Kompressor

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Kompressor

Beitrag von jonesy » Montag 11. Juli 2016, 08:13

Moin,
bin mal wieder am rumspinnen :w000t: möchte mir einen Kompressor kaufen, einen Allrounder aber mit Hauptmerk auf das lackieren von meinen
Lautsprecher Kisten.
So eine Lackierpistole braucht scheinbar richtig viel Luft min. 150Liter pro Minute, bedeutet Füllmenge von z.B. 190Liter, das ist auch die Max Luftmenger die der Kompressor liefern kann ?

Eckart

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Kompressor

Beitrag von klaus55 » Montag 11. Juli 2016, 11:57

Ich habe einen Kompresor mit 50 l tank max druck 8 bar.das reicht vollkommen aus um ein paar boxen zu lackieren.Ich habe mit meinem den gartenzaun und meine Holzlaube damit lackiert ging super schnell.man muss halt ne einigermassen gute Pistole haben und das mischverhältnis muss stimmen.Habe meinen bei Hornbach gekauft er war im Angebot 2 Zylinder hat er.Aber unter 50l Tank würde Ich nicht kaufen.lg.klaus

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: Kompressor

Beitrag von mikecp88 » Montag 11. Juli 2016, 14:31

...und auf jedenfall einen ordentlichen Ölabscheider dazu, denn die kleinen Krompressoren spucken gerne Öl durch, wenn sie warm werden !!

Ich habe diesen hier "AIRSTAR 401/50 E 230 V", welchen ich dir nur empfehlen kann, dass sind richtige Arbeitstiere und dabei schön leise! Ich habe mich bewusst für die Lichtstrom Variante entschieden, da mir die knapp 100€ Aufpreis für eigentlich keinen Mehrwert zuviel waren. Wir haben die selben Kompressoren in der Firma seit Jahren problemlos im Einsatz !!

hier noch ein Link

http://www.aircraft.at/produkte/drucklu ... index.html


Gruß Michael

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Kompressor

Beitrag von jonesy » Dienstag 12. Juli 2016, 08:23

Danke !
Soweit ich verstanden habe braucht man keinen hohen Druck aber viel Luft zum Lackieren und da wird es schnell teuer :blink:

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Kompressor

Beitrag von Bölling » Dienstag 12. Juli 2016, 08:39

Gundsätzlich kannst du auch einen normalen Kompressor nehmen, ihn stationär aufbauen und den Druckkessel mit einem normalen LKW Druckluftkessel erweitern. Die Kessel kann man oft auf dem Schrottplatz aus irgendeiner Ecke holen.
Ich habe meinen Kompressor so auf 400l erweitert. Einfach mit einem T-Stück und Kunstoffrohr (Tecelanrohr) am Druckausgang des Originalbehälters verbunden und fertig. Wenn ich den Kompressor mal woanders aufstellen möchte habe ich noch ein Absperrventil dazwischen gesetzt. So bleibt man flexibel und spart sich die Kosten für ein neuen Kompressor.

Hier sind auch welche aus Kleinanzeigen, sogar leicht aus ALU:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-12923
Grüße

Antworten