Kodi und TV

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Kodi und TV

Beitrag von Duco » Sonntag 18. September 2016, 12:49

Hallo ,

ich habe mir eine Ott TV Box gekauft und habe auf dieser Kodi laufen .
Nur schaffe ich es leider nicht darauf den Reiter TV zu bekommen ,
gibts da vlt. wo eine nützliche Beschreibung oder könnte mir da mal jemand
behilflich sein ?

LG

Bild

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Kodi und TV

Beitrag von heidax » Sonntag 18. September 2016, 16:10

Du musst in den System Einstellungen TV aktivieren und dann das passende PlugIn starten wo du die entsprechenden Einstellungen machst. Ist zumindest bei Android und am PC so.

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Kodi und TV

Beitrag von Duco » Sonntag 18. September 2016, 17:42

Danke erstmal aber so weit bin ich schon , das habe ich schon probiert .


:sweat:

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Kodi und TV

Beitrag von heidax » Sonntag 18. September 2016, 17:51

Hast du das Plugin auch aktiviert? Nur auswählen und IP eingeben reicht nicht.

Hab grad gestern Kodi unter Android bei mir installiert...

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Kodi und TV

Beitrag von Duco » Sonntag 18. September 2016, 19:51

ja schon hundert mal. Welche ip gibst du den ein ?


LG

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Kodi und TV

Beitrag von heidax » Sonntag 18. September 2016, 20:31

Da muss die angegeben werden, mit welcher sich dein Satreceiver im Lan anmeldet.
Bei mir ist es ein VU+ Solo, der bekommt vom Router dann entsprechend seine IP zugewiesen. Bei Kodi dann das entsprechende Plugin auswählen, auf Bearbeiten gehen und dort IP eintragen.

Hat bei mir gefunzt auf Anhieb gestern.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kodi und TV

Beitrag von flinke flasche » Montag 19. September 2016, 08:26

von wo möchtest du denn den TV Stream ziehen.
Mit eine VU+ geht's leicht da es auch ein Enigma plugin gibt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Kodi und TV

Beitrag von Duco » Donnerstag 22. September 2016, 21:06

ich benutze das kodi erst seit kurzem daher kenn ich mich da noch überhaupt nicht aus .
welche streams gibt es denn und woher kann ich diese beziehen ?
Hab auch keine ahnung was eine vu+ ist ?

danke mal und lg

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Kodi und TV

Beitrag von heidax » Donnerstag 22. September 2016, 21:19

Ok,

Dann brauchst erstmal ein paar Grundlagen.

Kodi kann von sich aus kein TV abspielen, da brauchst du schon ein Gerät welches die Sender zur Verfügung stellt. Im Idealfall einen Sat Receiver. Die VU Box ist so einer. Hier kannst du per LanKabel die Senderdaten vom Receiver auf deinen PC oder Server bringen und von dort aus mit Kodi drauf zu greifen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kodi und TV

Beitrag von flinke flasche » Freitag 23. September 2016, 08:21

heidax hat geschrieben:Ok,

Dann brauchst erstmal ein paar Grundlagen.

Kodi kann von sich aus kein TV abspielen, da brauchst du schon ein Gerät welches die Sender zur Verfügung stellt. Im Idealfall einen Sat Receiver. Die VU Box ist so einer. Hier kannst du per LanKabel die Senderdaten vom Receiver auf deinen PC oder Server bringen und von dort aus mit Kodi drauf zu greifen.
Das geht auch direkt ohne PC oder Server.

Es geht auf jeden fall sehr viel mit KODI :wink: .
Schau dich einfach mal im kodinerds Forum um.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
sanni_danni
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. März 2017, 15:49
Wohnort: Dresden

Re: Kodi und TV

Beitrag von sanni_danni » Mittwoch 8. März 2017, 10:47

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt bin ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Smart TV. Deswegen wäre ich zum Einen schon einmal dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären würdet. Was sollte man sich da heutzutage anschaffen? Ott TV Box, Amazon Fire TV Stick? Braucht man soetwas, wenn man schon Netflix hat?
Zum anderen bin ich gerade auf die Info gestoßen, dass es Ende März die Umstellung von DVB-T zu DVB-T2 geben wird. Auf dieser Seite hab ich was von TV-Streaming gelesen. Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr dafür euren Internetanbieter, oder euren Internetvertrag gewechselt? Würe mich auf jeden Fall interessieren, um auch zu schauen, ob das für mich eigentlich eine Option wäre.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit auf diesem Gebiet, aber laut dem Motto:"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" dachte ich einfach, dass ich dieses Thema mal in die Runde werfe.
Freue jedenfalls über jede Antwort!
Guten Morgen ... Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Kodi und TV

Beitrag von pixelflicker » Mittwoch 8. März 2017, 11:00

Hallo sanni_danni, das sind viele Fragen. Ich glaube du solltest für sowas in Zukunft lieber einen eigenen Thread aufmachen.

Also ich muss sagen, ich bin relativ großer Fan von FireTV. Ich nutze das Gerät quasi täglich. Mittlerweile bieten zwar viele andere Geräte ähnliche Funktionalitäten an (Smart-TV, Blu-Ray Player mit Apps, Sat-Receiver usw.) aber die Fire-Box (in meinem Fall ist es die Box) bietet eine deutlich höhere Rechenleistung und damit eine viel flüssigere Bedienung. Außerdem durch das Android-System relativ viele Apps. Man kann auch die Netflix-App darauf nutzen.
Das direkte TV-Programm Streamen kannst du bei den Meisten Apps der jeweiligen Sender. Ich persönlich sehe aber keinen Grund dafür. Wenn man schon Streamt, dann muss man ja nicht die vorgegebene Programmreihenfolge streamen sondern kann sich gleich die Sendung aussuchen die man sehen will.

Den Internetanbieter wechseln musst du normalerweise nicht. Es kommt nicht auf den Anbieter an, sondern auf die Geschwindigkeit des Zugangs.

Die Umstellung auf DVB-T2 betrifft dich ja nur, wenn du aktuell schon DVB-T nutzt. Mit Smart-TV hat das nichts zu tun. Die Medien stellen es ein bisschen so dar, als wäre quasi fast jeder betroffen. Ich kenne aber keine DVB-Nutzer.

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Kodi und TV

Beitrag von Muhlack » Mittwoch 8. März 2017, 19:24

Die fire TV Box benutze ich auch und ist wie ich finde das ultimative Gerät hätte das teil noch einen sattuner und einen hd+ Schacht dann wäre es unerlässlich für jeden medienfreak

Benutzeravatar
sanni_danni
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. März 2017, 15:49
Wohnort: Dresden

Re: Kodi und TV

Beitrag von sanni_danni » Montag 13. März 2017, 09:09

Hallo ihr Lieben,
damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Und danke für den Hinweis das nächste Mal einen eigenen Thread aufzumachen, werde ich dann beim nächsten Mal umsetzen.
Und ja, ich habe jetzt auch gemerkt, dass ich mich diese Umstellung doch nicht betrifft. Hatte ich nicht so ganz verstanden. :)
Guten Morgen ... Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Kodi und TV

Beitrag von pixelflicker » Montag 13. März 2017, 11:34

sanni_danni hat geschrieben:Und ja, ich habe jetzt auch gemerkt, dass ich mich diese Umstellung doch nicht betrifft. Hatte ich nicht so ganz verstanden. :)
Ja, das wird derzeit in den Medien und bei den Shops so dargestellt, als würde das Massen an Leuten betreffen. Ich denke die nutzen das einfach gerne als Marketing. Wenn jemand trotzdem Panik bekommt, auch wenn er nicht betroffen ist und dann was kauft, ist denen das ja auch recht.

Antworten