Knackigen Kickbass erzeugen

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Samstag 11. Juni 2016, 16:08

Hallo an alle da draussen,

wer von euch kann mir sagen was es braucht damit man bei Film schauen und einer sequentz bei der zB ein Schuss fällt ein Augenzwinkern erzeugt wird ?

Geht das mit meinen Nuline 284 am Marantz 7010 ? Oder gibt es für solche Fälle extra Sub die nur für diese Frequenzen genutzt werden ?
Können evtl auch noch Spikes etwas nachhelfen das Resultat knackiger zu gestallten ?

Fragen fragen fragen :hmmm:
MfG Ben

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von z3000 » Sonntag 12. Juni 2016, 03:02

Ben hat geschrieben:Hallo an alle da draussen,

wer von euch kann mir sagen was es braucht damit man bei Film schauen und einer sequentz bei der zB ein Schuss fällt ein Augenzwinkern erzeugt wird ?

Geht das mit meinen Nuline 284 am Marantz 7010 ? Oder gibt es für solche Fälle extra Sub die nur für diese Frequenzen genutzt werden ?
Können evtl auch noch Spikes etwas nachhelfen das Resultat knackiger zu gestallten ?

Fragen fragen fragen :hmmm:
Keine Ahnung , kenne die Nuberts und den Marantz nicht in Action . Nutze ältere Geräte , Lexicon MC 12 Kombi und das ältere Klipsch THX 7.4 . Nach einigen zusätzlichen Akustik Maßnahmen vor kurzem kann ich jetzt meine Lex auf -6dB bis -4 dB bei Filmen aufdrehen ohne Verzerrung und bekomme seitdem noch mehr Angst in meinem 20 Quadratmeter Heimkino .

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Juni 2016, 08:47

Servus,

das Hauptproblem dürfte die fehlende Raumakustik sein. Im Wohnzimmer ist das natürlich etwas schwer umzusetzen. Alternativ ein Antimode, bessere Positionierung und mehr Pegel auf die Subs.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 10:14

Guten morgen zusammen,

Mehr Pegel auf die Sub in den beiden LS nicht auf dem Subwoofer wenn ich das richtig verstehe?

Ist das mit dem Kickbass nicht auch so ne Sache was die Hz betrifft :hmmm:
MfG Ben

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von jonesy » Sonntag 12. Juni 2016, 10:25

Moin, knackiger oder straffer Kickbass hat einerseits was mit der Frequenz zu tun ( ungefähr 60 - 120Hz) anderer seits mit den Lautsprechern selbst die diesen Bereich übertragen sollen z.B. sind Hifi Chassies meist eher weich aufgehängt und könner da durch tiefer spielen, Treiber aus dem Profi Bereich sind je nach Anwendung härter aufgehängt und können nicht so tiefe Bässe wiedergeben machen aber gefühlt einen straffern - härteren Bass!
Es ist eben die Frage was man haben will und welchen Aufwand man betreiben kann - möchte.
Zu dem Thema gibt es hier ja genug Bauberichte mit Zweiwege Basssystemen !

Eckart

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von heidax » Sonntag 12. Juni 2016, 11:57

Auch muss die Phase zwischen Subs und main perfekt passen, sonst wirds mastschig und dann kickt nix...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Juni 2016, 12:04

Ben hat geschrieben:Guten morgen zusammen,

Mehr Pegel auf die Sub in den beiden LS nicht auf dem Subwoofer wenn ich das richtig verstehe?
andersrum. Du hast zwar in deinen Standlautsprechern Basschassis verbaut, das sind aber keine Subs und lassen sich auch nicht extra einstellen was Phase, Delay und Pegel anbelangt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 12:55

heidax hat geschrieben:Auch muss die Phase zwischen Subs und main perfekt passen, sonst wirds mastschig und dann kickt nix...
Gibts da sowas wie ne Faustregel wie ich die Phase einstellen müsste sollte ? :hmmm:


wolfmunich hat geschrieben:
andersrum. Du hast zwar in deinen Standlautsprechern Basschassis verbaut, das sind aber keine Subs und lassen sich auch nicht extra einstellen was Phase, Delay und Pegel anbelangt.
Okay dachte ich kann die Standls dafür her nehmen und der Sub macht die tiefen Bässe...
MfG Ben

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Joker82 » Sonntag 12. Juni 2016, 13:04

Für richtigen Kickbass wird es auf das schon erwähnte 2-Wege-Bass System rauslaufen...

Dafibdest Du ja hier einige Bauthreads. Auf alle Fälle lohnt es sich darüber nachzudenken. Bin bei mir seit dem Umbau jedesmal wieder begeistert, wenn ich einen Actionfilm schaue...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 13:46

JA es steht sowieso die Anschaffung einen weitern Sub an wenn wir mal drübern wohnen.
Daher kann ich mich noch schlau machen wo das Budget hin fließen wird :thumbsup:

Erst wollte ich mir ja einen zweiten Sub von Nubert dazu stellen AW 600 ist schon da
diesen nochmal oder je zwei
AW 1100 oder 1300 DSP
MfG Ben

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Joker82 » Sonntag 12. Juni 2016, 15:55

Bin da jetzt nicht so der Experte, aber ich glaube so wird das nicht klappen.

Das Konzept mit dem 2-Wege-Bass ist ja, das Du mit zwei verschiedenen Subs arbeitest. Sprich Du hast 2 Subs, welche für den Kickbass zuständig sind (Kicker) und dann hast Du 2 weitere Subs, welche für den Tiefbass sind. In wie weit das mit jeweils einen (1 Kicker, 1 Tiefbass) funktionieren wird oder wie gut das Ergebnis dabei wird, da müsste nun vielleicht jemand anderes was zu schreiben...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 16:41

Ja is echt komplex das Thema
N pro wird da wohl mal zu rate gezogen :)
WZ soll halt doch noch n WZ bleiben :headphones: auch wenn paar mehr ls rumstehen wie bei ottonormal 5.1 Betreiber
MfG Ben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 12. Juni 2016, 16:51

Hatte auch schon einen kleinen Nubert Sub. Die kicken generell schon gut.
Besser geht's aber immer weshalb ich mich für ein 2-Wege Bass entschied.
Und ich bin sehr zufrieden.

Ein 2 Wege Bass ist aber auch nicht billig mit Endstufen, Frequenzweiche, Chassis und Holz.
Lag bei meinem kleinen System schon bei Ca. 1000€ Und das im Selbstbau.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 17:52

Werde es mal angehen wenn ich bei nubert bin und umgezogen bin.
War nur irritiert weil ich anderswo gelesen habe das es nicht über Sub sondern die stand ls zu machen ist :wink:
Naja kommt zeit kommt Rat. Erstmal umziehen.
Wollte noch n :rock: da lassen bzgl deines HK
Gefällt wirklich.
Falls ich mal wieder bei sundo abhängen kann ich ja kurz klingeln :beer:
MfG Ben

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 12. Juni 2016, 19:32

Bei standlautsprechern kann ich mir nur vorstellen das du dann Bi-Wireing brauchst und die dann entsprechend einstellst und vom Pegel anhebst.

Ansonsten ist die 2 Wege bass geschickte schon recht spannend und auch "gewinnbringend"
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 16. Juni 2016, 11:19

Bei der Standard-80Hz-Trennung liegt schon ein relevanter Anteil des Kickbasses auf den Hauptlautsprechern, von daher war deine Information gar nicht wirklich falsch :wink:

@Movie Junkie: Inwiefern ist Bi-Wireing für Kickbass hilfreich?

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Donnerstag 16. Juni 2016, 14:42

HomerJS hat geschrieben:Bei der Standard-80Hz-Trennung liegt schon ein relevanter Anteil des Kickbasses auf den Hauptlautsprechern, von daher war deine Information gar nicht wirklich falsch :wink:
?
Ich trenne die Front bei 60 Hz. Und den Rest bei 80 Hz....
MfG Ben

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 16. Juni 2016, 15:58

Ben hat geschrieben:
Ich trenne die Front bei 60 Hz.
Warum so tief.
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 16. Juni 2016, 16:07

Ben hat geschrieben:
HomerJS hat geschrieben:Bei der Standard-80Hz-Trennung liegt schon ein relevanter Anteil des Kickbasses auf den Hauptlautsprechern, von daher war deine Information gar nicht wirklich falsch :wink:
?
Ich trenne die Front bei 60 Hz. Und den Rest bei 80 Hz....
Wenn's die Lautsprecher können und der AVR es zulassen, könnte man den Pegel des bass anheben im Vergleich zum mittelton und hochton. Dadurch mehr Power auf dem bass bei gleicher Lautstärke Hoch Mittel, hierdurch könnte man was an Punch gewinnen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Knackigen Kickbass erzeugen

Beitrag von Ben » Donnerstag 16. Juni 2016, 16:18

wolfmunich hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:
Ich trenne die Front bei 60 Hz.
Warum so tief.
Weil die nubis heftig Bass können 33 Hz +/- 3 dB 29 Hz und der Sub recht klein und alleine ist :mml:

Anderen Vorschlag?
MfG Ben

Antworten