Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Smack » Mittwoch 7. September 2016, 08:30

Hallo zusammen,

ich brauche für meine Lautsprecherkabel (2,5 mm²) eine gute Verlängerungsmöglichkeit. Löten will ich die Kabel nicht wegen dem daraus entstehenenden hohen Übergangswiderstand.

Mein Problem ist eben das mir noch knapp 2 Meter kabel fehlen und ich das jetzige Kabel nicht neu verlegen kann geschweige denn austauschen kann.

Ich hoffe es gibt was geeignetes was auch gut ist :(

Vorab besten Dank!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 7. September 2016, 08:44

Smack hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche für meine Lautsprecherkabel (2,5 mm²) eine gute Verlängerungsmöglichkeit. Löten will ich die Kabel nicht wegen dem daraus entstehenenden hohen Übergangswiderstand.

Mein Problem ist eben das mir noch knapp 2 Meter kabel fehlen und ich das jetzige Kabel nicht neu verlegen kann geschweige denn austauschen kann.

Ich hoffe es gibt was geeignetes was auch gut ist :(

Vorab besten Dank!

Servus,

ich würde Speakonadapter verwenden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Smack » Mittwoch 7. September 2016, 08:46

Danke für die schnelle Rückmeldung. Für oben in dem Lichtkranz geht das.... Aber für unten brauch ich was schmales, da das Kabel durch einen kleinen Kabelkanal geht ;)

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Smack » Mittwoch 7. September 2016, 08:53


Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 7. September 2016, 09:50

Smack hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich brauche für meine Lautsprecherkabel (2,5 mm²) eine gute Verlängerungsmöglichkeit. Löten will ich die Kabel nicht wegen dem daraus entstehenenden hohen Übergangswiderstand.
Kannst du erklären warum da ein hoher Übergangswiderstand entsteht? :hmmm:
Und wenn ja liegt der bestimmt nicht im hörbaren Bereich.

Habe meine Boxenkabel auch an Schraubterminals angelötet.
Wäre das jetzt auch eher schlecht? Aber warum gibts die dann?
Bild

Unsere ganzen Heimkinokomponenten bestehen ja aus Platinen auf den Lötzinn verwendet wird?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Smack » Mittwoch 7. September 2016, 09:52

Okay hast natürlich auch recht... wie kann man das mit dem löten gut lösen?

Was brauch ich da? Lötstation wäre vorhanden....

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Papsi » Mittwoch 7. September 2016, 09:53

Beide Enden verzinnen und schön mit dem Lötkolben verlöten. Schrumpfschlauch rüber und gut is.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 7. September 2016, 10:32

flinke flasche hat geschrieben: Kannst du erklären warum da ein hoher Übergangswiderstand entsteht? :hmmm:
Und wenn ja liegt der bestimmt nicht im hörbaren Bereich.
Das ist nur, wenn du die Litzenenden verzinnst und dann dieses Ende festschraubst....da ist es besser das Ende nicht zu verzinnen! Aber das ist hier ja nicht der Fall
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Nubi » Mittwoch 7. September 2016, 17:56

Falls dir der (verschwindend geringe) Übergangswiderstand noch Kopfzerbrechen bereitet, hätte ich hier noch nen Meter Silberlot liegen.
Wird allerdings teurer als ein neues Kabel! :lol:

Spaß bei Seite, jeder Bananenstecker oder Schraubanschluß stellt (in 99% aller Fälle) einen höheren elektrischen Widerstand als eine Lötstelle da.

Sie muss allerdings richtig gemacht sein.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 7. September 2016, 21:42

Ausreichend lang abisolieren, die Enden ineinander schieben und fest verdrillen dann schrumpfschlauch großflächig überdecken so das sich das nicht mehr lösen kann. Achtung ist nicht geeignet um Kabel durch irgendwelche Kanäle zu ziehen.

Hohe Frequenzen bewegen sich auf der Litzen Oberfläche, je mehr Litzen da sind desto besser. Skineffekt ist hier das Stichwort.
Wenn man lötet geht an der Stelle der Effekt natürlich verloren, Aber mal ehrlich, das ist blanke Theorie und in dem energielevel noch verschmerzbar.

Grüße
Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Lautsprecherkabel verlängern... wie???

Beitrag von Smack » Donnerstag 8. September 2016, 11:52

Danke für Eure Tipps....

Habs jetzt anders gelöst....


Wago 221-412 ist die Lösung geworden bei mir... Soll auch gut funktioinieren und hatte noch ein paar hier gehabt ;)

Antworten