Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
michael_klatt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:59

Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von michael_klatt » Donnerstag 2. März 2017, 14:26

Hallo,

Was würdet Ihr machen? Würde gerne ein Kino nach und nach planen. Ich habe so viele Kinos gesehen mit Selbstbau Lautsprechern. Sind die besser als das was ich aktuell zu Verfügung habe? Kann man damit was starten oder lieber nicht?
Oder lieber alles auf einmal verkaufen und neu bauen?

Habe aktuell:
Nubert Nuvero 140 2x Front
Nubert Nuvero 70 1x Center
Nubert Nuvero 10 2x Surround
Canton LE 105 CM 2x Surround Back
Onkyo SKH-410 4x Dolby Atmos Lautsprecher

Danke für Eure ersten Antworten!

P.S. Mein erster Thread!

michael_klatt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:59

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von michael_klatt » Donnerstag 2. März 2017, 14:28

Sorry den Woofer vergessen!

Klipsch R-115 SW 2x als Subwoofer

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von Eddem » Donnerstag 2. März 2017, 14:44

An deinen Lautsprecher gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Was hast du sonst noch an Gerätschaften? Auch die Beschaffenheit und Größe deines Raumes ist wichtig. Bilder, wenn du hast, wären da hilfreich.
Viel Spaß im Forum und gutes Gelingen
Gruß, Adam

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 2. März 2017, 15:05

Hi

also die Nuvero sind schon klasse LS, keine Frage. Aber es geht um's Heimkino und da kommt es drauf an was Du möchtest. Als Beispiel:

Thema Leinwand - akustisch transparent oder nicht?
Wenn ja, würde ich klar drei identische LS in der Front bevorzugen, ein querliegender Center ist letzten Endes nur eine Kompromisslösung. Wenn akustisch transparent kommt die Überlegung eine BaffelWall zu bauen (kein Muss aber sicher erstrebenswert), dass geht mit den Veros nicht so einfach, da deren BR Öffnung hinten ist...

Wie Du siehst ist das mit den LS nicht ganz so einfach zu beantworten, dass kommt darauf an was Du möchtest. Nubert baut leider keine "Kino" Serie für den Wandeinbau, die verstehen die LS als Klangmöbel und die wollen ja gesehen werden und nicht versteckt werden.

"Meine" generellen Überlegungen dazu:
- LS aus einer Serien nehmen (Du mischt Nubert mit Onkyo und Canton)
- In der Front würde ich drei identische LS bevorzugen (Einfluss auf Thema Leinwand, Platzbedarf...)

Warum machen viele Selbstbau?
- Oft sind die Gehäuse (Volumen, Abmessungen etc) abänderbar, sprich kann an den lokalen Bedarf angepasst werden.
- Spart meist Geld weil man eben viel selber machen kann und wenn ich Gehäuse hinter der LW "verstecke" brauche ich keine teure Lackierung etc


Wie stellst Du Dir Dein Heimkino vor? Klar könntest Du mit diesen LS loslegen, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen -> genau überlegen was man möchte -> genauen Plan machen -> Geräte danach auswählen.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 2. März 2017, 18:41

... wenn du hauptsächlich in Richtung Dolby Atmos gehst, sind die zusammen gewürfelten LS kein Problem; Atmos ist nicht so anfällig für Verfärbungen wie DTS oder Dolby mit 5.1/7.1

Wenn du die Onkyos als Aufsatz-LS verwenden willst, bekommst du bei Atmos nicht den vollen 3-D-Klang.

michael_klatt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:59

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von michael_klatt » Montag 6. März 2017, 11:35

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Arbeit Arbeit Arbeit, die Saison fängt an im Betrieb.
Also folgendes Vorhaben steht aktuell:

Kauf eines Hauses (aktuell Preisverhandlung!)
sollten wir das Haus bekommen mit unseren Zuschlag kommt folgender Raum in Frage: (S. Bild). https://c.web.de/@319397382385046909/TT ... nIHjey2tYA

Das Kino soll für Musik und Filmgenuss sein.

Aktuelle Ideen sind wie folgt. Buffle Wall, Sessel 4er, Curved Leinwand,
Design wie aus einem Raumschiff. Ich möchte das Gefühl haben, wie in einem Raumschiff zu stehen. An den Seiten der Blick zur Erde und zur Sonne,oben die Sterne, Auf dem Fussboden vll Metalloptik,
Aber irgendwie bin ich mit CAD Zeichnungen einen Niete.

Lieben Gruss Micha

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Kino bauen / Lautsprecher Nubert Nuvero

Beitrag von Eddem » Montag 6. März 2017, 15:29

Hallo Micha,
ich hoffe für dich, dass du den Zuschlag bekommst und du dir dein Heimkino so bauen kannst wie du dir das vorstellst. Dein Konzept hört sich schon mal gut an. Was die CAD Zeichnungen angeht, gibt es ja noch Bleistifte und Millimeterpapier. :wink:
Beste Grüß, Adam

Antworten