Oberfräse spinnt

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Oberfräse spinnt

Beitrag von jonesy » Freitag 15. Juli 2016, 10:22

Habe eine OB 1400 von Festool und habe mich letztens gewundert warum sie immer nur auf Stufe 4 läuft, beim fräsen habe ich dann gesehen das der Regler sich beim fräsen verstellt, durch Vibartionen der Fräse, hat einer von euch sowas mal gesehen oder davon gehört ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Oberfräse spinnt

Beitrag von wolfmunich » Freitag 15. Juli 2016, 10:24

jonesy hat geschrieben:Habe eine OB 1400 von Festool und habe mich letztens gewundert warum sie immer nur auf Stufe 4 läuft, beim fräsen habe ich dann gesehen das der Regler sich beim fräsen verstellt, durch Vibartionen der Fräse, hat einer von euch sowas mal gesehen oder davon gehört ?

Eckart
Servus Eckart,

leider habe ich keine solche Premiummarke. Hast du noch Garantie? Zumindest auf Kulanz müßte dieser Fehler doch zu beheben sein.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Oberfräse spinnt

Beitrag von Kreuzi » Freitag 15. Juli 2016, 10:35

Meine Festool läuft einwandfrei.
Der KD von Festool ist jedoch auch Premium. :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Oberfräse spinnt

Beitrag von jonesy » Freitag 15. Juli 2016, 22:15

Habe da einen Verdacht woran es liegen kann muß es aber erst noch testen !

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Oberfräse spinnt

Beitrag von jonesy » Montag 1. August 2016, 21:11

Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen, ein Problem ist wohl die 8mm Spannzange, sie hält den Fräser nicht richtig und er fängt wohl an zu rutschen, erzeugt dabei starke Vibrationen wodurch sich der Geschwindigkeitsregeler verstellt.
Dazu kommt wohl das ich mir extra lange Fräser (Nutenfräser Gesamtlänge 92mm) besorgt habe für ein spezielles Projekt, da werden die Vibrationen wohl noch verstärkt !
Habe mir diese langen Fräser mit einem 12er Schaft besorgt und sie scheinen ruhiger zu laufen (auch eine 8er Spannzange gab es neu :) )

Eckart

Antworten