Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 1. November 2016, 11:08

Guten Morgen HCM Forum,

mal eine Frage an die Ligth Manager Nutzer,
wie ist der folgende Passus der Funktion zu verstehen, bzw betreibt das jemand so?

uffpasse:
Bitte beachten: Um die Web-Funktionalität nutzen zu können, muss der Light-Manager dauerhaft mit einem PC verbunden sein. Optional bieten wir die Wifi Bridge an. Mit dieser ist ein autarker Betrieb ohne jegliche PC-Verbindung und mit extrem geringem Stromverbrauch möglich.

So nun meine Frage, wofür muss der dann an einem PC angeschlossen sein, was ist der Hintergrund?
Anders Gefragt, könnte man einen RPi2 mit Win IoT laufen lassen und diesen dann mit dem LM Pro verbinden und dann läuft das?? Prob, mein Server steht im Keller, und die Funk Verbindung ist nach oben ins Erdgeschoss doch recht bescheiden.
Daher könnte ich mir gut vorstellen einen RPi2 mit Win IoT zu flashen und dan den LM Pro einfach ins Wohnzimmer stellen so das man den auch mit z.B. einer Logitech Harmony nutzen könnte.

Verstanden was ich möchte ?? :confused: :confused:

Über Erfahrung eurer seits wäre ich dankbar, denn die Wifi Bridge wollte ich mir nicht zulegen.

Grüße,
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 1. November 2016, 12:07

der Lightmanager muss mit dem USB Kabel direkt mit dem PC verbunden sein.
der verbindet den lightmanager mit dem netz und kann so gesteuert werden.

Geht bestimmt auch mit dem RPi2.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 1. November 2016, 13:04

Bezieht der über USB auch seinen Strom?
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 1. November 2016, 13:10

TheFroggy hat geschrieben:Bezieht der über USB auch seinen Strom?
Ja
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 1. November 2016, 13:25

ja dann bin ich ja mal gespannt.
LM Pro sollte bis zum WE da sein und dann mal das Win IoT auf den RPi2 und schon fangen die Probleme an :grin:

mit welcher Logitech arbeitet Ihr dann so überwiegend? die einfache hat ja "nur" IR demnach müsste ja der LM Pro oder das Logitech Hub in Sichtweite sein.
Bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit die Web Geschichte mitm Tablet oder Handy zu nutzen.

René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 1. November 2016, 17:09

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, ich denke nicht das es funktioniert.

Laut Bedienungsanleitung unterstützt deren Software die nötig ist für den Webserver folgende OS:

Unterstützte Operationssysteme der Lightman Studio Software:
Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7

Somit hast du noch nicht einmal einen Treiber für Windows IoT, vielleicht ist da noch was mit Linux zu machen.

Auch musst du beim RASPI mit dem Strom aufpassen, der bezieht seinen Strom ja auch per USB, da musst du vielleicht einen aktiven USB Hub einsetzen wenn der RASPI instabil wird.
passtscho[ät]franken-online.de

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 1. November 2016, 18:48

Ok, das ist natürlich schade, aber es hat sich ja schon oft gezeigt das Win7 Treiber auch bei Win10 ziehen.

Wegen dem Strom, guter Hinweiß, je nach Anschluss am LM Pro könnte ja vielleicht ein Y-Kabel von einer "alten" 2,5" Platte passen und somit 2x USB Strom abzapfen.
Wobei laut Datenblatt soll der LM Pro nur 0,35W bei 5V brauchen, demnach nur 70mA, das sollte der RPi2 auf einem Port hin bekommen, selbst wenn er funkt ist ja noch was Luft nach oben.

Also ich teste das am WE wohl mal und dann komme ich zurück und werde mal berichten.

René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Light Manager Pro Steuerung per Smartphone und Tablet

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 9. November 2016, 12:52

Guten Tag,

also wie leider schon angepriesen, die gloreiche Idee mit dem WinIoT auf dem RPi2 ist leider mal voll in die Hose gegangen, hab mich von den Bildern im Internet voll beirren lassen.
das WinIoT ist so was von blank, da muss man alles selber machen, sobar ein Desktop hat das nicht.
Nächstes Prob ist ja auch noch das ich die Konfi Software auf dem RPi2 zum laufen bringen müsste, was so ja auch nicht geht, weil falsche CPU Architektur.

Demnach muss ich mal sehen wie ich dann doch irgendwie den Web Server ans laufen bekommen.

Man ist das alles kagge :(

Mal ne andere Frage, hat jemand schon mal versucht USB über rund 20m zu verlegen.
Wie sieht es mit USB->RJ45--RJ45->USB Adaptern aus??
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Antworten