Vorschaumonitor und Intro

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Montag 12. September 2016, 21:48

Hallo und Servus miteinander.

Ich hätte da meine erste Frage.

Wie einige von euch würde ich gerne einen kleinen Vorschaumonitor in mein Kino integrieren.

Ich habe noch einen kleineren Monitor mit Hdmi und Vga eingang, denn ich momentan am Zone 2 ausgang von meinem Marantz Sr7009 hängen habe.
Würde gerne über einen Media Player über die MainZone mit dem Beamer meine zusammengschnipselte Intros abspielen und gleichzeitig über Zone 2 am Oppo 103 den film starten, und anschliesend am Projektor nur den eingang wechseln.
Einstellungen am AVR könnte ich so auch im Film über den kleinen Bildschirm machen.

Problem ist nur wenn der kleine Monitor am AVR hängt bekomm ich leider nur noch Stereo PCM.
Hab schon sämtliche Einstellungen versucht, bekomms aber leider nicht hin.

Hab ihr da eine lösung oder Idee??

Auserdem suche ich noch immer eine Möglichkeit auf Knopfdruck 2-3 verscheidene Trailer abzuspielen.
Fernbedienung ist eine Harmony Ultimate.

Besten Dank schon mal!

Beste Grüße Steff

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. September 2016, 11:16

Habe bei mir auch einen kleinen Vorschaufernseher am AV (DENON 4100) hängen.
Da ich keinen Ton am Vorschaufernseher benötige habe ich den Ton über HDMI am Out 2 ausgeschalten oder lasse es gar nicht mit übertragen.
Glaub mich zu erinnern, dass ich damals auch solche Tonprobleme hatte und dadurch das Problem gelöst war.
Bei mir lief allerdings dann kein Ton auf den Hauptlautsprechern.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von gusi » Dienstag 13. September 2016, 12:39

Hallöchen!

Ich glaub, das ist ein generelles HDMI Problem. Wenn man mehrere Geräte miteinander verbindet (also z.B. Projektor, Vorschaumonitor und AVR) dann diskutieren die sich die Mindestanforderungen aus, mit denen jeder umgehen kann. Das Minimum aus Stereo und 5.1, 7.1, 7.x.x, 5.x.x etc. ist nunmal Stereo, und deshalb schickt der AVR dann nur noch Stereosignale raus.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Kombi aus TV, Projektor, AVR und Oppo. Das Resultat war auch immer Stereo. Selbst wenn ich den TV vom Stromnetz getrennt habe, hat der AVR immer nur Stereo ausgespuckt. Ich musste schon das HDMI Kabel aus dem TV rausziehen um in den Genuß von 5.1 zu kommen.

Ich hab dieses Problem jetzt so gelöst, dass ich einen eigenen HDMI Switch installiert habe, an dem ich die Verbindung zum TV wegschalten kann.

Die Frage ist, ob man sowas auch an Deinem AVR machen könnte?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. September 2016, 18:05

Ich habe vorhin nochmals geschaut wo die den Ton deaktiviert habe.
Konnte es direkt am Vorschaumonitor deaktivieren.
Bei mir gehts auch wenn das HDMI Kabel drinnen steckt und Beamer und Vorschaumonitor an sind.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Dienstag 13. September 2016, 21:16

Servus und danke für die Antworten

Ein Hdmi Switch hatte ich auch schon überlegt, würde mir aber nichts helfen bei meinem vorhaben.

Hab auch eben nachgesehen aber den Ton kann ich leider nicht extra ausschalten.
Werde jetz noch einen Hdmi - Vga wandlder versuchen, vil. funktionierts dann.

Ansonsten muss ich anch einer anderen Lösung suchen, evtl. ein anderer Bildschirm oder so!
Oder gibt es noch ganz andere Wege sowas zu machen?

Wegen der intros hab ich an einen MediaPlayer mit favorietenfunktion gedacht.
Weiß nicht genau ob es so etwas gibt.?

Beste Grüße Steff

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Joker82 » Dienstag 13. September 2016, 21:35

Nur einmal für mein Verständnis für dein Vorhaben...

Ziel... Intro per Knopfdruck abspielen via Mediaplayer über Projektor abspielen, parallel dazu am Oppo Film starten und im Anschluss vom Intro auf den HDMI Eingang für den Oppo
am Receiver schalten?

Falls das der Fall ist, würde ich das via Mediaplayer + Automatisierungsserver + Harmony + Oppo lösen...

Hier wöre die Frage, kann man beim Oppo per Tastendruck direkt Menü in den Film starten? Oder zumindest immer über die gleiche Tastenfolge?

Dann könnte man via Kodi Intros abspielen und via Dummydatei im Anschluss einen Befehl im Server auslösen, welcher wiederrum am Oppo den Film startet. Sollte das am Oppo nicht möglich sein, könnte man das zumindest bis zum umschalten auf den Oppo möglich machen...

Ähnlich habe ich das bei mir gelöst und programmiert. Allerdings laufen da noch ein paar mehr Befehle ab...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Mittwoch 14. September 2016, 08:27

Also gedacht wäre es so in der art.

Aktion kino an-intro.
Mediaplayer-avr-beamer hdmi 2.
Und oppo-avr Zone 2- kleiner monitor film starten und pause.


Aktion Film
Mediaplayer aus.
Oppo hdmi 1- beamer hdmi 1
Oppo hdmi 2- avr Blue Ray für Sound und Zone 2 für Einstellungen unterm Film.


Würde auch so funktionieren bis auf die Sache mit dem Audio Signal.


Mediaplayer + Automatisierungsserver?
Was würde ich dazu brauche?
Hört sich gut an.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 14. September 2016, 18:10

Mediaplayer - für FullHD am besten ein Intel Nuc mit Kodi drauf
Automatisierungsserver - Raspbberry Pi mit FHEM

Aber ich würde das nicht über einzelne Aktionen in der Harmony steuern, sondern über einen Tastendruck in einer Aktion und den rest über den Server erledigen lassen...
Wobei man natürlich schauen muss, wieviel Aufwand einem das Wert ist. Aber mir wären die Schaltvorgänge mit Aktionen zu lamgsam. Die Harmony ist gut, aber mit weiterer Hard- und Softwareunterstützung kann man mit Ihr einiges mehr anfangen. Damit sind dann ansatzweise Aufgaben möglich, die normalerweise nur sehr teure Systeme können...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Donnerstag 15. September 2016, 09:06

Hmm ok
Hört sich alles schon nach mehr Aufwand an, denke ich.
Beim Thema kodi fange ich leider bei null an!
Was würde ich dazu alles brauchen?

Ich muss jetzt erst mal sehen, was ich mit dem Monitor und der Audio Sache mache.
Ohne diesen wäre der rest eig. Auch sinnlos.

Danke
Beste Grüße Stefan

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 15. September 2016, 21:20

Was Du brauchst hatte ich ja geschriben...

Denke Dein Vorhaben nur mit der Harmony umzusetzen wird schwer und wird mit größeren Kompromissen verbunden sein...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Freitag 16. September 2016, 08:48

Ok
Ich werde mich da erst noch einlesen müssen, da ich viele Sachen nicht verstehe.
Z.b ob das ganze mit der harmony steuerbar ist oder ob ich noch ein Tablett brauche.
Und was würde ich mit FHEM alles steuern können?

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Joker82 » Freitag 16. September 2016, 17:37

Hier gibt es schon einige Threads zu diesem Thema...

Hier die Kurzform:

- Die Harmony gibt es als fertig programmiertes Modul in FHEM, wodurch FHEM von der Harmony gesteuert werden kann und anders herum
- Bei Kodi gilt das gleiche
- Zu dem würdest Du noch ein IR-Auge benötigen was an einem GPIO vom Pi angeschlossen wird, damit FHEM (was auf dem Pi installiert wird) auch via IR gesteuert werden kann

Mehr würdest Du für Deine Anforderungen wahrscheinlich gar nicht benötigen...

Das Schwierige wäre das Programmieren, damit eine Dummy Datei in Kodi startet und auf den Oppo umgeschaltet wird. Da schau mal hier im Forum. Das hat schon einmal jemand ähnlich umgesetzt. Ich weiss leider nur nicht mehr wer das war... Aber vielleicht kann derjenige ja kurz antworten. Evtl. könntest Du dann die Textzeilen geschickt bekommen und müsstest nur noch auf Dein Vorhaben anpassen.

Am Ende würde das dann folgendermaßen funktionieren...

Du hast auf der Harmony z.B. die Aktion Kino. Diese startest Du. Der Mediaplayer fährt startet und Projektor und Receiver ebenfalls. Den Oppo würde ich dann auch schon starten lassen... Dein Receiver auf den HDMI Ausgang vom Mediaplayer mit Kodi. In Kodi liegen Deine Filme mit einer Dummy Datei hinterlegt oder auch nur ein Dummy, je nachdem wie originell Du es möchtest. In Kodi installierst Du die App Cinevision. Diese spielt vor dem Film den Trailer ab und im Anschluss Deine Dummy Datei. In FHEM programmiert man ein Reading, welches Kodi ausliest. Sobald eine Dummy Datei abgespielt wird, veranlasst FHEM, dass die Harmony den Film im Oppo startet und im Receiver auf den HDMI Ausgang vom Oppo schaltet (hier muss man natürlich die Befehle, welche der Oppo von der Harmony empfangen muss ebnfalls in FHEM programmieren). Das sollte dann reichen...

Das Ganze kann man natürlich immer weiter erweitern. Habe bei mir zum Beispiel auch automatische 3D Umschaltung, Lichtsteuerung, Pausenlicht usw. realisiert...

PS: schreib vielleicht mal Frini an, der hatte glaube dieses ähnliche Vorhaben, vielleicht kannst Du Dir da ein paar Schnipsel kopieren und für Dich anpassen. Für den Thread gebe in der Suche FHEM ein, da kommt ein Kodi Fragen Thread und da war ein änhliches Thema.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Steffl25
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 14:00

Re: Vorschaumonitor und Intro

Beitrag von Steffl25 » Montag 19. September 2016, 09:16

Ok gut.

Die Sache mit dem Bildschirm hab ich jetzt gelöst.

Hört sich alles ziemlich gut aber kompliziert an.
Die harmony steuert das Pi mit FHEM und diese wiederum in einer programmierten Reihenfolge über den harmony Hub den Rest vom kino, is dies so richtig?

Ich werde mir mal die ganze Hardware besorgen und mich zu dem Thema einlesen.

Beste Dank
Gruß Steffl

Antworten