Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hub

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hub

Beitrag von Bölling » Samstag 6. August 2016, 20:03

Hallo zusammen,

Ich brauche Unterstützung beim einrichten meiner Harmony Ultimate mit HUB und dem Lightmanager. Ich habe mich jetzt schon ein paar Abende damit beschäftigt und diverse Tutorials bei YouTube angeschaut. Leider springt der Funke so recht nicht über oder ich raffe es nicht richtig.
Kennt jemand eine simple Anleitung oder hat ein paar Tips wie ich die Konstellation am besten aufeinander abstimmen kann?
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von wolfmunich » Samstag 6. August 2016, 21:57

Bölling hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich brauche Unterstützung beim einrichten meiner Harmony Ultimate mit HUB und dem Lightmanager. Ich habe mich jetzt schon ein paar Abende damit beschäftigt und diverse Tutorials bei YouTube angeschaut. Leider springt der Funke so recht nicht über oder ich raffe es nicht richtig.
Kennt jemand eine simple Anleitung oder hat ein paar Tips wie ich die Konstellation am besten aufeinander abstimmen kann?
Sorry,ich habe leider keine Harmony.
Gruß

Wolfgang

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Batmanforever » Mittwoch 10. August 2016, 13:24

Was genau ist das Problem?
Ich kann leider keine Bilder hochladen.
Schick mir eine Email, dann könnte ich dir ein Manual zusenden.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 10. August 2016, 14:07

Batmanforever hat geschrieben:Was genau ist das Problem?
Ich kann leider keine Bilder hochladen.
Schick mir eine Email, dann könnte ich dir ein Manual zusenden.
Lass uns teilhaben. :wink: Du kannst jetzt Fotos hochladen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Bölling » Mittwoch 10. August 2016, 14:29

Super Wolfgang, danke!!

@ Batmanforever du hast eine PN
Grüße

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Batmanforever » Mittwoch 10. August 2016, 15:38

@Wolfgang: Danke
Hier ist ein kurzes Manual welches ich für jemanden vor einiger Zeit erstellt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Bölling » Donnerstag 11. August 2016, 08:29

Super,

ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft alles auszuprobieren. Sind hier in der Erntezeit... Ich werde mich aber sofort melden, sobald ich die Programmierung so vorgenommen habe!
Vielen Dank erstmal das du mir hier so helfen kannst! :thumbsup:
Grüße

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:14

Guten Abend,

ich würde gerner das Thema hier noch mal aufgreifen.
Da der JB Media ja immer noch nicht als -hausautomation in der Harmony Software integriert ist bin ich nach der oben gezeigen Anleitung mal vorgegangen.

Aber irgendwie geht nix.
Ich habe eine Vermutung, aber ich weiss nicht wo man es einstellen soll.

Ich habe die Elite FB plus das HUB, habe im JB Pro folgende Szenen erstellt.

Für die Pause Taste habe ich bei langem Druck eine Sequenz erstellt, siehe zweites Bild

Aber ich frage mich die ganze Zeit wie soll das Harmony Hub mit dem JB Pro Kommunizieren, die sehen sich ja nicht. Infrarot technisch meine ich, und ne IP von der Bridge kann ich nirgends eingeben, oder wo falls doch??

Hilfe bitte, Youtube hilft nicht weiter, und eine gute Erklärung finde ich nicht, auch bei JB Media im Forum ist nichts was mir hilft.

Grüße
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Batmanforever » Montag 31. Juli 2017, 12:28

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Guten Abend,
Aber ich frage mich die ganze Zeit wie soll das Harmony Hub mit dem JB Pro Kommunizieren, die sehen sich ja nicht. Infrarot technisch meine ich, und ne IP von der Bridge kann ich nirgends eingeben, oder wo falls doch??
é
Der Lightmanager und der HUB bzw. die zusätzlichen "Infarot-Augen" müssen sich "sehen", zumindest im Idealfall. Da die Sende- und Empfangsdioden am Lightmanager sehr leistungsstark sind macht es in der Regel auch nichts, wenn eine 100%ige "Sichtverbindung" nicht möglich ist. Das Infrarotsignal wird dann von anderen Objekten im Raum reflektiert, was in der Regel OK ist.

Stell doch einfach mal eine Sichtverbindung zwischen HUB oder "Infarot-Augen" her und probier es aus. Ggf. nimmst du zum testen ein einfachen Tastendruck (z.B. rote-Taste= alle Lampen an, blaue-Taste=alle Lampen aus). Letzteres dient nur zum ausschließen, dass es nicht an der Geschichte mit dem "langen" und "kurzem" Tasten -Druck liegt.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 31. Juli 2017, 16:06

Danke dir für die Antwort.

Ich habe es nachher doch noch selber heruasgefunden, google sei dank, und desto enttäuschter bin ich das ich nun einen 2ten Light Manager brauche um nur das List im Kino zu verwalten, da der erste im Erdgeschoss steht um mir hier die Rolladen und Lichtsteuerung zu machen.

Die Option den in den Keller zu verfrachten ist raus, dafür ist die sendeleistung leider viiiiieeelll zu schwach vom LM.

Naja, hatte die Hoffnung das Hub und LM irgendwie über LAN kommunizieren könnten, aber dafür müsste das Hub ja die IP kennen vom LM.

Danke dir trotzdem für die Rückmeldung.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Batmanforever » Montag 31. Juli 2017, 16:57

Es gibt auch "IR to Lan Adapter", einfach mal danach googlen. Wäre ja eventuell eine Alternative zu einem 2ten LM.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 30. August 2017, 22:26

Guten Abend,

so bin einen Schritt weiter, hab dann jetzt einen weiteren JB Pro im Kino stehen, habe diesen soweit auch eingerichtet mit den Szenen die ich gerne haben möchte. Laufen auch wie vorgestellt.

Nun hab ich ein Problem, ich habe mein Technirack mit 3 Funksteckdosen ausgestattet, diese schalten die PA Amps ein und den AVR sowie die DCX ect.

Mein Wunsch, im Vorraum steht die Elite in der Ladeschale, ich schnapp mir das doofe Ding, schalte die Aktivität xBox oder Film.
Jetzt das Problem, da ich nicht weiß wie ich den JB Media in der Reihenfolge auf Platz 1 setze schaltet die Steckdose das Rack nicht ein, demnach auch nicht via IR den avr, den BluRay player und nix.

wie löst man das Problem der Reihenfolge?

Wenn ich geahnt hätte wie bescheuert die Logitech Software ist hätte ich mir echt das Geld gespart :angry: :angry:

please help
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 31. August 2017, 08:22

Kannst du bei der Logitec keine Reihenfolge ablaufen lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 31. August 2017, 08:51

Bei Aktion veränder kann man den jb nur als weiteren Schritt dazu fügen, Aber ihn in der Reihenfolge nicht nach vorne ziehen.
Er hängt bei mir immer an der untersten POS. fest, die Pfeile links mit hoch runter haben keine Wirkung.

Allgemein finde ich die Harmony Software echt mal besch..ssen.
Dagegen kommt einem die JB lightmanager Software schon fast intuitiv vor.

Aber auch hier quält mich noch ein Bug, Kann bei einer Szene keine Langzeitpause zwischen 2 Aktionen plazieren, Ist irgendwie komisch. Mein anderer JB im Wohnzimmer meine ich kann das.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 31. August 2017, 09:02

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Bei Aktion veränder kann man den jb nur als weiteren Schritt dazu fügen, Aber ihn in der Reihenfolge nicht nach vorne ziehen.
Er hängt bei mir immer an der untersten POS. fest, die Pfeile links mit hoch runter haben keine Wirkung.

Allgemein finde ich die Harmony Software echt mal besch..ssen.
Ich hatte mal 2 Std. die Logitec 1100. Ich weiß schon warum bei dir der Sch... wieder gehen musste.
Es ist einfach zu unflexibel.

Andere Systeme kosten aber leider mehr Geld und man muss sich schon deutlich mehr damit beschäftigen.
Heutzutage würde ich keine Fernbedienung mehr haben wollen ohne die Möglichkeit von Feedbacks der Geräte.
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Aber auch hier quält mich noch ein Bug, Kann bei einer Szene keine Langzeitpause zwischen 2 Aktionen plazieren, Ist irgendwie komisch. Mein anderer JB im Wohnzimmer meine ich kann das.
Sind das die gleichen Lightmanager und die gleichen Aktoren? Manche Aktoren können einfach mehr.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 31. August 2017, 09:31

Ja, Sind die gleichen, Hatte ja damals die denke das JB und das Harmony Hub via WLAN miteinander kommunizieren, Da hätte ich die gleichen Geräte ja schon mal als Szene zusammen gestellt.

Witziges Phänomen ist hier auch das die jetzige präzise pause mit 25 sek. Eine Schleife in die Szene baut, Diese dadurch 2 mal durchläuft, lustiger Effekt das alle 25 sek so eine Art Vorwarnung vom Licht kommt wie bei nem Treppenhaus Automat und dann aber aus der Schleife geht und richtig beendet.

Ist irgendwie kurios das Teil.

Das man auch die logitech Software "online" betreibt ist auch so ein schlechter Witz, Der Login dauert ewig, Mache es über denn Google+ Account.
Und auch witzig, will man am Handy die Applikation nutzen, beide sind im gleichen WLAN kommt beim Versuch was zu ändern immer die Meldung beides muss im gleichen WLAN sein, Hallo, gehts noch, Sind beide im gleichen WLAN, denn bedienen geht, ändern nicht.

Irgendwie wird mir mein Haufen Fernbedienungen wieder sympathisch....
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 31. August 2017, 11:01

Ich kann nicht verstehen, warum hier über die Harmony Fernbedienungen so gemeckert wird?

Ich betreibe die bei mir ja auch auch und alles ist automatisiert und zusätzlich über einen simplen Knopfdruck steuerbar. Das ganze läuft super stabil, nur man muss sich halt damit befassen. Ich würde sogar behaupten, dass die Hamrony die beste Preis/Leistungs- Fernbedienung ist. Sicher gibt es Systeme, welche viel besser sind! Dafür kosten die aber auch das vielfache und jede Änderung im Setup kostet Geld. Bei Harmony ist eine Rückantwort aber auch über einen Trick möglich. Für Harmony gibt es auch ein Moduin FHEM, wodurch die Integration möglich ist. Im Anschluss werden dann die zu steuernden Geräte über Ihre Netzwerkfunktion ebenfalls eingebunden und schon hat man eine Rückantwort der Geräte.

Der wichtigste Trick bei jeder Harmony ist auch der Kundenservice von Harmony!!! Hier gibt es dann second und third Level Support. Der Support ist in der Lage Reihenfolgen und Schaltzeiten komplett zu ändern, welche über die normale Softwareoberfläche nicht möglich sind. Hier wird einen in einem sogar in "deutscher Sprache" weitergeholfen! Als erstes landet man im second Level. Es wird der Wunsch programmiert und direkt getestet und verbessert. Sollte es hier passieren, das tiefere Eingriffe in der Software nötig sind, wird man auf third Level weitergeleitet. Hier wird ein Termin zu einer Wunschzeit! vereinbart und man bekommt einen Anruf aus einem Call Center aus Kanada! Auch hier spricht der Mitarbeiter fließend deutsch! Danach geschieht das gleiche Prozedere bis alles funktioniert. Bei größeren Programmieraufwand wird ein weiterer Termin vereinbart.

Bisher konnten bei mir alle Szenarien, Sonderwünsche oder ähnliches umgesetzt werden. Und mal ganz ehrlich... So viel Service bekommt man bei vielen teureren Produkten nicht mal im Ansatz. Natürlich kann man auch über andere günstige All-In-One Lösungen arbeiten, bei welchen man alles selber programmieren muss und somit auch alles möglich ist. Hier bin ich mir aber sicher, dass die Leute, welche nach ordentlichen befassen mit der Harmony Probleme haben, noch mehr Kopfschmerzen bekommen werden... Selbst bei einem Dell Gaming Notebook für 4000€ hatte ich diesen Service nicht, obwohl eine Full Service Option dabei war (telefonischer Sofort-Service und nächster Tage Austausch). Hier hatte ich leider mal Probleme mit einer kaputten Grafikkarte und musste mehrmals tauschen und leider hatten die Service Mitarbeiter aus einem tschechischen Call Center große Probleme, die Abwicklung in deutsh zu machen! In Englisch ging es dann... Von daher finde ich den gebotenen Service von Logitech mehr als überdurschnittlich gut!

Also mein Tipp... Einfach mal mit dem Support telen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 31. August 2017, 11:42

Ich meckere nicht über die Harmony als solches, die funzt für sich mehr als gut, Ist easy zu bedienen, nur das Handling mit dem JB ist echt verbesserungswürdig.

Zum Support, mag sein das der hilft, Aber dann ist das ein Bananen Produkt, es reift beim Kunden, und ist ne Einzellösung.

Wenn das mit der sortiererei ja bekannt ist, warum wird es nicht gefixt für jedermann? Die Symbolik ist ja auch dran, aber wirkungslos, auch das man die Szenen genannt L00 -L... nicht benennen kann, warum? Man kann doch sonst alles anpassen. Das ist das was mich stört.

Aber ich werde weiter forschen und probieren vielleicht wirds ja noch.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 31. August 2017, 14:11

Naja... Das liegt eher an den Bananenkunden, die alles verballern im Falle einer kompletten Freischaltung...

Bei RTI kannst Du zum Beispiel GAR NICHTS selber machen. Das wird die gleichen Gründe haben, wie auch bei Logitech, nur das hier der Service in vielen Fälle extra kosten wird...

Und wie bereits vorab geschrieben, ist bei mir alles voll automatisiert und teilweise habe ich sogar schon die Rückantwort programmiert. Für ein fertiges Produkt würde ich Dir zu Crestron raten... Das ist dann eine professionelle Anwendung und Du musst nichts selber programmieren. Da wurd auch alles funktionieren.


In Verbindung mit dem Lightmanager ist man sowieso sehr eingeschränkt, da damit viele Dinge auch nicht so einfach möglich sind. Beste Kombi ist meiner Meinung Harmony+FHEM Server. Durch die Open Source Struktur gehen eigentlich alle Systeme und man hat keine Einschränkungen. Muss halt nur programmiert werden. Aber das sollte man mit ein wenig lesen hinbekommen. Bin auch kein Informatiker und habe es nach und nach hinbekommen... Und läuft stabil...Hatte in 1,5 Jahren zwei Abstürze (einmal wegen Stromausfall und einmal weiss ich nicht warum). Musste nur kurz neu starten und alles lief wieder...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Batmanforever
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 06:41

Re: Einrichtung von Lightmanager und Logitech Harmony mit Hu

Beitrag von Batmanforever » Donnerstag 31. August 2017, 15:32

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Bei Aktion veränder kann man den jb nur als weiteren Schritt dazu fügen, Aber ihn in der Reihenfolge nicht nach vorne ziehen.
Er hängt bei mir immer an der untersten POS. fest, die Pfeile links mit hoch runter haben keine Wirkung.
@Befehl verschieben:
Probiere mal folgendes aus.
1. Mit der linken Maustaste auf die drei grauen Striche links in der Zeile klicken (die grauen Striche werden sobald der Maustaster über den Strichen „schwebt“ zu den blauen Pfeilen)
2. Linke Maustaste gedrückt halten und die Zeile an die gewünschte Position ziehen (Drag&Drop)
3. Wenn die blaue Linie, wie im Bild, erscheint kannst die Maustaste loslassen
--> Ein Klick auf die Pfeile alleine verändert nicht die Position!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten