 20:01

Ok, war ja men Versuch wert :) ich hab's selber nicht finde es auch nicht unbedingt als nötig zu haben, und es wäre wenn ja auch nur probeweise um den Effekt zu testen obs überhaupt was bringt.

Ähm und ja es sollte natürlich BiAmping heißen :grin:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Antworten