Server oder NAS

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Server oder NAS

Beitrag von jonesy » Sonntag 18. September 2016, 08:56

Frage von einem ahnungslosen :blush:
was ist der Unterschied zwischen einem Server und einem NAS ?

Kann man bei einem NAS direkt per OPPO drauf zugreifen oder ist das nur eine reine Speichererweiterung für den Computer durch den ich die Daten schicken muß ?

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Server oder NAS

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. September 2016, 09:48

Glaube mit einem Server kannst du einfach mehr machen wie mit einer NAS.
Das wissen aber andere bestimmt besser.

Grundsätzlich sollte eine NAS reichen, allerdings musst du aufpassen in Verbindung mit dem OPPO, da er bei Stremmen von NAS Probleme machen kann.
Habe ich erst erfahren müssen. Er zeigt zwar teilweise die Daten an kann sie aber nicht abspielen.
Du musst schauen das die NAS DLNA / UPnp fähig ist.
Konnte es auf meiner kleinen NAS zwar installieren, ging aber trotzdem nicht :no: .
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Server oder NAS

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 18. September 2016, 21:59

Guten Abend,
Server macht Sinn wenn man auch seine eigene Homepage, einen Email Server und auch Fernzugriffe nutzt ala eigene Cloud.

Wenn ich mich nicht total vertue kann einiges davon allerdings auch schon ein "besseres" NAS.

Würde sagen hier entscheidest du dem Nutzen nach. Stromsparender behaupte ich mal ist ein NAS aber auf jedenfall.

Von der Anschaffung her dürfte es aber fast keinen Unterschied machen wenn man gescheite Hardware haben will.

Grüße aus Spanien.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Server oder NAS

Beitrag von flinke flasche » Montag 19. September 2016, 21:44

Hier noch was interessantes in Verbindung mit dem OPPO 93 was aber bestimmt auch für den 103 gilt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Server oder NAS

Beitrag von Joker82 » Montag 19. September 2016, 22:07

Bin da nicht so der Experte, aber über dieses Streaming wird da nicht an der Qualität der Datei auf Serverseite geschraubt, damit die Übertragung ohne Probleme geht?
Das müsste vielleicht mal jemand erklären, der Spezialist ist. In vielen Fällen muss doch je nach Format des vorliegenden Videoformates, umcodiert werden und somit entstehen Qualitätseinbuße. Die originale Datei wird dann ja auf geändert. Dann hilft der Oppo mit super Bildprozessor ja auch nicht mehr viel?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten