Raumakustik

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Raumakustik

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 29. November 2016, 15:11

gurufreak hat geschrieben: Muss man die DCX haben oder kriegt man das auch mit DSpeaker Antimode hin ? das heißt das ich noch 3 svs pb 13 Ultra brauche :headphones: oder lieber4 Stück SVS SB1000 oder doch Eigenbau ?
DBA ist kein Plug & Play. Man sollte schon etwas Ahnung haben. Das Antimode dürfte dafür nicht ausreichen, da ein DBA nicht mit einem automatischem Einmessen funktioniert, zumindest kenne ich kein System das das kann.
Welche Subs du nimmst ist einzig deinem Budget und deinem handwerklichen Fähigkeiten geschuldet.
Gruß

Wolfgang

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Raumakustik

Beitrag von gurufreak » Dienstag 29. November 2016, 17:17

Bei mir ist ehe der Fall dass ich keine Ahnung habe , eine Anleitung für den Eigenbau findet man auch hier?

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Raumakustik

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 29. November 2016, 17:20

Puuuh, kann die DCX überhaupt einen aktiven Sub betreiben??

Also ich würde auf Selbstbau gehen, da bist du vom Budget her sicher um vieles drunter und kannst die Gehäuse so planen, wie du möchtest.
Viele von uns haben die Mivoc AW124 im Tempest-Gehäuse. Da findest du viele Anregungen bei uns. Ich habe selber 4 Stück und bin voll begeistert :yes:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Raumakustik

Beitrag von HomerJS » Dienstag 29. November 2016, 23:17

SchaffiS3 hat geschrieben:Puuuh, kann die DCX überhaupt einen aktiven Sub betreiben??
Das ist z.B. mit XLR->Chinch-Adaptern kein Problem, wird ja im Prinzip auch nur wieder mit einer Endstufe verbunden :wink:

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Raumakustik

Beitrag von Joker82 » Dienstag 29. November 2016, 23:23

Bei aktiven Subs könnte es aber evtl. zum Problem werden da diese schon interne Frequenzweichen haben, sprich mit einer weiteren Frequenweiche davor könnte total der Unsinn bei raus kommen? So hätte ich das vermutet und denke so war die Aussage auch gemeint?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Raumakustik

Beitrag von gurufreak » Mittwoch 30. November 2016, 20:56

Danke Jungs :beer2: , dann schaue ich mal was sich bei mir machen lässt

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Raumakustik

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 1. Dezember 2016, 20:03

Joker82 hat geschrieben:Bei aktiven Subs könnte es aber evtl. zum Problem werden da diese schon interne Frequenzweichen haben, sprich mit einer weiteren Frequenweiche davor könnte total der Unsinn bei raus kommen? So hätte ich das vermutet und denke so war die Aussage auch gemeint?
Falls interne Frequenzweichen vorhanden sind, würde ich da natürlich alle Filter, Phasendreher etc abschalten und das über die DCX regeln. Falls sich bspw. mal ein Subsunic nicht abschalten lässt, kann man das ja einfach in der DCX mit berücksichtigen.

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Raumakustik

Beitrag von gurufreak » Sonntag 29. Januar 2017, 18:56

Hallo Leute brauche eure Hilfe , ich bereite alles vor für den Center Stage Tuch das heißt ich werde die Lautsprecher dahinter verstecken dafür ziehe ich die leinwand ca. 1 Meter vor , meine Frage ist wie ich die Wand dahinter dämme mit SSP2 oder Basotect oder vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit übrigens da ist noch ein großes Fenster hinter der Leinwand .

Danke Euch im Voraus

Gruß Dennis

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Raumakustik

Beitrag von gurufreak » Sonntag 12. Februar 2017, 11:33

Hat keiner eine Idee ?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Raumakustik

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Februar 2017, 11:44

gurufreak hat geschrieben:Hallo Leute brauche eure Hilfe , ich bereite alles vor für den Center Stage Tuch das heißt ich werde die Lautsprecher dahinter verstecken dafür ziehe ich die leinwand ca. 1 Meter vor , meine Frage ist wie ich die Wand dahinter dämme mit SSP2 oder Basotect oder vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit übrigens da ist noch ein großes Fenster hinter der Leinwand .

Danke Euch im Voraus

Gruß Dennis
Servus,

das kann man jetzt so pauschal sicher nicht beantworten. Das Fenster soll auch weiterhin in Funktion z.B. für Lüften bleiben, oder? Wenn ja wird es schwierig mit Dämmung.
Gruß

Wolfgang

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Raumakustik

Beitrag von gurufreak » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:49

wolfmunich hat geschrieben:
gurufreak hat geschrieben:Hallo Leute brauche eure Hilfe , ich bereite alles vor für den Center Stage Tuch das heißt ich werde die Lautsprecher dahinter verstecken dafür ziehe ich die leinwand ca. 1 Meter vor , meine Frage ist wie ich die Wand dahinter dämme mit SSP2 oder Basotect oder vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit übrigens da ist noch ein großes Fenster hinter der Leinwand .

Danke Euch im Voraus

Gruß Dennis
Servus,

das kann man jetzt so pauschal sicher nicht beantworten. Das Fenster soll auch weiterhin in Funktion z.B. für Lüften bleiben, oder? Wenn ja wird es schwierig mit Dämmung.
Das Fenster kann man stilllegen habe zwei weitere zum Luften :)

Antworten