Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
MRob
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:58

Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von MRob » Sonntag 18. Dezember 2016, 21:06

Hallo Allerseits,

nach dem ich mich hier gerade mal kurz vorgestellt habe, möchte ich zu meinem aktuellen Projekt "Bildwandmaskierung" direkt mal eine Frage stellen.

Und zwar wüsste ich gerne, ob ich bei dem einzusetzenden Rohrmotor auf etwas besonderes achten sollte.
Habt ihr Erfahrungen dazu, welche Motoren vielleicht besonders leise laufen?
Gibt es da Unterschiede mit der Laufruhe oder Laufgeschwindigkeit, wo ich drauf achten sollte?
Ist ein bestimmter Achsdurchmesser in der Praxis vorteilhafter für schnelleres oder langsameres auf-/abrollen?

Ein paar kleine Details zur geplanten Umsetzung:
Ich habe geplant, den Maskierungsstoff direkt auf der Achse (ca. 3,5m breit) auf-/abzuwickeln.
Als Querstreben sind Alu-Richtscheite geplant, die links und rechts auf Gleitlagern geführt werden und mit schwarzem samt d c fix beklebt werden sollen.
(Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich den Maskierungsstoff an den Richtscheiten befestige.)
Die untere Maskierung wird durch ein Kontergewicht nach oben gezogen und über den Rohrmotor nach unten gezogen und aufgewickelt.
Die Obere Maskierung wird nach oben aufgewickelt. Damit das Richtscheid nicht zu stark am Stoff zieht, habe ich geplant auch hierfür Kontergewichte einzusetzen, die das Richtscheid "leichter" machen.

Freue mich über alle Tipps, Anregungen, etc. .
(Neben dem Rohrmotor natürlich auch gerne zu allen anderen Punkten rund um eure Erfahrungen zu Bildwandmaskierungen.
Die eine oder andere Info habe ich hier und auch im Beisammen-Forum schon aufstöbern können.
Ob ich alles erwischt habe? Wer weiß, wer weiß?)

Danke, Marco

Benutzeravatar
Wern
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 17:36
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Wern » Montag 19. Dezember 2016, 12:04

Hi Marco,

ich habe das bei mir durch einen Standard-Rohrmotor von unserem örtlichen Biber gelöst. Wenn man pingelig ist, ist der aber recht laut. Vielleicht macht es Sinn nach einem leiseren Modell zu schauen.
Meine Lösung sieht grundsätzlich so aus, dass ich auf der Welle pro Seite 2 Auf- bzw. Abwickelscheiben verwende, auf denen ich die Riemen gegenläufig angebracht habe. Wenn der eine aufwickelt, wickelt der andere gleichzeitig ab. Meine Maskierung besteht aus 2 Stücken Schrankrückwand mit je einer Aluschiene zur Versteifung auf die ich schwarzes Molton geklebt habe. Das Ganze läuft auf beiden Seiten in Führungsschienen. Vorteile in meinen Augen:
Ich brauche nur einen Motor
Die Bewegung ist oben und unten exakt gleich ohne dafür eine aufwändige Mechanik oder Elektronik zu bauen
Die Gewichte der beiden Maskierungsteile heben sich gegenseitig auf, es hängt ja auf jeder Seite der Welle eins. Der Motor muß also praktisch keine Kraft aufbringen.

Viele Grüße

Frank

thexbrain
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 21:54

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von thexbrain » Montag 19. Dezember 2016, 21:54

Wern hat geschrieben:Hi Marco,

ich habe das bei mir durch einen Standard-Rohrmotor von unserem örtlichen Biber gelöst. Wenn man pingelig ist, ist der aber recht laut. Vielleicht macht es Sinn nach einem leiseren Modell zu schauen.
Meine Lösung sieht grundsätzlich so aus, dass ich auf der Welle pro Seite 2 Auf- bzw. Abwickelscheiben verwende, auf denen ich die Riemen gegenläufig angebracht habe. Wenn der eine aufwickelt, wickelt der andere gleichzeitig ab. Meine Maskierung besteht aus 2 Stücken Schrankrückwand mit je einer Aluschiene zur Versteifung auf die ich schwarzes Molton geklebt habe. Das Ganze läuft auf beiden Seiten in Führungsschienen. Vorteile in meinen Augen:
Ich brauche nur einen Motor
Die Bewegung ist oben und unten exakt gleich ohne dafür eine aufwändige Mechanik oder Elektronik zu bauen
Die Gewichte der beiden Maskierungsteile heben sich gegenseitig auf, es hängt ja auf jeder Seite der Welle eins. Der Motor muß also praktisch keine Kraft aufbringen.

Viele Grüße

Frank
Cool :thumbsup:
Hört sicn gut an.
Hast du evtl. Fotos davon?

Wollte mir auch noch eine Maskierung bauen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 20. Dezember 2016, 07:58

Du möchtest es doch bestimmt dann auch über Funk fernsteuern.
Hier würde ich dir raten einen ganz normalen Rohrmotor ohne Funk zu kaufen, da die meistens nicht kompatibel zum z.B. Lightmanager sind.
Brauchst halt dann einen Aktor wie den CMR-500 von Intertechno.
Im falle eines defektes ist es auch günstiger zu wechseln.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

MRob
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:58

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von MRob » Dienstag 20. Dezember 2016, 08:27

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Deine Lösung hört sich gut an.
Ich möchte die untere und obere Maskierung separat Verfahren können um das Bild nach Möglichkeit hoch zu positionieren. Daher komme ich im die 2 Motoren wohl nicht drum herum.
(Außer ich spare mir eventuell das Verfahren der oberen Maskierung komplett.

Das bedeutet als zweites, das ich unten nicht mit einem Brett klar komme, da der Verfahrweg zu groß ist. (Oder ich bräuchte im Boden einen Schmitz, in dem ich das Brett versenken könnte :hit: )
Außerdem kommen die Lautsprecher hinter die Bildwand. Wenn die dann hinter dem Brett stehen, wäre das auch blöd :hmmm:

Muss meiner Einschätzung nach also auf jeden Fall akustisch transparenten Stoff auf der unteren Welle auf/abwickeln muss.

Aber, die Aussage zu der Lautstärke hilft mir auf jeden Fall weiter. Weiß jetzt, dass ich darauf achten muss.

Gruß, Marco

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Hallo zusammen,
hier die Zusammenstellung meiner Maskierung:
Hier das Youtube Video: https://youtu.be/S8ad2Qc2Ci4 :rock:

Für die Maskierung habe ich folgende Bauteile verwendet:
2 3,5m 60er Rollladenwellen
2 Rohrmotoren Schellenberg Maxi 10Nm
2 Kapsellager Schellenberg
2 Kugellageraufhängung Schellenberg
4 Alu Abziehlatten a´2m (Kartätsche)
2 Bleche 30 cm verzinkt gekröpft zum vernieten
2 Bleche 30 cm verzinkt gerade zum vernieten
2 Türbeschläge für Schiebetüren mit Quadrollen
8 Winkel Alu mit Langloch für Befestigung Schiebetürbeschlag
4 Umlenkrollen
2 Funkjalousieaktoren Intertechno CMR 500
1 Funkfernbedienung ITS 150

Gewichte sind provisorisch und werden gegen 2 Stück Gegengewicht 2 kg in Vollmaterial getauscht
Das ganze hat mich ca. 350 € gekostet

Gruß

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

MRob
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:58

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von MRob » Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:48

Hey,

danke für eure Tipps.
Werde berichten, wenn ich so weit bin.

An dieser Stelle wünsche ich schon mal Allen schön Feiertage und fleißiges Basteln - oder Filme schauen - fü die, die mit Basteln fertig sind :clap:

MRob
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:58

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von MRob » Mittwoch 21. Dezember 2016, 23:10

Hallo Martin,
eine Sache ist mir da gerade noch aufgefallen.
Du verfährst im Video direkt die Alulatten.
Wie sieht deine eigentliche Maskierung im fertigen Zustand aus?
Wickelst du noch zusätzlich ein Tuch auf den Wellen auf oder arbeitest du, wie einige Andere auch mit Brettern?
Oder verfährst du nur die Alulatten vor der Leinwand?

Gruß, Marco

Benutzeravatar
Wern
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 17:36
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Wern » Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:58

@ thexbrain,

ist etwas schwierig ranzukommen, aber ich werde zwischen den Tagen sowieso im Kino was machen und bemühe mich, davon Bilder zu einzustellen.

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welchen Rohrmotor zur Maskierung - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 22. Dezember 2016, 15:19

Hallo Marco,
ich wickle den Stoff für die Maskierung auf der Rollladenwelle auf. Die Richtlatten sind durch eine genähte Tasche gesteckt, das Ende des Stoffes ist bei mir mit Hakenösenband (Flauschteil an Stoff genäht, Hakenband (selbstklebend) ist an die Welle geklebt) befestigt. Die Richtlatten fahren vor die Leinwand inkl. des Stoffes.
Gruß

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Antworten