KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von skewed.stony » Montag 15. August 2016, 10:36

Hallo Zusammen,

ich rüste gerade mein Heimkino auf die Mediacentersoftware Kodi um.
Nun stellt sich die Frage, über welche Hardware betreibe ich Kodi?

Da ich aktuell einen ACRYN Mediaplayer nutze, sind meine Anforderungen wie folgt:
1. keine störenden Betriebsgeräusche
2. Da der Einbau in einem Möbel vorgesehen ist, möglichst geringe Hitzeentwicklung und kompakte Abmessungen
3. Fernbedienbar mit der Logitech Ultimate Remote

Im Web habe ich verschiedene Varianten bereits gefunden, jedoch erhoffe ich mir hier Erfahrungen von den Experten :)
Anbei mal ein kleiner Überblick mit meinem persönlichen Fazit
Variante: Rasberry PI:
- Günstig in der Anschaffung, jedoch muss man wohl sehr viel selber löten und basteln. Für mich daher eher ungeeignet.
Variante: Android China Mediaplayer
- Mehr schlecht als recht, richtige Bewertungen bekommt man nicht, Kodi ist zwar vorinstalliert, jedoch schicken viele diese Kisten wieder zurück. Hier liegt wohl bei Android das Problem und der fehlende Support für Firmware etc. Für mich nix, da ich schon gerne ein auf Dauer funktionierende Lösung haben möchte.
Variante: Amazon Fire TV
- Box hat eigentlich alles was man benötigt und Kodi zu installieren ist auch kinderleicht. Leider gibt es wohl Probleme mit der Ausgabe von 5.1 und HD Tonformaten mit Kodi. Daher bin ich mir nicht sicher ob das das Richtige für mich ist.
Variante: NUC PC
- Flexible Lösung, da vollständiger PC. Hier ist nur die Fernbedienung wohl ein Problem. Was man aber wohl über Zusatzhardware in den Griff bekommen kann. Aktuell scheint das die beste Lösung zu sein für mich auch im Hinblick auf zukünftige Anpassung auf weitere Formate wie UHD/4K.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback vorab.

Grüße
SKeWeD STonY

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Muhlack » Montag 15. August 2016, 12:17

Also beim pi musst du garnichts löten
Kauf dir einfach den pi hau noobs auf die sd und kauf dir diese fehrnbedienung
un ddiese kannst du dann auf die logitech übertragen
viel spass damit
meiner meinung nach ist das preisleistungsverhältniss das aller beste sorry für die schreibweise bin am handy :D

Gruß Stefan

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Montag 15. August 2016, 17:23

Mit einem raspberry Pi 3 läuft kodi wunderbar. Löten musst du gar nichts nur Gehäuse und Platine verheiraten. Zusätzlich das gewünschte Betriebssystem auf eine SD Karte aufspielen (in meinem Fall openelec). Zum einstellen gibt es genug Tutorials.
LG Chiemgauer

skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von skewed.stony » Dienstag 16. August 2016, 09:39

Muhlack hat geschrieben:Also beim pi musst du garnichts löten
Kauf dir einfach den pi hau noobs auf die sd und kauf dir diese fehrnbedienung
un ddiese kannst du dann auf die logitech übertragen
viel spass damit
meiner meinung nach ist das preisleistungsverhältniss das aller beste sorry für die schreibweise bin am handy :D

Gruß Stefan
Hallo Muhlack,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur noch zur Info: Ich meinte mit "Löten" das kein IR-Receiver am Gerät ist.
Mit Optionalen IR-Remotes inkl. Dongle gibt es laut Web immer wieder Probleme in Openelec.
Kannst Du da eine Hilfestellung anbieten? Die Harmony habe ich bereits im Einsatz.

Vielen Dank
Skewed Stony

skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von skewed.stony » Dienstag 16. August 2016, 09:46

Chiemgauer hat geschrieben:Mit einem raspberry Pi 3 läuft kodi wunderbar. Löten musst du gar nichts nur Gehäuse und Platine verheiraten. Zusätzlich das gewünschte Betriebssystem auf eine SD Karte aufspielen (in meinem Fall openelec). Zum einstellen gibt es genug Tutorials.
Hallo Chiemgauer,
vielen Dank auch für Deine Nachricht. Grundsätzlich ist das ja richtig, jedoch möchte ich gerne auch den Rasberry ein und ausschalten können mittels der Harmony.
Hier werde ich leider aus dem Web nicht richtig schlau. Es wird z.B. beschrieben, das man den Rasberry from Strom trennt und dann ist er aus. Ein Herunterfahren wie bei einem PC ist wohl nicht möglich? Und hier stecke ich in einer Sackgasse.
Ich suche da nämlich eine Box auf der ich Kodi laufen lassen kann, die über meine Harmony einschaltbar ist und direkt Kodi startet. In Kodi sollte ich dann mittels der POWER Optionen die Software und die Box herunterfahren können.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen oder kann mir eine Lösung aufzeigen?

Viele Grüße
Skewed Stony

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Bölling » Dienstag 16. August 2016, 10:32

Hallo,

bin auch an den Rasberry interessiert, was haltet ihr von diesem Angebot?

https://www.computeruniverse.net/produc ... -kit-a.asp

erscheint mir noch ein wenig teuer.

Ne Frage dazu: die Wiedergabe von 5.1 oder 7.1 Sound und HD Bild ist beim Raspberry kein Problem?
Grüße

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Joker82 » Dienstag 16. August 2016, 10:47

Wenn Ihr ein stabilen ubd leistungsfähigen Mediaplayer mit Kodi in Full HD wollt, dann ist der Nuc die beste Wahl. Ein Pi geht in die Knie, sobald die Skins aufwendiger sind.
Für 4K mit HDCP2.2 gibt es gerade nur die Wahl zwischen Android oder einem HTPC mit Geforce Grafikkarte.... Abdroid ist allerdings sehr buggy und man sollte dann auf einen Shield oder Q10Pro gehen. Amazon 4K usw. haben wieder nucht genug Power...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Dienstag 16. August 2016, 14:38

Joker hat recht, bei 4K ist bei einem Pi Schluss.
Du kannst aber HD ohne Probleme streamen. Einen Pi schaltet man durch die Unterbrechung der Stromzufuhr aus Bzw. durch Strom startet er. Das heißt du kannst über eine funksteckdose diesen problemlos ein und aus schalten. Mit dem Betriebssystem openelec startet er Kodi automatisch, wenn du ihn einschaltest.
LG Chiemgauer

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 17. August 2016, 07:07

Bölling hat geschrieben:Hallo,

bin auch an den Rasberry interessiert, was haltet ihr von diesem Angebot?

https://www.computeruniverse.net/produc ... -kit-a.asp

erscheint mir noch ein wenig teuer.

Ne Frage dazu: die Wiedergabe von 5.1 oder 7.1 Sound und HD Bild ist beim Raspberry kein Problem?

Das Angebot ist ok, habe ziemlich das selbe bezahlt. HD Bild und 5.1 ist kein Problem.
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Bölling » Mittwoch 17. August 2016, 09:11

Chiemgauer hat geschrieben:Joker hat recht, bei 4K ist bei einem Pi Schluss.
Du kannst aber HD ohne Probleme streamen. Einen Pi schaltet man durch die Unterbrechung der Stromzufuhr aus Bzw. durch Strom startet er. Das heißt du kannst über eine funksteckdose diesen problemlos ein und aus schalten. Mit dem Betriebssystem openelec startet er Kodi automatisch, wenn du ihn einschaltest.


Moin,

wie kann ich das Gerät denn bedienen? muss ich dann eine Tastatur anklemmen und entsprechende Treiber oder Maus installieren oder wie kann eine Steuerung gewährleistet werden?
Cool wäre wenn ich das alles über die Harmony Ultimate steuern könnte :thumbsup: .
Grüße

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 17. August 2016, 10:59

Ich steuere mein Heimkino über ein iPad. Daher habe ich spontan keine Lösung parat. Vielleicht helfen dir folgende artikel weiter oder ein anderes forumsmitglied hat dies schon verwirklicht.
https://linuxundich.de/raspberry-pi/hdm ... pi-odroid/
http://powerpi.de/jede-infrarot-fernbed ... er-teil-1/
LG Chiemgauer

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 17. August 2016, 11:01

eine Tastatur mit touchpad über USB dongle habe ich auch in betrieb. Hierfür müsste ich nichts installieren, sie funktioniert einfach und zuverlässig.
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Smack » Mittwoch 17. August 2016, 15:30

Der Raspberry 3 sollte ja ausreichend sein ;) Will mir vielleicht auch einen kaufen mit DUALBOOT mit Recalbox und schön Emulatorspiele drauf (Atari ST, SNES, NES, N64, PS 1 usw )....

Und schön klein ist das Teil auch noch....

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Frini » Donnerstag 18. August 2016, 12:49

Chiemgauer hat geschrieben:Joker hat recht, bei 4K ist bei einem Pi Schluss.
Du kannst aber HD ohne Probleme streamen. Einen Pi schaltet man durch die Unterbrechung der Stromzufuhr aus Bzw. durch Strom startet er. Das heißt du kannst über eine funksteckdose diesen problemlos ein und aus schalten. Mit dem Betriebssystem openelec startet er Kodi automatisch, wenn du ihn einschaltest.
Vorsicht hier. Einfach Strom wegnehmen kann dazuführen, dass Du die SD-Karte schrottest und der PI danach nicht mehr startest. Fragmentierung oder so heißt das :confused:
Der Pi muss sauber runtergefahren werden.
Ich hab mir so meine Haussteuerung zerschossen. Kurzer Stromausfall und danach konnte ich alles neu aufsetzen. Des wegen werkelt bei mir jetzt ne kleine PIUSV zum Schutz, welche den PI bei Ausfall herunterfährt.

Ansonsten würde ich nen PC für KODI nehmen. Habe einen alten OfficeRechner Athlon 4850e mit ner SSd und einer Geforce Karte versehen. Windows7 ist ebenfalls drauf. Funktioniert problemlos und KODI ist in 10sek einsatzbereit via HarmonyHub. Da braucht mein Beamer länger.

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von Chiemgauer » Freitag 19. August 2016, 17:01

Zum aus und einschalten muss man sagen das der Pi unter Vollast nur 3,5W verbraucht und im ausgeschalteten Zustand (standby) 1,1W. Das ist mit unter auch ein Grund warum bei mir der Pi durchläuft. Der Pi ist beim Stromverbrauch im Kino zu vernachlässigen.
LG Chiemgauer

skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

Re: KODI Nutzung im Heimkino - Welche Hardware?

Beitrag von skewed.stony » Mittwoch 24. August 2016, 17:00

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die TIpps und Antworten. Ich möchte diesen Thread von meiner Seite aus abschließen und Euch mitteilen was ich nun als Lösung für mich gefunden habe. Eventuell steht ja auch mal jemand anderes vor der Frage, "was nehme ich denn wenn ich Kodi nutzen möchte und nicht der Spezialist mit Rasberry etc.bin?"

Also ich habe mich aufgrund einer Antwort hier mit den Android Media Boxen beschäftigt und habe nun den HIMEDIA Q 10 PRO 4K im Einsatz mit KODI 16.1.
Das schöne ist das die Box wirklich mit der aktuellen Firmware 1.07 nahezu alles abspielt was ich mir gewünscht habe und das in einer ansprechenden Qualität und Schnelligkeit. Hierzu muss ich allerdings sagen, das ich 3D Filme generell nicht streame. Aber 4K Videos, Full-HD und auch die neuen Tonformate werden alle samt unterstützt.
Für KODI allerdings benötigt man schon etwas mehr wissen und ich habe jetzt den EMBER MEDIA MANAGER zur Verwaltung der Filmdatenbank installiert.
Ein mächtiges Tool mit vielen Features aber auch meiner Meinung nach sehr anwenderfreundlich.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Lösung und genieße jetzt meine archivierten Hobby-Filme und Videos auf TV und Leinwand!

VG
Skewed Stony

Antworten