Seite 1 von 2

Raumakustik

Verfasst: Montag 28. November 2016, 20:59
von gurufreak
Hallo Zusammen ich möchte mein Heimkino optimieren was die Akustik im Raum betrifft hier habe ich eine Skizze gemacht( https://s17.postimg.org/fa3jj680f/heimkinoraum.jpg ) bin sehr dankbar für jeden Vorschlag . An den Wänden hängt Molton und auf dem Fussboden Teppich an der Decke Styroporplatten .
Vielen Dank schon mal im Voraus .
Gruss Denis

Re: Raumakustik

Verfasst: Montag 28. November 2016, 21:24
von jonesy
Hallo, was bedeutet hängt Molton gespannt oder als Vorhang in falten?

Eckart

Re: Raumakustik

Verfasst: Montag 28. November 2016, 21:34
von gurufreak
ja Molton hängt als Vorhang mit falten , ich kann auch Bilder reinstellen falls das die Sache vereinfacht

Re: Raumakustik

Verfasst: Montag 28. November 2016, 22:47
von jonesy
gurufreak hat geschrieben:ja Molton hängt als Vorhang mit falten , ich kann auch Bilder reinstellen falls das die Sache vereinfacht
Es sollte natürlich Molton heißen sche.... :censored: Autokorrektur :crazy:

Bilder einstellen wäre schon ein Vorteil!

Muß noch weiter fragen, was für eine Art Styroporplatten sind das an der Decke (Feinporig oder normale Dämmplatten oder Decorplatten) vollflächig die ganze Decke ?
Sind die Vorhänge an allen Wänden, ist der Teppich ein Langflor ?

Letzte Frage für Heute :wink: warum möchtest du eine AURO Setup installieren, es spricht doch bisher alles dagegen das es Film in dem Format geben wird ?!

Eckart

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:15
von gurufreak
Bild

Bild
Was Auro 3D betrifft bin ich noch unschlüssig ich möchte das beste Ergebnis erzielen , wenn jemand eine bessere Idee hat bin ich ganz Ohr

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:17
von Joker82
Hängt an den wänden Bühnenmolton oder Dekomolton?

Sind zwei verschiedene Gewichtsklassen...

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:20
von gurufreak
Joker82 hat geschrieben:Hängt an den wänden Bühnenmolton oder Dekomolton?

Sind zwei verschiedene Gewichtsklassen...
Das ist Bühnenmolton

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:26
von Joker82
OK, das der ist ziemlich schwer und bedänpft stark...Durch die Falten wird das noch verstärkt...

Viele raten ja von Moöton komplett ab. Mit Dekomolton aber flach an der Wand ist das noch einfacher, da dieser noch nicht so mega stark bedämpft. War zumindest bei mir so...

Auf alle Fälle solltest Du hier evtl über eine neue Lösung nachdenken und vielleicht die Wände mit Akustikstoff verkleiden. Werde ich sobald ich mein nöchstes Heimkino baue auch so machen. Immnächsten Step dann diverse Akustikmodule und dann wirdt Du schon einen guten Schritt voran kommen...

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 06:35
von gurufreak
Wo bringt man die Akustikmodule an speziell in meinem Raum ?

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:31
von Joker82
Das hängt von den Modulen ab...

Schau Dir am besten mal die :hcmtv: Beiträge bei Youtube zu diesem Thema an. Wolfgang hat da mit Jochen Veith super Videos zu diesem Thema gemacht und man wird, wie ich finde, super in das Thema eingeführt :rock:

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:40
von gurufreak
Ok mache ich , vielen Dank erstmal

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 08:15
von flinke flasche
Ist ja echt ein langer Raum.
Könntest n schönes BDA reinbauen.

Brauchst du wirklich 3 Sitzreihen?

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 08:24
von gurufreak
BDA ?

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 08:24
von wolfmunich
gurufreak hat geschrieben:BDA ?
Er meinte natürlich DBA. :wink:

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 08:34
von flinke flasche
Oh, :hit:
zu früh am morgen.

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 09:41
von gurufreak
wolfmunich hat geschrieben:
gurufreak hat geschrieben:BDA ?
Er meinte natürlich DBA. :wink:
Das sagt mir auch nix :)

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 10:19
von flinke flasche
gurufreak hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
gurufreak hat geschrieben:BDA ?
Er meinte natürlich DBA. :wink:
Das sagt mir auch nix :)

Double Bass Array

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 13:30
von gurufreak
Kriegt man das mit 4 Kickbässen hin ist der SVS PB13 Ultra überflüssig ?
Der Raum ist 9,15 Meter lang die Breite an der Leinwand ist 4,75 Meter und hinten 3,85 Meter
Unter dem Teppich sind Fliesen verlegt das heißt den Teppich kann man entfernen wenn das notwendig ist.

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 13:55
von wolfmunich
gurufreak hat geschrieben:Kriegt man das mit 4 Kickbässen hin ist der SVS PB13 Ultra überflüssig ?
Der Raum ist 9,15 Meter lang die Breite an der Leinwand ist 4,75 Meter und hinten 3,85 Meter
Unter dem Teppich sind Fliesen verlegt das heißt den Teppich kann man entfernen wenn das notwendig ist.
Ein ideales DBA besteht aus 4 Subs vorne und 4 gleichen Subs auf der Rückseite des Raums. Dazu brauchst z.B. eine Behringer DCX für die Einstellung. Du kannst aber bei der Länge des Raumes auch auf der Rückseite konventionell dämmen und nur ein SBA ( 4 Subs vorne) verwirklichen. Die gedämmte Rückseite übernimmt dann die Absorbierung der Bassfrequenzen.

Re: Raumakustik

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:02
von gurufreak
wolfmunich hat geschrieben:
gurufreak hat geschrieben:Kriegt man das mit 4 Kickbässen hin ist der SVS PB13 Ultra überflüssig ?
Der Raum ist 9,15 Meter lang die Breite an der Leinwand ist 4,75 Meter und hinten 3,85 Meter
Unter dem Teppich sind Fliesen verlegt das heißt den Teppich kann man entfernen wenn das notwendig ist.
Ein ideales DBA besteht aus 4 Subs vorne und 4 gleichen Subs auf der Rückseite des Raums. Dazu brauchst z.B. eine Behringer DCX für die Einstellung. Du kannst aber bei der Länge des Raumes auch auf der Rückseite konventionell dämmen und nur ein SBA ( 4 Subs vorne) verwirklichen. Die gedämmte Rückseite übernimmt dann die Absorbierung der Bassfrequenzen.
Muss man die DCX haben oder kriegt man das auch mit DSpeaker Antimode hin ? das heißt das ich noch 3 svs pb 13 Ultra brauche :headphones: oder lieber4 Stück SVS SB1000 oder doch Eigenbau ?